Katzen-Seniorin Zahn-op

• Themenstarter Themenstarter Tini09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tini09

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich war mit meiner Katze (15 1/2 jahre) beim Tierarzt.
Der hat festgestellt, dass der Reißzahn oben ein Loch hat. Das sollte man wohl entfernen. Sie hat nur noch 4 Zähne. Sie hat Forl.
Sie hat auch einen Knubbel am Mund, der würde dann gerade auch noch entfernt werden.

Nun hab ich wahnsinnig Angst vor der Narkose, da sie schon alt ist und schwere Arthrose hat Und Asthma. Und ein Leberwert auch nicht mehr so gut ist. (Aber schon seit Jahren, auch schon vor der letzten Zahnop mit dentalröntgen vor 2 Jahren)

Es würde eine Inhalationsnarkose gemacht

Ich hab solche Angst, dass sie nicht mehr aufwacht, aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, wenn ich es nicht mache, da sie ja Zahnschmerzen hat...

Habt ihr Erfahrungen? Was würdet ihr tun?
Bin so ratlos.....

A

Werbung

Hallo - mein Kater ist 16 Jahre alt und bekommt wegen Arthrose seit Jahren Prednisolon. Jetzt habe ich gesehen, dass er eine Zahnfleischentzündung hat und werde ihn beim TA vorstellen - wenn eine OP (FORL?) nötig sein sollte, wird sie gemacht, was sonst?
Er kann doch nicht mit Schmerzen leben!

Meine Katze bekommt Solensia
Ja, klar, das denke ich auch. Trotzdem habe ich furchtbare Angst vor der Narkose ...

Ich werde dann darauf bestehen,dass ihr alle verbliebenen 4 Zähne gezogen werden, sonst bekommt sie vielleicht wieder probleme damit.

• Like
Reaktionen: ciari
Mein Kater bekommt zusätzlich auch Solensia und ja, ich habe auch Angst - aber wohl keine Alternative!

Was ist denn dieses Prednisolon? Habe davon noch nie was gehört. Aber wäre vielleicht auch was für meine Katze, wenn du es zusätzlich zu Solensia gibst..

Finde die Vorstellung schrecklich, sie da abzugeben und dann geht was schief. 😢
Ja, eigentlich weiß ich, dass ich ihr keine Zahnschmerzen zumuten kann....und je länger ich warte, desto höher ist ja auxh die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr zipperlein dazu kommen, die das Risiko erhöhen oder eine OP sogar unmöglich machen ...

Prednisolon ist ein synthetisch hergestellter Cortison-Abkömmling, der v.a. entzündungshemmend und abschwellend wirkt.
Wird neben Solensia gerne gegen Arthroseschmerzen verordnet, kann aber - wie die meisten wirksamen Medikamente - diverse Nebenwirkungen haben.

Werbung:
Meine Katze bekommt Solensia
Ja, klar, das denke ich auch. Trotzdem habe ich furchtbare Angst vor der Narkose ...

Ich werde dann darauf bestehen,dass ihr alle verbliebenen 4 Zähne gezogen werden, sonst bekommt sie vielleicht wieder probleme damit.
Mit einer Inhalationsnarkose ist deine Katze auf einer ziemlich sicheren Seite.
Diese Narkose ist sehr gut zu steuern.
Der Tierarzt sollte auch eine Infusion laufen lassen. Damit hat er gleich einen venösen Zugang um evtl. nötige Medikamente zu spritzen.
Wenn er dann auch noch einen Monitor anschließen kann, um den Kreislauf überwachen zu können, ist alles erdenkliche getan.

Ich habe einen 19 jährigen Kater unter einer solchen Narkose operieren lassen....er hat es gut überstanden.

• Like
Reaktionen: romulus, Ayleen und ciari
Prednisolon ist ein synthetisch hergestellter Cortison-Abkömmling, der v.a. entzündungshemmend und abschwellend wirkt.
Wird neben Solensia gerne gegen Arthroseschmerzen verordnet, kann aber - wie die meisten wirksamen Medikamente - diverse Nebenwirkungen haben.
Super, danke für die Erklärung. Dann frag ich mal danach. Cortison erhält sie nämlich manchmal auch.

Mit einer Inhalationsnarkose ist deine Katze auf einer ziemlich sicheren Seite.
Diese Narkose ist sehr gut zu steuern.
Der Tierarzt sollte auch eine Infusion laufen lassen. Damit hat er gleich einen venösen Zugang um evtl. nötige Medikamente zu spritzen.
Wenn er dann auch noch einen Monitor anschließen kann, um den Kreislauf überwachen zu können, ist alles erdenkliche getan.

Ich habe einen 19 jährigen Kater unter einer solchen Narkose operieren lassen....er hat es gut überstanden.
Oh mit 19. Wahnsinn, das beruhigt mich etwas.

Eine Infusion wird gelegt, das hat sie mir schon gesagt und sie wollen sie dann auch länger behalten und noch Infusion nach dem Aufwachen geben, damit sie dich besser erholt.
Ob es einen Monitor gibt, um den Kreislauf zu überwachen, weiß ich allerdings nicht...