Katzen Streit?

  • Themenstarter Themenstarter Mayaundmia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen freigaenger knurren markieren urinieren verstecken
M

Mayaundmia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit kurzem sind meine Katzen Freigänger, alles hat auch super funktioniert und die Katzen kamen wie gewohnt zurück zur Wohnung und haben sich auch wi seit Jahren richtig gut verstanden.

Ich habe jetzt aber seit zwei Tagen das Problem dass eine Katze sich hinter dem Bett verkriecht und nicht mehr rauskommen will und auch etwas „verstört“ wirkt.
Die andere Katze trägt auch dazu bei da diese seit neuestem die „verstörte“ Katze anfaucht und anknurrt.
Zudem oriniert oder markiert die Katze quer durch die Wohnung obwohl diese auch stubenrein war.

Im Internet habe ich gesehen dass jeder sein eigenes Versteck, eigene Futterschalen und Toiletten brauchen, was auch alles gegeben ist.
Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen
 
A

Werbung

Kann denn etwas passiert sein? Ist sie vielleicht verletzt oder erkrankt?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich habe jetzt aber seit zwei Tagen das Problem dass eine Katze sich hinter dem Bett verkriecht und nicht mehr rauskommen will und auch etwas „verstört“ wirkt.
Die andere Katze trägt auch dazu bei da diese seit neuestem die „verstörte“ Katze anfaucht und anknurrt.
Hi,
oh je, das klingt nicht so gut, wie ist es aktuell?
Bitte die beiden erst mal räumlich trennen, damit die verstörte Katze sich ein paar Tage wieder beruhigen kann.
Dann das anfauchen, knurren, Starren etc.: was machst Du in solchen Situationen, gehst Du dazwischen? Kannst Du die Katzen abrufen/ die Situation unterbrechen?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
@basco09 nein, also verletzt ist sie auf jeden Fall nicht, und auch nicht erkrankt.
Sie frisst auch ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Hi,
oh je, das klingt nicht so gut, wie ist es aktuell?
Bitte die beiden erst mal räumlich trennen, damit die verstörte Katze sich ein paar Tage wieder beruhigen kann.
Dann das anfauchen, knurren, Starren etc.: was machst Du in solchen Situationen, gehst Du dazwischen? Kannst Du die Katzen abrufen/ die Situation unterbrechen?
Akutell ist es so dass beide ein einem Raum sein können, aber man merkt nach wie vor die Spannung zwischen den beiden. Die „verstörte“ Katze hat auch ihr versteck verlassen, liegt jetzt aber auf einem Hängeregal und verlässt auch den Platz kaum.

In solchen Situationen versuche ich ruhig zu bleiben, und gib beiden Leckerlis wenn sie aufhören zu knurren und fauchen.
 
Akutell ist es so dass beide ein einem Raum sein können, aber man merkt nach wie vor die Spannung zwischen den beiden. Die „verstörte“ Katze hat auch ihr versteck verlassen, liegt jetzt aber auf einem Hängeregal und verlässt auch den Platz kaum.

In solchen Situationen versuche ich ruhig zu bleiben, und gib beiden Leckerlis wenn sie aufhören zu knurren und fauchen.

Das heißt, dass sie gerade massiven Stress hat. Das sollte man nicht so laufen lassen.Du schwächst damit die Position der unterlegenen Katze, sie braucht jetzt verschärft Deinen support.
Außerdem sollte man Streitereien ganz grundsätzlich immer konsequent moderieren, sonst kann es sehr eskalieren und dann wird es schwierig, das wieder hinzukriegen.
Die beiden genau zu beobachten und so früh wie möglich und konsequent moderieren ist wirklich wichtig! Kennst Du Dich damit aus, wie man das macht?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2K
friendlycat
friendlycat
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zicke88
Zicke88
SariFari95
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
J
Antworten
8
Aufrufe
729
KristinaS
KristinaS
M
Antworten
3
Aufrufe
593
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben