Katzen "spielen" heftig

  • Themenstarter Themenstarter Aline146
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aline146

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
8
Hallo Ich habe einen 8 Monate alten Kater und vor etwa 2 Monaten ist eine Kätzin bei mir eingezogen. Sie ist jetzt 9 Monate alt und wurde kurz bevor ich sie bekommen habe kastriert. Der Kater wurde letzte Woche kastriert.

Eigentlich verstehen sich die zwei, fressen zusammen aus einer Schüssel, benutzen das selbe Katzenklo und lecken sich hin und wieder sogar mal gegenseitig ab. Nur kuscheln tun sie nicht.

Es kommt aber fast täglich vor, dass die beiden so heftig miteinander "spielen" das die Kätzin dauernd knurrt und richtig laut schreit - das ist so laut, dass es sogar die Nachtbarn hören (Mehrfamilienhaus). Die beiden verfolgen sich dann so heftig und würden mir meine ganze Wohnungseinrichtung zerstören, wenn ich sie nicht für eine halbe Stunde trennen würde. Also es rennt immer der Kater der Kätzin hinterher.
Ich denke aber, dass die beiden das nur machen, wenn ich zuhause bin, weil wenn ich nach hause komme alles noch so da steht wie es war. Das ist sonst nicht der Fall.

Ich glaube nicht, dass das spielen ist. Der Kater wurde erst kastriert aber die Kätzin ist es schon lange.Oder sind das immernoch Machtspiele? Wer von den beiden das sagen hat kann ich noch nicht sagen, sie frisst immer zuerst aber sie ist auch "verfressen". Er frisst halt wenn er hunger hat aber das er mir jetzt hinterher rennt wenn ich Nassfutter bringe ist nicht so (das war auch schon so als er noch allein war). Wenn es darum geht, dass Sie auf "seinem" Platz liegt geht er hin und gibt ihr einen leichten hieb, dann steht sie auf und geht.

Warum machen die beiden das? Es sind die ersten Katzen die ich zu zweit halte. Ach ja es sind Wohnungskatzen und er ist ein Siam-Ekh-Mix und Sie auch irgendein Ekh-Mix.

Liebe Grüße
Aline
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Leider war deine Wahl bei der zweiten Katze nicht optimal. Dieses Problem gibt es sehr oft wenn ein Kater und eine Katze zusammen leben.
Du hättest einen gleichaltrigen Kater gebraucht, dein Kater ist jetzt zwar froh dass er nicht mehr alleine ist kann aber trotzdem nicht so raufen wie er das gerne machen würde.

Das Spielverhalten von Katzen und Katern ist sehr unterschiedlich. Kater wollen wild raufen und die meisten Katzen sind damit überfordert.

In vielen Fällen wird es mit zunehmendem Alter noch schlimmer. Dein Kater wird unterfordert sein da er nicht so raufen kann wie er will und deine Katze überfordert weil der Kater sie immer wieder angreifen wird wie Kater es eben machen.

Ich habe hier drei Kater und wenn ich manchmal sehe wie die drei raufen ...🙄

Oftmals ist es die beste Lösung einen zweiten Kater dazu zu holen damit die Katze entlastet ist und der Kater einen Raufkumpel bekommt.

Hier ist der Unterschied zwischen Kater und Katze recht gut erklärt

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html
 
Ich denke auch, die Konstellation ist nicht so gut. Die Katze will sicherlich auch spielen, der Kater wird dann aber wschl schnell zu heftig.
Wie lastest du den Kater denn aus? Ich denke mit körperlichen (Angel, Federn usw.) und geistigen (Klickern, Fummelbrett...) Spielen könntest du da schon viel entgegen wirken.
 
Ja leider wurde mir gesagt, dass die beiden gut zueinaner passen, weil sie eig auch recht wild ist.
An Spielzeug haben Sie alles was man sich so vorstellen kann. Seitdem die "kleine" da ist spielt er nicht mehr so schön mit mir, weil er mehr Augen für sie hat.
Kann ich mich mal mit ihm in ein Zimmer sperren und mit ihm spielen oder wird sie dann eifersüchtig?
Mit klickern will ich jetzt anfangen, hab schon alles daheim. Fummelbrett werd ich mir dann auch noch anschaffen.
Danke schon mal für die Antworten
 
Kannst Du gerne tun, wenn es zusammen nicht funktioniert.
Power ihn aus.

Aber am Raufverhalten ändert das nicht zwangsläufig etwas.

Wie ist das denn mit ihrer 'Wildheit', was macht sie gern?
 
Sie spielt am liebsten mit Stiften 😉 und alles was eigentlich kein Spielzeug ist.
Komisch ist, dass die kleine den Kater auch oft zum raufen animiert. Sie springt auf ihn und dann geht die Rangelei los. Meistens dauert es dann so zwei Minuten bis sie zum fauchen anfängt.
 
Werbung:
Hm, das müsste ich jetzt vor mir sehen, wie weit Spiel oder Ernst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
865
ottilie
ottilie
Sango
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sango
Sango
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
soul589
soul589
T
Antworten
29
Aufrufe
3K
Alberta
A
G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Ivallyn
Ivallyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben