Katzen und ihr Spiegelbild

• Themenstarter Themenstarter Bussy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bussy

Bussy

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja neugierig mit meinen Katzen und habe ihnen schon öfter ihr Spiegelbild gezeigt. Keine Reaktion. Heute aber hat sich Kira im Spiegelbild gesehen und ist erstmal neugierig ein Stück drauf zugegangen und hat dann doch abgedreht, als ob sie sich erkannt hätte. Das ganze hat sich ein paar Minuten später wiederholt. Wie reagieren eure Katzen auf ihr Spiegelbild?

A

Werbung

Huhu,

als sie klein waren, haben sie ihr Spiegelbild als Spielpartner gesehen und sind immer vor dem Spiegel hochgesprungen.
Mittlerweile sind die Spiegel uninteressant.

Eine meiner Katzen hatte sich unversehens in einer spiegelnden Fläche gesehen, kurz gestutzt und geschnuppert - und ist dann hinter die Spiegelung suchen gegangen.

Zugvogel

Spiegel ignorieren meine völlig.
Kein hinsehen, kein nachsehen - einfach daran vorbei gelaufen😉:hmm:

LG

Kiaras erste Begegnung mit ihrem Spiegelbild war in meiner Brille...
Sie hatte in meinen Armen geschlafen und als sie wach wurde sah sie mir seeeeeehr aufmerksam in die Augen... und zack hing eine Pfote auf meiner Brille!!
Als sie sich das erste mal in meinem großen Spiegel gesehen hat hat sie die Ohren halb angelegt, hat nen Buckel gemacht und ist rückwärz gegangen...
nach ein paar tagen war "die Andere" aber nicht mehr interessant

😀 Mercy war im Garten und hat sich in der Tür gespiegelt, da musste sie erstmal reinlaufen und schauen wer da "fremdes" in ihrem Reich ist.

In Spiegel wird mal geschaut was das "da" ist aber sonst nichts...

Werbung:
Komische Katzis haben wir. Ich würde das jetzt so interpretieren, dass sie wahrscheinlich Katze erkennen, aber als uninteressant einstufen da nur ein Abbild? Wie sieht es denn eigendlich beim Fernsehen bei euch aus. Meine schauen bei Tiersendungen je nach dem seeehhhr interessiert zu.

Katzen erkennen 'irgendwas Intressantes' im Spiegel, doch das verliert an Attraktivität, weil es nicht riecht. Auch das müssen Katzen erst lernen, das es geruchslose Sachen gibt 😉

So wurde es in einem 'Katzen extra' mal erklärt.

Zugvogel

Wir haben viele Spiegelflächen in Katzenhöhe und die werden aktiv zum "um-die-Ecke-gucken" benutzt.
Wenn ich mit meiner Kleinen mal wieder Verstecken spiele, muss ich mich sehr in Acht nehmen, dass ich in keinem Spiegel zu sehen bin. Sie nutzt die Dinger richtig bei der Suche (diese Katze macht mir manchmal echt Angst 😱).

Meine schauen sehr interessiert in den Spiegel - wenn ich sie hochhalte. Alleine sind Spiegel nicht so interessant, wohl aber der Fernseher. Paco sieht sich fasziniert Tiersendungen an, am liebsten welche mit viel Vogelgezwitscher. Er sitzt dann total aufmerksam vorm Fernseher 😉
Satchmo schaut eigentlich nicht so richtig zu.

Unsere Süßen, wie unterschiedlich sie alle sind:pink-heart: Ich würd manchmal so gerne in sie rein schaun, was sie denken. @2kugelaugen das ist ja echt erstaunlich. Ich glaube so schlau sind meine nicht :hmm:

Werbung: