Katzen spielen nur nachts?!

• Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
L

LittleCatGirlSmile

Benutzer
Hallo ihr Lieben

mich würde mal interessieren wie so das Spielverhalten eurer Katzen ist bzw insbesondere WANN eure Katzen am meisten Spielen?

Ich bin als Studentin relativ viel zu Hause weshalb ich auch mitbekomme, was meine beiden ( 2 und 3 Jahre alt) den ganzen Tag so treiben.
Hauptsächlich: Nichts 😀

Morgens, Mittags und Abends wird in Ruhe und ausgiebig gefressen. Dazwischen sitzen sie entweder auf dem Balkon in der sonne, beobachten Vögel oder dösen vor sich hin. Am meisten aber liegen sie irgendwo, putzen sich oder schlafen (so wie gerade auch mal wieder auf dem Tisch in der Sonne 🙄 ) Ach und kuscheln mit mir hab ich noch vergessen 😀

Ich versuche Abends immer mal wieder, sie zum Spielen zu animieren. Die Kleinere spielt gerne Ball, läuft dann auch ein paar Mal begeistert dem Ball hinterher aber das wars dann auch.

Was mir aber aufgefallen ist: Besonders in den frühen Morgenstunden, so ab 5 würde ich sagen, da geht es hier ab 😱 Da wir Laminatfußboden haben hört man immer gut, wenn die beiden sich gegenseitig jagen und fangen spielen und das scheinen sie besonders um die Zeit mit einer Ausdauer zu machen die ich tagsüber vermisse. Da wird Spielzeug durch die Gegend getragen, besonders der Kong der ja soo schön rasselt, Baldriankissen geschleudert und Kamikazemäßig mit dem Ball über den langen Flur gejagt.

Wie ist das bei euren Katzen so? Ist das "normal" wie meine beiden sich verhalten oder ist ihnen tagsüber irgendwie langweilig?

Ich bin auf eure Antworten gespannt 🙂

A

Werbung

Hier sieht das so aus:

Ab 5 Uhr wach und Dosi wecken.
Nach dem Frühstück wird gefetzt, gejagt, gerauft bis mein Freund aufsteht.

Danach herrscht eine beängstigende Ruhe, die Herrschaften legen ein Nickerchen ein.

Kaum hab ich das Haus verlassen, drehen die Beiden auf, das geht dann bis Mittags so.

Nach dem Mittagsfressi geht man zum gemütlichen Teil über, der Nachmittag wird verschlafen, natürlich wechselt man zig mal den Schlafplatz, aber zu mehr Aktivität kann einen höchstens ein Insekt verleiten.

Mit etwas Animation würde Lilly aber sofort mit mir spielen. Am WE machen wir das auch, während der Woche muss ich Geld für Katzenfutter verdienen.

Abends wenn Dosi heimkommt wird dann wieder gespielt, gerauft, gekuschelt, Balkonien genossen. Alles nur nicht geschlafen.

Geschlafen wird dann erst wieder wenn die Dosis zu Bett gehen.

Meine Beiden sind aber erst ein Jahr alt.

Der Schlafplatz wird hier natürlich auch öfters gewechselt ( inzwischen sind wir vom Tisch in der Sonne auf die Vitrine im Schatten gewechselt 😎 )

Und richtig schlafen tun sie sicher auch nicht, eher so ein Dösen. Aber zum Spielen animiert bekomm ich sie nicht um die Zeit. Da interessiert sie sich null für ihren Kong oder für die Spielangel oder für Papierbällchen oder Bälle oder Kastanien oder oder oder 😀

Ausnahme hier natürlich auch: Eine Fliege 😀 So ein richtig fetter Brummer und es kommt ordentlich Energie in meine beiden Faulpelze 😀

Ja, Katzen sind halt nachtaktiv, wobei ich bei meinem Freigänger Dickie merke, dass das im Sommer ausgeprägter der Fall ist als im Winter - wetterabhängig eben.

Zur Zeit ist er tagsüber draußen stationär; er schläft + döst bei mir auf der Terrasse oder im Nachbargarten (wo es anscheinend kühlere Plätze gibt). Wenn die Dämmerung anbricht, macht er sich für's Nachtleben fertig: Dehnt + streckt sich, frisst was, erkundet schon mal den Hof. Und Nachts ist er durchgehend unterwegs.

Allerdings ist er schon 12, das heißt, bei widriger Witterung legt er schon mal einen Nachtschlaf bei mir im Bett ein, um 6 Uhr will er aber dann spätestens wieder raus ;-)...

Im Winter ist er in den früheren Abendstunden aktiv, den Rest der Nacht schläft er mit mir drinnen durch. Das wäre sicher ein wenig anders, wenn ich noch eine Katzenklappe hätte, und er so um 3 Uhr früh mal schnell raus + rein könnte....

LG,
Marion.