Katzen trennen nach der Kastra...

• Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Huhu,

unsere Perona wird nun auch endlich kastriert. Grad ist die Kleine beim TA und Ronja und ich vermissen sie 🙁
Nun ist meine Frage: Was mach ich mit den Katzen nach der Kastra? Ich möchte Perona natürlich im Auge behalten, sie soll nicht allein sein, oder zumindest nicht ohne Dosi. Ohne Katzenkumpel sollte sie wohl schon erstmal sein, weil Ronja ist ein Wirbelwind, der Perona wahrscheinlich ständig beschnüffelt oder spielen will. Aber Ronja "aussperren"? Wir haben ein großes Wohnzimmer, in dem wir wirklich wohnen. Da stehen auch so ziemlich alle Katzendinge abgesehen von Fressnapf und Klo (wobei eins heute dahin kommt, wo Perona sein wird). Und deshalb mag ich nicht hinter mir die Tür zu machen und Ronja sagen sie soll mal bitte allein "draußen" bleiben, bis ich meine, dass Perona wieder fit ist 🙁
Gebt mir mal bitte Tipps oder verratet mir, wie ihr das gelöst habt. Oder mach ich es mir zu kompliziert?

LG
Eisblvme

A

Werbung

Ich würde spontan sagen: Zu kompliziert.... 😉
Unsere beiden Kleinen - beides Mädels - sind echte Energiebündel, die gern und viel toben. Sie wurden im Abstand von einem Monat kastriert. Tatsächlich waren beide wirklich nur am ersten Tag unfit und abgeschlagen. Die jeweils andere Miez hat sich jedoch echt vorsichtig verhalten. Da wurde kurz geschnuppert und festgestellt: Hier ist heute nüscht mit spielen. Und das war´s.
Getrennt habe ich sie nicht, weil ich bei Beiden festgestellt hab, dass sie viel entspannter waren, wenn sie beieinander waren - wie immer.
Wenn sich irgendein Problem ergibt, kannst Du sie ja immer noch trennen. 😉

Als Pan kastriert wurde, habe ich Lyra und Pan getrennt. Lyra hat aber herzzerreißend an der Tür geweint und gekratzt, es war nicht zum Aushalten. Ich habe sie also reingelassen, und was macht sie? Ist mit Pan in die Kuschelhöhle gegangen, hat sich ganz eng an ihn gekuschelt, hat ihn geleckt und gewärmt. :pink-heart:

Mh, das kann ich mir bei Ronja noch nicht so ganz vorstellen. Aber mal schauen... Ich mach mich schon bald auf den Weg, hoffe das die kleine Perona alles gut überstanden hat und hol sie erstmal ins Wohnzimmer. Wenn Ronja nicht lieb ist, überleg ich mir was. Aber zZ schläft sie so lieb friedlich auf meinem Schoß, als könne sie kein Wässerchen trüben :pink-heart:

Oft ist es der Geruch vom TA bzw.von der OP die andere Katzen etwas verwirrt und sie deshalb teilweise aggressiv reagieren.Aber das ist nicht die Regel.
Ich würde einfach beobachten und schauen wie die Zwei sich verhalten 😉

Jetzt ist sie wieder zu Hause ♥ Ronja lässt Perona anscheinend in Ruhe. Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, was ich mit Perona mache. Sie stapft tapfer wackelnd durch die Gegend. Noch müde, aber will anscheinend nicht schlafen 😕 Sie hat auch schon an der Naht geleckt, ich hoffe, dass sie das nicht öfter macht, ich mag ihr den Kragen nicht antun müssen 🙁 Und jetzt ist sie sogar auf den Sessel gehüpft... ihre sonstigen Schlafplätze hat sie nach ein paar Minuten wieder verlassen - ich hoffe sehr, dass sie NICHT auf den großen Kratzbaum will 😱

Werbung:
Die Narbe haben sich meine Beiden auch geleckt. Das hatte aber mehr was von "untersuchen, was ich da habe", als von hysterischem oder dauerhaftem Lecken. Man muss den Miezen ja auch zugestehen, dass sie prüfen, was da am Bauch nicht stimmt/anders ist. 😉 Und: Jepp, die ganz Lütte ist nach ein, zwei Stunden unruhigen Herumstromers auch auf den Katzenbaum und hat sichs ganz oben bequem gemacht, um dann endlich zur Ruhe zu kommen.

Hört sich jedenfalls bis jetzt ganz gut an bei Dir, finde ich. 😉 Ich würde ein Auge drauf haben und nur eingreifen, wenn´s irgendwie brenzlig wird.

Unsere Dori ist ja auch letzte Woche kastriert worden und wir haben sie auch nicht von Nemo getrennt. Nemo hat sie nicht gejagt oder sonst geärgert, als wenn er gemerkt hätte, dass seine Freundin nicht fit ist. Die beiden machen das bis jetzt ganz toll. Morgen werden Doris Fäden gezogen, weil sie die nicht verträgt, mal sehen, wie es dann weitergeht. Ich würde die beiden zwei oder drei Tage beobachten und nur schauen, dass sie sich nicht zanken.

Meine beiden Kleinen wurden letzte Woche kastriert. Ich hab ein Geschwisterpärchen, Junge und Mädchen. Da er ihr immer in den Bauch beist, musste ich sie trennen. Sie hatten beide fast eine Woche lang permanent den Trichter um, sie, damit sie nicht leckt und er, damit er sie nicht beißt. Bin die Woche über zu Hause geblieben, weil ich das Gejammer nicht ausgehalten habe, als ich sie getrennt hat, das war zu schlimm. Blöderweise musste meine Kleine noch mal zum TA. Jetzt hab ich ihr aber aus einer alten Strumpfhose einen Body gebastelt, damit sie nicht an der Wunde lecken kann und beide toben wieder rum.
Ich hatte auch mega Panik, dass da was passiert. Leider war es dann auch so. Um die Narbe hat sich ein Knubel geblildet und der Unterfaden hat rausgeschaut. Der musste nochmal gekürzt werden, war nicht schön :sad:.
Zu zweit stiften sich die Kleinen auch mal eher zum toben an. Ich würde trotzdem an deiner Stelle wenigstens die ersten zwei, drei Tage darauf achten, dass sie nicht zu wild rumhüpft

Ich denke, dass alles soweit gut ist. Perona wirkt soweit okay, zwar irgendwie genervt, aber okay. Aber wen würde es auch nicht stören, wenn einem am und im Bauch rumgeschnippelt wurde? Ärgern tun sich die beiden zum Glück nicht wirklich. Ronja wirkt so, als wär ihr langweilig, weil niemand mit ihr fangen spielt und ab und an kommt sie Perona beschnüffeln. Die fängt dann aber an zu knurren, ganz nach dem Motto ich hab Bauchweh, ich will in Ruhe gelassen werden! Sie frisst aber wieder und schaut immer und überall neugierig zu.
Ob Perona mehr an oder um die Naht leckt weiß ich noch nicht so genau. Wenn es morgen nicht schlimm aussieht, ist denk ich alles gut. Und falls es schlimm aussieht hat die TÄ zum Glück noch ne Sprechstunde am Samstag 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben