Katzen und Degus - Empfehlungen?

• Themenstarter Themenstarter LiveLifeLight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    degus einzug
LiveLifeLight

LiveLifeLight

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Community,

Dann mache ich mal meinen ersten Eintrag 🙂
Kernpunkt ist: Wir (mein Partner und ich) planen die Anschaffung von zwei Fellnasen - dabei haben wir schon 4 😉 Nur etwas kleiner und (leider) nicht so schmusig, denn es sind Degus.
Bevor es so weit ist, wollte ich mir allerdings ein paar Meinungen einholen, wie ich
1. Das Eintreffen der Katzen für beide Parteien so angenehm wie möglich gestalte.
2. Ein harmonisches Zusammenleben für beide Parteien zu ermögliche, ohne dass die Katzen permanent neugierig (und somit immer auf 180) und die Degus nicht ständig gestresst sind (wegen Fressfeinden und so).

Außerdem wäre es natürlich schön, ein paar Erfahrungswerte einzuholen, falls der ein oder andere von euch mit anderen Nagern oder sogar mit Degus entsprechendes durchgemacht hat.

Damit ihr euch auch etwas vorstellen könnt, wie bei uns die Vorbedingungen sind, noch ein paar Worte zu uns.
Mein Partner und ich sind vor kurzem in eine große Wohnung gezogen, die unserer Meinung nach gute Voraussetzungen bietet, Katzen und Degus ein angenehmes Zusammenleben zu ermöglichen. Wir haben 115 qm, zwar keinen Balkon für die Miezen, aber große Fenster mit Weitblick und viiiielen Vögeln zum gucken. Zudem haben wir 4 Zimmer, wovon eines unseren 4 Degus gehört (die sind natürlich im Käfig und haben kein ganzes Zimmerchen) 😀

Viele Grüße,
LiveLifeLight

A

Werbung

Hallo,

ich hatte auch mal Degus. :pink-heart::pink-heart: Damals hatte ich noch keine eigene Katze,aber mal eine zur Pflege für einigen Wochen. Erstaunlicherweise hat die Katze damals überhaupt kein besonderes Interesse an den Degus gezeigt. Sie hat nur ein-oder zweimal mit der Pfote gegen das Terrarienglas gekratzt und das wars. Von daher denke ich,dass es schon ganz gut möglich ist beide Tiere zu halten.
Leben eure Degus auch in einem Terra oder in einer Nagervoliere?

Bei mir leben ebenso 4 Degus und 4 Katzen. Auch hier wird zwar mal an der Scheibe geschaut, aber die Mienzen haben kaum Interesse an den Nagern.
Bei meinen Rennis war das noch anders, weshalb sich die Neugiwrde gelegt hat, weiß ich allerdings nicht!

Wie leben eure Degus? (Also in welcher Art Käfig)

Käfig

Hallöchen,
Danke für eure Antworten. Eure Erfahrungen waren auch das, was ich sonst so im Netz zu dem Thema gefunden habe.
Mein Ziel wäre es eben, es den Katzen auf Dauer sogar zu ermöglichen unbeaufsichtigt ins Degu Zimmer zu dürfen, weil sie dann eben noch einen Raum mehr zur Verfügung hätten (und da würde auch perfekt noch ein Katzenklo hinpassen^^).
Die Degus wohnen in einem umgebauten PAX Kleiderschrank, 200cmx100cmx60cm. Die Türen und Belüftungsschlitze sind aus dem handelsüblichen Casanet und müssten dann logischerweise noch irgendwie anders gesichert werden - ich habe überlegt das Casanet zu ersetzen mit Gaze (für die jenigen, die es nicht kennen: ganz feinmaschiges Drahtgeflecht). Da passen keine Katzenkrallen und keine Deguzähne durch, aber sie können noch rausgucken/ die Miezen reingucken.
Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, wie ich das ganze "Drumherum" gestalten soll. Wie kriege ich es hin, dass die Katzen nicht immer neugierig auf den Raum sind? Ich nehme mal stark an, je öfter die Tür zu sein wird und die Degus Geräusche machen, desto spannender ist es für die Katzen.
Hatte auch überlegt am Anfang in dem Zimmer mit den Katzen immer zu clickern und zu spielen, damit sie sozusagen die Lernerfahrung sammeln, dass die Degus nicht so spannend sind wie die Spiele, die ich ihnen bieten kann. Aber das hängt natürlich auch stark davon ab, wie viel Schiss die Degus dabei haben, sonst kann ich das nicht machen.
Soll ich den Kleinen von Anfang an die Tür offen lassen oder besser langsam aneinander gewöhnen?
Schwierig schwierig🙄

Hallo,

so trifft man sich wieder. 😉
Ich bin im Deguforum unter dem Namen "murphy" unterwegs.

Wir haben seit zwei Wochen auch eine weitere Fellnase hier laufen. :yeah:
Die Zimmertür zu den Degus hab ich am ersten Tag geschlossen gehalten, da das ganze Haus eh genug Neues für den Kater war.
Aber schon am zweiten Tag ist Maxi mit mir ins Lernzimmer gegangen und hat die Degus erstmal aus sicherer Entfernung beobachtet. Die kleinen Zwerge haben darauf erstmal mit lautem Piepsen reagiert und der Kater ist aus dem Zimmer geflüchtet.

Mittlerweile liegt er völlig entspannt mit im Deguzimmer und die Tür ist auch immer offen wenn jemand im Haus ist. Aber wenn er alleine daheim ist, ist auch die Tür zu den Degus verschlossen. So ganz trauen tu ich ihm dann doch nicht, dafür ist er halt ein Raubtier.

Aber ansonsten werden die Degus entweder ignoriert oder nur beobachtet, aber das auch schon Nase an Nase, meine Degus sind nicht so scheu. :omg: Aber hingepratzelt hat Maxi noch nie.

Meine Käfige haben eine Glas-Alulochblechfront, da hab ich nichts extra zu sichern brauchen. Bei einfachem Casanet wäre ich da auch vorsichtiger.

Aber sonst würd ich sagen, vielleicht den ersten Tag noch Türe zu und dann kannst du ja mal abwarten, wie die beiden Parteien aufeinander reagieren.

Liebe Grüße,
Franziska

Die Foris sind halt überall😀
Genau sowas habe ich mir auch schon gedacht, ich denk das werd ich auch so machen - erst mal alles andere kennenlernen, dann die Degus.
Eins nach dem anderen also 🙂
Vielen Dank für den Tipp!

Werbung:
hast du denn die passenden Katzis schon gefunden?!?! 😛😛😛

Wir haben die passende Züchterin schon gefunden 😉
Mein Freund ist eher so der Hunde-Typ und konnte nie was mit Katzen anfangen. Das hat sich dann geändert, als wir bei der Züchterin zu Besuch waren -daher kommen für ihn nur diese überhaupt in Frage😳
Achja, es werden Siams :pink-heart:
Aber bis es tatsächlich soweit ist, wird noch etwas Zeit vergehen, weil wir immense Anschaffungskosten haben🙁

Also bei uns leben auch vier degus....der Käfig hat Gitterstäbe...also ist ein direkter Kontakt Katze degu möglich.....am Anfang haben meine zwei versucht am Käfig hochzuklettern, was ich ihnen aber abgewöhnen konnte....ansonsten ist der Käfig ne Art katzenkino:aetschbaetsch1:...meine zwei sitzen manchmal stundenlang davor und beobachten das treiben....den degus ist das eigentlich total egal....nur wenn ein Kater versucht sein Pfötchen an das Gitter zu machen (die Abstände der Gitter sind so ca nen halben cm) entwickeln die degus sowas wie revierverhalten und gehen auch ans Gitter und und schnuppern interessiert, was bei den Katern doch etwas jagtinstinkt auslöst und sie hibbelig werden....dann versuchen die degus ihnen in die Pfötchen zu beißen....am Anfang war ich immer ganz panisch und hatte Angst um die katzenpfötchen aber inzwischen hab ich beobachtet, dass sie anscheinend nur kneifen und nicht richtig zubeißen....gab jedenfalls noch keinerlei Verletzungen (und das seit nem knappen Jahr)....wenn ein Kater mit der Nase ans Gitter geht ( oh Gott, was hatte ich am Anfang Angst um die süßen Nasen) kommen die degus auch ans Gitter und schnuppern total interessiert....ist echt ein süßes Schauspiel...und wie gesagt....stressen tut es die degus eigentlich nicht....wenn sie keine Lust mehr haben gehen sie halt zwei drei Etagen höher und die Kater haben unten das nachsehen.....:grin:

Das klingt ja wie ein herrliches Schauspiel 😀
So als Katzenkino hatte ich mir das auch vorgestellt und gewünscht - is doch für beide Parteien ganz nett, was zum Gucken zu haben 😉
Waren bei Dir zuerst Katzen oder Degus da?

Zuerst die Degus....die sind 4 Jahre alt...die Katzen fast ein jahr

Werbung:
Kannst Du mir vllt sagen, wie Du die Eingewöhnung für die Katzen angegangen bist?
Ich bin ja schon mal sehr gespannt, wie das ganze dann in ein paar Monaten bei uns aussieht 😀

Einfach von Anfang alle Räume auf gemacht und gucken lassen...die Degus waren erst ab Tag zwei interessant...vorher war die Wohnung selbst noch spannender