Katzen sind untergewichtig - was tun??

  • Themenstarter Themenstarter ChaosCat
  • Beginndatum Beginndatum
C

ChaosCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2014
Beiträge
9
Ort
Donaueschingen
Erstmal ein "Hallöchen" von einem "Newbie" in die Runde.
Ich wende mich an euch, weil auch ich langsam nicht mehr weiter weiß.
Mein ganzes Leben lang (ich bin jetzt 33) hab ich schon Katzen. Früher bei meinen Eltern mit Essensresten-Fütterung bei der Susi (sie ist immerhin 16 geworden), dann bei Minka und Cherry wurde Aldi-Nord-Futter gefüttert (Cherry starb mit 15, Minka lebt heute noch :grin:) ... bla...bla...bla...

Seit über einem Jahr hab ich nun zwei Norweger und einen Siam-Kater.
Und alle sind sie untergewichtig 😕
Panni wiegt mit ihren fast zwei Jahren gerademal 4,8 kg (als Norwegerin)
Quenni nur 3,9 kg mit 1,5 Jahren und (auch Norweger)
und Frodo, der Siam, auch nur 3,9 kg.
Klar, Siams sind immer etwas schmächtiger, aber mir kommt er doch etwas schmal vor. Von Quenni ganz zu schweigen, der als Kater irgendwann mal seine 7-9 kg erreichen soll.

Lt. TÄ sind alle drei in einem einwandfreien Zustand. Keine Darmparasiten wie Giardien usw.

Eines der Probleme die ich bei Quenni hab, ist seine absolute Mäkeligkeit. 🙁
Ich kann ihm ALLES, aber auch wirklich ALLES hinstellen und er schlabbert nur die Soße!! Gestern hat er mal zur Feier des Tages etwas Thunfisch aus der Dose gefressen, aber egal welche Nassfuttersorte ich ihm hinstelle, er leckt die Soße und fängt dann das Kratzen neben dem Napf an. Wenn ich ihn mit den anderen beiden zusammen füttere, dann leckt er nicht mal die Soße und lässt die anderen seine Portion fressen. Aber auch die fressen in meinen Augen viel zu wenig Nassfutter. Wenn sie pro Katze 100g Nafu am Tag fressen, dann ist das schon verdammt viel. Lieber wird da das Trofu gefressen und Wasser aus dem Brunnen geschlabbert.
Bei den Katzen die ich früher hatte (wurden leider tot gefahren), hab ich morgens und abends die Näpfe voll machen können und es war weg. (ca. 200g pro Katze und Mahlzeit)
Ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich noch machen kann/soll.
Selbst Kattovit fressen sie nicht, Aldi-Süd ja, Sheba auch, Gourmet Gold auch, aber immer halt nur die hälfte bis 3/4 einer Tüte/Dose, sprich 50-75 g pro Fellnase.
Und auch diverse Fleischsorten hab ich schon durch, wollen sie auch alles nicht. Ist ja keine "Soße" dran.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bitte!!!

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Die Sorten sind ja ziemlich minderwertig, wenn sie davon nur so wenig fressen, ist das wschl tatsächlich zu wenig.

Allerdings, wenn die TA doch sagt, dass alles iO ist?😕

Kannst du mal Fotos von den Katzen zeigen, bon oben und von der Seite?

Ich habe hier auch zwei Tiere (Katze und Kater) unter 3kg, gerade der Kater ist auch ziemlich schmal gebaut, aber nicht untergewichtig.
Es gibt ja einfach schmal gebaute Tiere...

Hast du schonmal hochwertigeres Futter probiert, wenn ja, was?
Wie bietest du Mahlzeiten an? Steht den ganzen Tag Futter oder nur zur Fütterzeit für einen kurzen Zeitraum?

Wie viel Trockenfutter fressen sie denn, wie viel?
Zum einen ist die Tagesration ja ohnehin nur 50-70g (was nicht wirklich viel ist), zum anderen wenn das den ganzen Tag steht, wundert es mich nicht, dass sie nicht ans Nafu gehen.

Sind es denn reinrassige Norweger, wie groß sind die Elterntiere? Auch Norweger müssen ja nicht zwangsläufig 6-10 kg haben, ich kenne etliche auch "kleine" Norweger.
 
