Katzen unbeaufsichtigt zusammen nun blutendes Auge ;-(

  • Themenstarter Themenstarter Glitter
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glitter

Gast
Katzen unbeaufsichtigt zusammen nun blutiges Auge ;-(

Hallo,
man bin ich fertig-
hatte eine so wunderbar passende Zweitkatze im Tierheim gefunden, und alles dran gesetzt für eine langsame Zusammenführung- nun waren wir den Nachmittag weg, als ich kam war die Türe zu dem Extrazimmer offen beide Katzen voll verstört, die eine sogar ein blutiges Auge und Kratzer auf der Nase:massaker:
Ich schreib mir innerlich die Freundschaft nun ab bin aber echt am Boden zerstört...
Hat jemand ne Idee?
Also mal die Eckdaten noch (sorry)
Katze 8 Jahre war schon da ist eigentlich sehr harmoniebedürftig, lieb aber eher ängstlich hat ein Kater 10 Jahre voll verschmust und lieb und sowas von unstreitsüchtig.
Hab ihn am Mittwoch aus dem Tierheim geholt und in ein extra Zimmer getan. Am Abend hat die Katze schon durch die Türe gefaucht.
Am Donnerstag Kloinhalt gewechselt zum Riechen... trotzdem waren sie sich nicht wirklich einig. Der Kater wollte umbedingt raus wenn er sie gehört hat sie weiter auf Aggro
Am nächsten Tag war alles erst relativ harmonisch ich hab also die Türe einen Spalt geöffnet da hat der Kater es gewagt auf ihr Lieblingsplatz unter der Couch zu liegen und nicht mehr hervorzukommen. :grummel:
Abends hab ich dann nochmal mit Leckelis vor der Türe die Katze versucht zur sympathie zu überzeugen- heute also das große Kino- beide Katzen voll verstört wieder auf ihrem Platz- beide laufen mit Schwanz eingeklemmt rum.
Ich wollte es ja wissen und hab die Katze nochmal an die Türe gelassen- gefaucht hat sie...
Man kann mir jemand noch ein Tip geben- wäre sooo traurig wenn das nicht klappen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen,


was heißt ein blutendes Auge?
Das gehört meiner Meinung sofort an einen Tierarzt!

Erklär das bitte mal genauer, bzw. wenn das Auge wirklich aus der Augenhöhle raus blutet, erklär nimmer viel, such die nächste Tierklinik, mach den PC aus und fahr mit dem Tier los.

Alles Gute.
 
Huhu nee so schlimm isses wohl nicht- blutig nicht blutend...
Muss wohl eine übergewischt bekommen haben- am Rand des Auge ist es etwas rot (blutig) und über der Nase...
Freunde sollten sie doch werden :dead:
 
Das blutende auge gehört behandelt.
Kannst du mit bloßem Auge sehen, daß keine Hornhautverletzung vorliegt? Wohl eher nicht, also TA.

Was du da betrieben hast, war definitv keine langsame Zusammenführung, das hast du komplett in den Sand geetzt.

Katzen trennen, wenn alles verheilt ist, noch einmal langsam anfangen.
 
Glitter, ich stimme Gwion zu... das gehört zu einem Arzt.
Wenn das Auge ein Kratzer abbekommen hat, wird es mit jedem Tag nur schlimmer statt besser.
Die Katze leidet mehr und die Kosten steigen jeden Tag der vergeht übrigens auch.
 
hallo glitter, eine Augenverletzung sollte man nicht auf
die leichte Schulter nehmen.
Ich an deiner Stelle würde die Katze einpacken und einen
TA. drauf schauen lassen.
Der Neuzugang kam erst am Mittwoch, also vor drei Tagen.
Eine langsame ZF. war das eher nicht.
Lass das Auge behandeln und dann lies dich hier mal ein
bischen ein.....eine Zusammenführung dauert manchmal
Wochen und braucht Geduld.

Freunde können sie noch werden...aber nicht innerhalb von
drei Tagen.
 
Werbung:
Ok danke- ich werde mal schauen nach einem Tierarzt...
Und bzgl der Zusammenführung: Die Türe habe ich nicht aufgemacht- und es war auch nicht angedacht sie aufzumachen- die neue Katze muss sie irgendwie aufbekommen haben... was weiss ich- nun werde ich mal abschliessen
 
Moin, der Tierarzt hat also gesagt nichts weiter schlimmes der Kratzer verheilt wieder. Nochmal Glück gehabt puuhh...
Wie diese Türe aufging ist mir ja immer noch ein Rätsel... Können Katzen sowas???
Naja bin jetzt aber total verunsichert wie lange ich warten soll mit der erneuren Zusmmenführung. Beide Katzen wieder auf Start. Obwohl die Neue so wie es mir vorkommt kein Problem hat...
Immerhin hat die "alte Katze" gestern nicht mehr gefaucht- aber voll argwöhnisch jedesmal auf ihren Lieblingsplatz gesehen- der ist wohl der Ärger-Auslöser :-(((
Und soll ich die dann kurz zusammen lassen und wieder trennen? Irgendwo hab ich gelesen man fängt dann wieder von vorne an. .. Keine Ahnung- ich weiß garnichts mehr
 
Noch nicht zusammenlassen.
Nach der Auseinaandersetzung solltest du eine wirklich langsame Zusammenführung machen!
Geruch austauschen reicht nicht. Katzen haben ein ausgeklügeltes kommunikationssystem, deshalb müssen sie sich sehen.

Bau dir eine Gittertür https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

und les dir diesen Thread durch, dann weißt du wie mans macht😉
http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/147654-lange-waehrt-wird-endlich-gut-gesellschaft-fuer-einzelkatze-2-versuch.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wirklich nett :pink-heart:
Ich hab mir den Zusammenführungstreat schon öfter durchgelesen- mir ist das jetzt nur zu ungenau- so von den Zeitfensterangaben her.
 
Die Zeitfenster sind individuell - wichtig ist der Ablauf. Und da kannst du viel rausziehen für deine Situation.
Tür erst öffnen, wenn DEINE Katzen entspannt und neugierig reagieren.
Wie lang das dauert hängt von DEINEN Katzen ab😉
 
Werbung:
Die Türe habe ich nicht aufgemacht- und es war auch nicht angedacht sie aufzumachen- die neue Katze muss sie irgendwie aufbekommen haben... was weiss ich- nun werde ich mal abschliessen

Abschließen ist eine sehr gute Idee... unsere Racker hatten nach wenigen Wochen, also mit so 6-7 Monaten spätestens raus wie Dosis die Türe aufmachen... zu zweit ging das auch da schon super mega gut 😉 einer springt hoch und drückt damit die Klinke runter und der andere drückt die Tür auf...

Nach wiederum wenigen Wochen und etwas mehr Körpergröße können sie es mittlerweile auch sehr gut allein 😀 Bürotüre ist bei uns IMMER abgeschlossen und die Türen, die ab und zu mal auf oder zu sind, sind dann auch abgeschlossen. Nur die Küchentür, die bekommen sie nicht auf, die Klinke geht total schwer 😉
 
So- das Balkonnetz ist jetzt zusammengerollt vor der Türe mit Nägeln und Blumenstöcken- Balkon vorübergehend geschlossen:aetschbaetsch1:
Immerhin hat die "alte" Katze schon am Netz geschaut ohne ein Wort/Knurrer- die "neue" war wohl etwas verschüchtert (obwohl er sonst der Draufgänger war) bin ja nun ganz positiv dass das noch was wird:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
828
Nika_
Nika_
L
Antworten
1
Aufrufe
576
a hui hou
A
W
Antworten
11
Aufrufe
368
Brigitte Lara
Brigitte Lara
S
Antworten
14
Aufrufe
415
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben