Raeubertochterr
Erfahrener Benutzer
Huhu ihr Lieben,
heute muss ich mir mal ein Problem von der Seele reden zu dem ich nicht wirklich zu einer Lösung komme, da mir das Wissen fehlt.
Ich hoffe also auf Anregungen, Erfahrungsberichte oder auch geballtes Wissen.
Zur Zeit wohne ich noch mit meiner Mutter und unseren 2 Katzen zusammen (Motte, weiblich 6 Jahre alt, Johnny, männlich 2,5 Jahre alt, Asthmakater).
Motte ist eine sehr ruhige Katze, die mit kätzischer Gesellschaft (wir hatten vor Johnny einen Kater, der leider verstorben ist) sowie auch mit Menschen nicht viel am Hut hat.
Schmusen? Streicheln? - Nein Danke.
Mit Katzen spielen, toben oder kuscheln? - Nein, Danke.
Sie ist zwar immer dabei (Wohnzimmer, Küche, Toilette) aber mehr muss es auch nicht sein.
Sie spielt alleine mit Schnüren, Bändchen und Kugeln, mit dem Menschen nur Dabird.
Johnny ist ein sehr sensibler kleiner Angsthase.
Neue Umgebung = er ist erstmal 2 Tage unter irgendeinem Schrank.
Die Tür klingelt = er geht erstmal auf seinen Kratzbaum
Fremde Menschen = erstmal abwarten
Gleichzeitig ist er aber sehr sozial und braucht viel Beschäftigung.
Er möchte immer überall dabei sein und auch gestreichelt werden, schläft gerne im Bett, möchte jeden Tag spielen und toben.
Geht mit Motte natürlich nicht so gut, was ihn schon "traurig" macht.
Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr im Frühling/Frühsommer 200km weit umziehe.
Meine Mutter hat klar angesagt, dass sie nur Motte behalten möchte und ich den Kater mitnehmen soll.
Dazu muss gesagt werden.
1. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter ist eisig, eigentlich haben wir gar kein verhältnis.
2. Sie sagt, dass sie alleine die Tierarztkosten, die für Johnny regelmäßig anfallen nicht bezahlen kann.
3. Ist ihr der Kater alleine zu anstrengend.
So.
Ich habe hier kein eingeschworenes, kuschelndes, spielendes Dreamteam, ist es also vertretbar die Katzen zu trennen und Johnny einen Spiel/Kuschelgefährten in seinem alter zu suchen?
Oder würdet ihr beide Katzen hier lassen?
Das ich beide Katzen mitnehme ist ausgeschlossen.
Meine Mutter gibt ihre Katze nicht ab.
(Das war auch anders besprochen gewesen, als Johnny damals eingezogen ist.....)
Aber nunja, ich kanns nicht ändern.
Also was würdet ihr tun?
Vielen Dank schonmal.
heute muss ich mir mal ein Problem von der Seele reden zu dem ich nicht wirklich zu einer Lösung komme, da mir das Wissen fehlt.
Ich hoffe also auf Anregungen, Erfahrungsberichte oder auch geballtes Wissen.
Zur Zeit wohne ich noch mit meiner Mutter und unseren 2 Katzen zusammen (Motte, weiblich 6 Jahre alt, Johnny, männlich 2,5 Jahre alt, Asthmakater).
Motte ist eine sehr ruhige Katze, die mit kätzischer Gesellschaft (wir hatten vor Johnny einen Kater, der leider verstorben ist) sowie auch mit Menschen nicht viel am Hut hat.
Schmusen? Streicheln? - Nein Danke.
Mit Katzen spielen, toben oder kuscheln? - Nein, Danke.
Sie ist zwar immer dabei (Wohnzimmer, Küche, Toilette) aber mehr muss es auch nicht sein.
Sie spielt alleine mit Schnüren, Bändchen und Kugeln, mit dem Menschen nur Dabird.
Johnny ist ein sehr sensibler kleiner Angsthase.
Neue Umgebung = er ist erstmal 2 Tage unter irgendeinem Schrank.
Die Tür klingelt = er geht erstmal auf seinen Kratzbaum
Fremde Menschen = erstmal abwarten
Gleichzeitig ist er aber sehr sozial und braucht viel Beschäftigung.
Er möchte immer überall dabei sein und auch gestreichelt werden, schläft gerne im Bett, möchte jeden Tag spielen und toben.
Geht mit Motte natürlich nicht so gut, was ihn schon "traurig" macht.
Nun ist es so, dass ich nächstes Jahr im Frühling/Frühsommer 200km weit umziehe.
Meine Mutter hat klar angesagt, dass sie nur Motte behalten möchte und ich den Kater mitnehmen soll.
Dazu muss gesagt werden.
1. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter ist eisig, eigentlich haben wir gar kein verhältnis.
2. Sie sagt, dass sie alleine die Tierarztkosten, die für Johnny regelmäßig anfallen nicht bezahlen kann.
3. Ist ihr der Kater alleine zu anstrengend.
So.
Ich habe hier kein eingeschworenes, kuschelndes, spielendes Dreamteam, ist es also vertretbar die Katzen zu trennen und Johnny einen Spiel/Kuschelgefährten in seinem alter zu suchen?
Oder würdet ihr beide Katzen hier lassen?
Das ich beide Katzen mitnehme ist ausgeschlossen.
Meine Mutter gibt ihre Katze nicht ab.
(Das war auch anders besprochen gewesen, als Johnny damals eingezogen ist.....)
Aber nunja, ich kanns nicht ändern.
Also was würdet ihr tun?
Vielen Dank schonmal.