Rein den Zahlen nach, macht es für mich nicht den Anschein, als wären deine Katzen extrem untergewichtig.
Der Rassestandard für Norweger gibt folgendes Gewicht vor:
Kater: Ø 5 bis 9,5 kg
Katze: Ø 3,5 bis 7 kg

Somit liegt Panni mit ihren 4,8kg im guten Mittelfeld und Quenni, der mit 1,5 Jahren noch lange nicht ausgewachsen ist, wird sicher noch ein wenig zulegen. Dass er 9kg erreicht ist anzuzweifeln, aber darum geht es doch eigentlich auch nicht, oder?

Für Siamkater schreibt der Rassestandard ein Gewicht von 4,0–5,0 kg vor. Frodo liegt also auch höchstens 100g darunter.

Sind denn alle drei Katzen kastriert?
Haben sie Abstammungspapiere? Falls sie direkt vom Züchter kommen und nicht über Umwege bei dir gelandet sind, hast du wahrscheinlich auch die Eltern kennengelernt. Oftmals lässt sich dadurch schon recht gut abschätzen, welches Gewicht eine Katze am Ende erreichen wird.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du hier mal Fotos von den drei Hübschen einstellst. Am besten direkt von oben auf die stehende Katzen fotografiert, dann kann man anhand der Taille einigermaßen einschätzen, ob sie zu mager sind oder nicht. (Bei Norwegern natürlich etwas schwer auf Grund des Fells.)
Spürst du die Knochen an Wirbelsäule und Hüfte sehr deutlich wenn du die Katzen streichelst? Das wäre auch ein Indikator für Untergewicht.

Zur Fütterung:
Wie viel Trockenfutter bekommen die Katzen pro Tag? Trockenfutter hat einen so hohen Energiegehalt, dass 50-60g oft schon den kompletten Tagesbedarf eines erwachsenen Tieres decken.

Hat es einen Grund, dass du bisher eher minderwertiges Nassfutter kaufst? Hast du schon versucht, die Katzen auf bessere Marken umzustellen?
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das Trofu steht den ganzen Tag. Ich hab da einen großen Futterspender, wo sich die Katzen jederzeit bedienen können. Hier fütter ich Royal Canin für Norweger und Siams.
In einem kleinen Napf nebendran steht auch den ganzen Tag Trofu vom Aldi, nur um ihnen mal Abwechslung zu bieten.
Ich stelle jeder Katze morgens eine Tüte/Schale Nassfutter (ca. 100g) hin, nur Quenni fütter ich gesondert und bleib bei ihm, da er es sonst gar nicht anrühren würde.
Gegen Abend tausch ich das Nassfutter aus und muss von allem immer knapp die Hälfte weg schmeißen. Und am nächsten Morgen fehlt kaum etwas vom frischen Nafu.

Was würdet ihr denn als "hochwertiges" Futter bezeichnen?
Ich würde meinen Babys alles kaufen, solange sie dann besser fressen und zunehmen. Vielleicht bin/war ich bisher vom ganzen Futterangebot "überfordert" und dachte, dass diese kleinen Döschen und Frischebeutel ganz gut wären.

Wenn ich Panni anfasse, dann spüre ich zwar die Knochen, aber auch Fleisch.
Ihre Eltern waren sehr große und kräftige Tiere. Genauso die Eltern von Quenni.
Doch bei ihm spürt man jeden einzelnen Knochen bzw jede einzelne Rippe.
Frodo ist nicht reinrassig bzw hier kann ich keine genaue Aussage treffen, da ich ihn im Herbst 2012 auf einem Rastplatz in einer Mülltonne gefunden hab und aufgepäppelt hab. Er war damals gerademal etwa 5-6 Wochen alt und musste noch mit Milch gefüttert werden.

Fotos mach ich euch, sobald die drei wieder nach Hause kommen.
 
Also die Rippen sollte man bei Katzen auch spüren, wenn man sie anfasst.

Kannst du dann gar nicht sagen, wieviel TroFu pro Tag pro Katze weggeht? Ich würde ja fast denken, dass sich deine da sattfressen.😉

Ansonsten kann ich dir nur raten, TroFu weg, feste Fütterungszeiten mit hochwertigem NaFu. Das aber nicht den ganzen Tag stehenlassen, sondern immer nur 10-15 Minuten und dann wegräumen bis zur nächsten Mahlzeit.
Katzen verlieren häufig das Interesse an dem Nafu, wenn es den ganzen Tag rumsteht und sie "beduftet".

Hochwertig ist für mich ein Futter mit genauer Deklaration, ohne viele Füllstoffe wie z.B. Lunge oder Verarbeitung von Nebenerzeugnissen wie Krallen und Schnäbeln, ohne Getreide, ohne Zucker, Inulin oder sonstige Zusätze dieser Art, am besten mit einem hohen Taurinanteil, sowie ein ausgewogenes Verhältnis an Protein und Fett, auch das Verhältnis Ca😛h sollte stimmen.
Hinzu kommen dann noch solche Dinge wie der Produktionsort, Prozess und z.B. Tierversuche. Aber das sind eher persönliche Ansichten und beeinflussen ein Futter in seiner Qualität nur mittelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChaosCat 🙂

mir hat dieser Link sehr geholfen zu verstehen, was genau hochwertig ist und warum und wieso. Anschließend kannst du dich intensiver einlesen aber für den Anfang find ich es schön verständlich geschrieben

http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
 
Werbung:
So, die ersten beiden sind zum Mittagsschläfchen nach Hause gekommen. 😉

Hier seht ihr Panni und Frodo.
Quenni folgt, sobald er sich blicken lässt.

@ doppelpack: Leider kann ich wirklich nicht sagen, wieviel Trofu eine Katze frisst. Auf einem der Bilder ist der Trofu-Behälter zu sehen. Dieser wird bei drei Katzen ein bis zweimal pro Woche wieder aufgefüllt. Je nachdem wie es leer wird.

@ Winterwort: Vielen Dank für den Link, ich werd mich da gleich mal durch lesen. 🙂
 

Anhänge

  • P1020175 (643x800).jpg
    P1020175 (643x800).jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1020176 (800x600).jpg
    P1020176 (800x600).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 116
  • P1020179 (800x600).jpg
    P1020179 (800x600).jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 108
  • P1020183.JPG
    P1020183.JPG
    75 KB · Aufrufe: 101
  • P1020185 (800x600).jpg
    P1020185 (800x600).jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 109
Bin auch überzeugt, dass die sich mit "Süßkram" sprich Trockenfutter
den Appetiet auf was vernünftigeres verderben.

Würde das Trockenzeug auch weglassen, oder zumindest ganz langsam auschleichen. Bis du wirklich nur noch ein paar Bröckchen zur Belohnung bzw. ins Fummelbrett gibst.
 
Also ich bin ja jetzt nicht die Fachfrau schlechthin, aber für mich schauen
die überhaupt nicht zu dünn aus. Wirklich nicht.

Sehr hübsche Fellchen übrigens 🙂
 
Also für mich sehen die Katzen total normalgewichtig aus, überhaupt nicht zu dünn- und erst Recht nicht untergewichtig, dann wären die Flanken total eingefallen und die Hüftknochen draußen.

Vlt hast du den Eindruck, weil die meisten Katzen zu fett sind, wenn ich das mal so uncharmant formulieren darf.

Der Einzige, der sehr schlank ist - aber für mich auch noch normal, vor allem wenn es der Siam ist (?) - ist Frodo.
Aber auch nicht besorgniserregend dünn.

Ich habe wie gesagt auch so einen Kater (wiegt 2,8kg und ist "nur" ein Hauskater,also kein Siam oderoder) und der ist einfach schmal gebaut (viel liegt auch wirklich am Körperbau), an den würd ich auch nie im Leben was drankriegen.
Das ist bei manchen Tieren einfach "die Natur", von daher würde ich es auf keinen Fall empfehlen, diese Tiere "dicker" zu füttern.

Das Futter zu wechseln schadet aber sicher nicht.😉

Und wie gesagt, mess mal das Trofu ab,ich denke so wenig ist das nicht, was sie da fressen und das wenige Nafu ist dadurch erklärbar.

Wichtig ist vor allem auch, dass ein Gewicht konnstant bleibt und nicht auf einmal deutlich nach unten sinkt.
 
Also ich kann mich den anderen nur anschließen, sie sehen nicht zu dünn aus.

Allerdings ist es auch so, dass man Katzen am besten "fühlen" sollte, auf Bildern kann immer das Fell und auch die Größe täuschen.

Wie du oben schon siehst, liegen die Gewichtsangaben bei den Rassestandards sehr weit auseinander.
Das liegt daran, dass es von jeder Rasse immer größere und kleinere Linien gibt.
 
Werbung:
So, hier ist mein eigentliches "Sorgenkind".

Ich hab mal locker meine Hand um seine Hüfte gelegt, damit ihr mal seht, dass das meiste wirklich nur Fell ist.
 

Anhänge

  • Quenni.JPG
    Quenni.JPG
    65 KB · Aufrufe: 97
  • Quenni II.JPG
    Quenni II.JPG
    65 KB · Aufrufe: 87
  • Quenni III.JPG
    Quenni III.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 90
  • Quenni IV.JPG
    Quenni IV.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 87
  • Quenni V.JPG
    Quenni V.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 88
Wie jK schrieb, nur durch Fotos ist es schon schwierig.
Aber auch wenn du da deine Hand drumlegst, sieht das für mich normal aus.

Eine deutlcih untergewichtige Katze hätte keinerlei Fett in der Flanke, eine viel schmalere Taille, diese wäre auch bei einer Langhaarkatze deutlich sichtbar.

Die Katze sieht dann aus, als würde sie aus einzelnen, abgegrenzen Bereichen bestehen.

Schau mal hier z.B.

http://felltyrannen.lima-city.de/ka...ht-idealgewicht-uebergewicht-untergewicht.jpg

Deine wirkt zumindest auf dem Foto wie "ein Stück", also Normalgewicht.

Auch wenn bei Langhaarkatzen das Fell täuschen kann, sieht ein untergewichtiges Tier eindeutig anders aus. Leider hab ich grad kein Bspbild.

Das einzige was mir auffällt, das Fell ist relativ strähnig. Sowas kann vom Futter kommen.

Ansonsten, hast du mal ein BB beim TA gemacht? Schaden kann sowas ja nicht.
 
Ich werds auf jeden Fall mal mit einer Futterumstellung versuchen und beim nächsten Impftermin die Ärztin mal auf ein BB ansprechen.
Bin beim stöbern jetzt auf den Katzenkontor gestoßen. Wird mir dort mal nen gemischten Warenkorb zusammen stellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. 🙂
 
Hallo ChaosCat,

Panni und Frodo sehen für mich ganz normal und wohlproportioniert aus.
Quenni wirkt wie ein Halbwüchsiger der noch in sein Fell wachsen muss.
😀
Kilomäßig klingt davon aber nichts alarmierend.

Sind bei Dir alle 3 kastriert? Potente Kater haben einen deutlich höheren Energieverbrauch....

Norweger sind ja (soweit ich weiß) auch solche "Spätentwickler" wie meine Birmchen. D.h. der erste Wachstumsschub kommt in den ersten Monaten, ausgewachsen und voll entwickelt sind sie aber erst mit ca. 3 Jahren. Ein Teil vom "Gewichtsschub" kommt noch (zumindest bei Birmchen) so mit 2-2 1/2 Jahren.

Das Trockenfutter ist auf jeden Fall kontraproduktiv wenn Du hochwertig füttern möchtest. Wer den ganzen Tag Burger und Pommes ist, hat auch keinen Appetit auf den gesunden Salat. 😉 Bei uns gibt es TroFu nur für Frau Katz als Leckerchen. Wenn sie könnte wie sie wollte... würde sie überhaupt kein Nassfutter anrühren. Nur mit der strickten Regelung "nur ein paar Krümel am Tag als Belohnung" wird auch murrend das NaFu gefressen.

Empfehlenswert ist die Umstellung auf hochwertiges Futter mit möglichst hohem Fleischanteil oder besser noch Rohfleisch. Die Umstellung dauert und nervt, lohnt sich aber.

Unser Mäkelkater (der genau 2 Sorten NaFU genommen hat und permanent Durchfall hatte) ist mit Nanofitzelchen Fleisch in seiner Soße langsam auf Rohfleisch umgestellt worden. TroFu bekommt er überhaupt nicht, nur mal ein bißchen Trockenfleisch/Thrive als Leckerlie.

Er hat während/nach der Umstellung auf Rohfleisch noch einmal knapp 600 Gramm zugenommen und ist jetzt mit knapp 3 Jahren laaangsam ausgewachsen. Keine Durchfallprobleme mehr, fantastisches Fell und lange nicht mehr so übelriechende große Haufen im Klo. Vom Fleisch wird deutlich mehr verwertet als von "Schrott-"Futter oder Süßigkeiten. 😎

Er wiegt jetzt knapp 5 Kilo. Seine Schwester wiegt etwa 3,8 Kilo und ist im Verhältnis ein "Rippentier". Vater, Mutter und Tante bei unserer Züchterin sind deutlich leichter....

Also - Trockenfutter am besten ganz weg (maximal als Belohnung), dann fressen sie wahrscheinlich sowieso schon mal deutlich mehr Feuchtfutter. Futtersorten auf möglichst hochwertiges Futter oder Rohfleisch umstellen. Wahlweise hochwertiges Feuchtfutter und mal einen Rohfleischtag einlegen, dann musst Du auch nicht auf Supplemente (Zusatzstoffe) achten.
:grin:
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann ich das bei Nelly auch machen. Ich merke das immer beim Bürsten, weil ich sie in der Taille festhalte.

Bei Phine geht das nur zur Hälfte.😛

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es, wie bei uns auch, einfach dickere und dünnere Katzen gibt.
Ich füttere ja nun echt gutes Futter und Nelly kriegt jeden Tag zur Hälfte Fleisch und Nafu, um aber dicker zu werden, müsste sie mehr fressen und das will sie nicht.
Sie ist eine große Britin und hat aber noch nie mehr als 4,5 kg gewogen.
Ihre Schwester ist wesentlich kleiner und wiegt schon lange 5 kg.

In der TK sind sie sehr diplomatisch und sagen, dass die Nelly nicht abnehmen, aber die Phine auch nicht zunehmen soll.😉
 
Werbung:
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, je mehr Trofu sie fressen umso besser (gerade für die Zähne). Ok, da hab ich mich dann wohl getäuscht. 🙁

Rohfleisch kann ich bei meinen nicht geben, auch schon bei kleinsten Mengen muss Frodo sich spätestens nach 30 min übergeben. Ich habs mit Tartar, Rindergulasch, Schweinelende und Hüfte probiert.
Quenni rümpft bei rohem Fleisch nur seine süße Fellnase und Panni glaubt, dass rohes Fleisch zum spielen da ist und lässt es dann liegen wenn sie ihren Spass dran verloren hat. 😳
 
😀
Ein unendliches Thema. Schau hier mal in den Futterbereich, da brauchtst Du ein bißchen Zeit zum einlesen.

Trockenfutter ist eher schädlich für die Zähne (und für die Organe). Es ist nicht hart genug um Beläge "runterzuschrubben", der Fleisch-Getreide-Maiskleber-Zucker-Brei verbleibt aber in der Mundhöhle, haftet auf den Zähnen und kann diese schneller zerstören als Dir lieb ist.

Versuch es erst mal mit normalem Nassfutter. Erst wenn auch Hunger da ist, wird das richtig gefressen. Erst wenn das richtig gefressen wird kannst Du auch mit Rohfleisch üben.

Wie gesagt, das braucht teilweise eine Rieeeeesengeduld und einige Testerei. Bei uns wird NICHT gefressen: Hack/Tartar, Geflügel jeglicher Art, Leber, Herz, Küken. Gefressen wurde in wirklich Nanostückchen (mit Thrive paniert und aus der Hand in Futtersoße) Pferd (und das mir als Reiter) und mittlerweile auch Rind.

Ob man Schwein an Katzen füttern sollte - da gehen die Meinungen außeinander. Katzen können bei Schweinefleisch die Aujeszky-Krankheit bekommen und davon sterben. Die Krankheit SOLLTE nicht im marktüblichen Fleisch vorkommen, auf Nr. sicher geht, wer kein Schwein oder nur gekochtes Schwein füttert.
 
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, je mehr Trofu sie fressen umso besser (gerade für die Zähne). Ok, da hab ich mich dann wohl getäuscht. 🙁

Rohfleisch kann ich bei meinen nicht geben, auch schon bei kleinsten Mengen muss Frodo sich spätestens nach 30 min übergeben. Ich habs mit Tartar, Rindergulasch, Schweinelende und Hüfte probiert.
Quenni rümpft bei rohem Fleisch nur seine süße Fellnase und Panni glaubt, dass rohes Fleisch zum spielen da ist und lässt es dann liegen wenn sie ihren Spass dran verloren hat. 😳

Hast du Schwein roh gegeben? Das lass lieber bleiben wegen dem Aujezkyschen Virus.

Möglicherweise verträgt er auch nur kein rohes Fleisch, vor allem weil sein Magen an Trofu gewöhnt ist.
Ich würde es mal kochen, aber ohne alles.
 
Ich werds heute Abend mal ausprobieren, da ich eh eine Schweinelende Zuhause habe. Aber wie gesagt, Frodo ist nicht das Hauptproblem, sondern Quenni. Der frisst Fleisch weder gekocht noch roh. Daher war ich gestern so glücklich, dass er mal ein bisschen Thunfisch gefressen hatte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
corpID
C
Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
305
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
Tanja1981
Antworten
6
Aufrufe
813
Tanja1981
Tanja1981
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben