Katzen stehen irgendwo in der Wohnung und weinen

  • Themenstarter Themenstarter uwv
  • Beginndatum Beginndatum
U

uwv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo 🙂

Das ist mein erster Beitrag im Forum, ich habe bisher keine Infos zu dem Verhalten gefunden und hoffe, dass ich keinen Post wiederhole.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe seit einem dreiviertel Jahr zwei Katzen aus dem Tierschutz (beiden waren von klein auf in der gleichen Pflegeeinrichtung), im July/August sind beide 1 Jahr alt geworden. Es ist gut möglich, dass beide sehr früh von der Mutter weg sind. Nach Ankunft hatte ich das Gefühl, dass sie in der Pflegeeinrichtung zwar gut versorgt wurden, jedoch nicht allzu viel menschlichen Kontakt hatten.

Wir hatten als ich aufwuchs insgesamt 5 Katzen, also habe ich schon einige Katzenpersönlichkeiten und Macken kennenlernen dürfen. Die zwei zeigen jedoch manchmal Verhaltensweisen, die ich so noch nicht gesehen habe. Und das kopieren sie dann voneinander. Am seltsamsten ist das irgendwo in der Wohnung stehen und Weinen. Hier hat sich nichts geändert, kein Umzug, die gleichen Türen sind offen/geschlossen, ich bin weiterhin mit den Katzen in der Wohnung, sie sind immer noch zu zweit und die Katzen ist alleine dorthin (Flur/Küche) gelaufen.

An sich zeigen die zwei aber typisch aufgewecktes Jungkatzenverhalten, es wird gespielt, geschlafen, gekuschelt, auf dem Rücken mit offenem Bauch gelegen, geschleimt, gefressen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Liebe Grüße
uwv
 
A

Werbung

Kastriert sind sie, nehme ich an?
Der Ruf unkastrierter Kater hört sich manchmal wie Babyweinen an.

Aber auch kastrierte Kater rufen manchmal.
Wie verhalten sie sich wenn sie "weinen", wie ist dann gerade die Situation? Haben sie aus dem Fenster gesehen und vielleicht draußen einen Rivalen gesehen?
 
Beide sind kastriert, genau. Meist reagiere ich nicht, aber sie standen eigentlich nur in Küche oder Flur, nichts Außergewöhnliches zu sehen (4. OG, da sind Rivalen meist weit weg). Manchmal reagiert dann die andere Katze und geht gucken. Vielleicht muss ich nochmal schauen gehen. Ich versuche nicht zu reagieren, wenn ich sie weinen höre. Der Kater hat eh schon Tendenzen dazu sich hörbar auszudrücken, das möchte ich nicht zusätzlich verstärken. Beide stehen übrigens ab und an in anderen Zimmer und weinen.

Vögel und Insekten werden eher angeschnattert.
 
Ich habe auch so eine - natürlich kastrierte - Heuleeule. Mindestens einmal täglich spaziert sie irgendwohin und weint, dass es mir direkt das Herz zerreißt. Vermutlich sucht sie sich zu ihrer Show einen Ort mit guter Akustik... 🤔

Ich rufe dann immer das Gleiche zurück: "Was ist denn los, Kami? ( in sehr gefühlvollem, mitleidigem Tonfall) Komm mal ganz schnell her!" (in fröhlich- aufforderndem Tonfall) Und dann kehrt sie zu mir zurück und alles ist gut.🤷‍♀️
 
  • Love
Reaktionen: javeda und TheodoraAnna
Haben die beiden denn immer Futter zur Verfügung? Meine machen das nur, wenn sie Hunger haben und ich nicht mitbekommen habe, dass die Näpfe leer sind
 
Unser Kater macht das tatsächlich auch. Er wohnt mit seiner Schwester seit gut 2 Monaten bei uns, beide sind fast 11 Jahre alt. Findus spaziert mehrmals am Tag in ein anderes Zimmer, während wir zB alle im Wohnzimmer waren und weint und jault dann im Flur oder Schlafzimmer. Auch wir bestärken das nicht uns ignorieren es. Manchmal, wenn er dann ruhig ist, gehe ich hin und gucke, sehe ihn wie bestellt und nicht abgeholt im Flur stehen und rufe ihn dann zu uns. Bisher habe ich interpretiert, dass er gelangweilt ist...
 
Werbung:
Bei mir waren es ältere Tierheimkatzen, meistens standen sie am Fusse der Treppe oder in der unteren Etage, wenn ich oben war. Da ich es als klägliches Rufen interpretierte, antwortete ich immer und lockte sie zu mir, was bestens klappte, das Rufen wurde weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lady Jenks und Fan4
Gefüttert werden die zwei 3-4x am Tag, 3x nass, daher steht nicht immer Futter dort. Der Kater würde sich aber auch fett fressen wenn und dauerhaft Zugang zu Futter hätte. Die Katze interessiert sich eher mäßig für Futter. Wenn ich das Futter hinstelle wird auch oft erstmal geschmust. Daran liegt es wahrscheinlich nicht 🙂 Wenn der Kater hungrig ist rennt er eigentlich immer mit mir mit in die Küche und ist ganz aufgeregt.

"wie bestellt und nicht abgeholt im Flur stehen" genau das beschreibt es ganz gut 😀

Langeweile und/oder "Ich bin hier allein, komm zu mir" passt dann wahrscheinlich ganz gut auf alle hier beschriebenen Situationen. Schade, dass das nicht ganz so gut einordbar ist, wie so manch anderes Verhalten.

Vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Ich weiß nicht, was du als "weinen" interpretierst, aber für mich liest sich die Situation so, als wenn Katzen andere Katzen zum Futter oder Spielen rufen.
Eigentlich wie eine Katzenmutter ihre Kitten rufen würde, wenn sie mit ner Maus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
Ich würde mir da keine Sorgen machen, mein Foxy macht sowas auch regelmäßig am Abend, kommt von draußen rein, frisst, rennt dann die Treppe ins obere Geschoss und fängt ganz schrecklich zu heulen an, wenn ich später nachsehen schläft er.
 
Klingt das wie "Roooolll"?
So ruf unser Kater immer. Ich denke, die Katzen rufen damit andere Katzen. Vielleicht ist es aber auch ein akustisches Revier markieren.
 
Werbung:
Mimi macht das auch manchmal, aber wirklich eher selten. Wenn dann immer wenn sie vom Schlafen aufwacht und merkt dass sie alleine ist, dann heult sie los. Bis ich zu ihr komme und dann steht sie auf und alles ist wieder gut 🙂
 
Es kann sich durchaus um Revier-Rufe handeln. Alle Katzenarten markieren ihr Review durch Rufe, auch unsere Hauskatzen. Richtig brüllen können sie jedoch nicht (GsD!), also verwenden sie dafür ein mehr oder weniger lautes Miauen.
 
Hier steht man auch gern im Flur und schreit 🙄
Gabriel macht es, wenn sein Nassfutter zu alt/trocken oder einfach die falsche Sorte ist.
Choppy macht es, wenn er Trockenfutter will, wenn Gabriel nicht mit ihm spielen möchte oder mein Mann am PC hockt und Choppy Lust auf Kuscheln im Bett hat.
Wenn Gabriel weint, rennt Choppy zu ihm und fordert ihn zum Spielen auf, was Gabriel in dem Moment aber gar nicht vorhatte, deswegen hat sein Gejaule ziemlich abgenommen 😅
 
wir haben seit nicht mal 3 Wochen zwei 8 Monate alte Kitten , gerettete Straßen Kätzchen aus dem sonnigen kreta.
Seit jeher heult die eine nachts wenn sie allein wach wird. Nun macht sie es auch tagsüber wenn sie vorm Fenster sitzt oder alleine in einen Raum gelaufen ist, egal ob Klo , Obergeschoss oder oder .
Als jemand der Dinge gerne überanalyisert mache ich mir auch sorgen , wenngleich es ihr offenbar gut geht . Spielt viel mit ihrer Schwester, hat immer Hunger , schmust gerne….
Hier scheint aber Konsens zu herrschen dass das eher nicht Besorgnis erregend ist 🙂
 
Die Kitten kennen die "Straßenfreiheit". Manchen ist das extrem wichtig und die kommen dann mit reiner Wohnungshaltung nicht zurecht.
 
Werbung:
Auch ich habe so eine "Heulboje" und bin (sorry) sooooo dankbar dafür, was ich hier von euch lese🙏🙏🙏 Dass ich damit nicht alleine bin🤗

Meiner heult so meistens nach dem Fressen. Dann im Flur oder Schlafzimmer. War auch schon beim TA, aber abgesehen vom Übergewicht und seine Visuseinschränkung, ist er gesund.
Mir wurde mal gesagt, er würde sich evtl fürs Futter bedanken.
Obwohl ich glaube, er würde gerne beschmust und geputzt werden von einer Kätzin. Er hatte wohl bei seinem Vorplatz in Spanien eine Partnerin. Mein zweiter Kater macht und mag das gegenseitige Putzen und Abschlecken leider garnicht.
Aber ein dritter Fellpopo kommt in meiner 2-Zimmer-Wohnung nicht in Frage.

Lg
 
Auch ich habe so eine "Heulboje" und bin (sorry) sooooo dankbar dafür, was ich hier von euch lese🙏🙏🙏 Dass ich damit nicht alleine bin🤗

Meiner heult so meistens nach dem Fressen. Dann im Flur oder Schlafzimmer. War auch schon beim TA, aber abgesehen vom Übergewicht und seine Visuseinschränkung, ist er gesund.
Mir wurde mal gesagt, er würde sich evtl fürs Futter bedanken.
Obwohl ich glaube, er würde gerne beschmust und geputzt werden von einer Kätzin. Er hatte wohl bei seinem Vorplatz in Spanien eine Partnerin. Mein zweiter Kater macht und mag das gegenseitige Putzen und Abschlecken leider garnicht.
Aber ein dritter Fellpopo kommt in meiner 2-Zimmer-Wohnung nicht in Frage.

Lg
Mir ist nicht bekannt, das sich Tiere bedanken. Warum auch, das sit eine menschliche "Erfindung".

Gut möglich, das er das gegenseitige Putzen vermißt. Manche Katzen sind sehr sozial und brauchen das.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
815
Baldessarini
B
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
K
Antworten
10
Aufrufe
583
Bambino
Bambino
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
615
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben