Katzen und Mäuse

  • Themenstarter Themenstarter Snuzzieh
  • Beginndatum Beginndatum
Snuzzieh

Snuzzieh

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2010
Beiträge
67
Hallo Zusammen,
meine Mädels waren erst Wohnungskatzen und sind nun seit Januar Freigänger, ohne Katzenklappe sondern mot Türservice ;-)
Vor ein paar Tagen hat nun Shiva die erste Maus mitgebracht-in die Wohnung als wir gelüftet haben (wir haben die Mäuse im Garten).
Die hat noch gelebt. Also eingefangen und wieder ans Mäuseloch gebracht.
Ein Tag später (Türe war zu) ein penetrantes Maunzen vor der Türe, Shiva stolz wie Harry davor-Maus war verletzt (konnte die Hinterbeinchen nicht mehr bewegen).
Heute wieder, Maus quicklebendig.

Wie macht ihr das mit den Mäusen wenn die Miezen die halbtot / verletzt bringen? Helft ihr beim sterben? :sad:
Und lobt ihr eure Miezen für das Geschenk?

Ich wusste dass das passiert aber ich bin etwas überfordert:hmm:

Freu mich auf eure Antworten.
LG
 
A

Werbung

Hallo Snuzzieh,

Das sind die unschönen Seiten wenn man Freigänger hält und ich war da am Anfang auch damit überfordert. 🙁

Wir halten es so:
- Wenn die Mäuse oder Vögel noch richtig munter sind und eine gute Überlebenschance haben, werden sie in einiger Entfernung ausgesetzt.
- Wenn die Beute stark verletzt ist, lassen wir die Katzen ihr blutiges Werk vollenden und die Beute fressen, wenn sie möchten.
- Sind die Mäuse stark verletzt und es ist keine Katze mehr da, erlösen wir sie. Letzteres ist glücklicherweise selten nötig, aber manchmal halt doch. Meistens übernimmt meine Freund diese undankbare Aufgabe. Aber ich habe es auch schon selbst gemacht.
 
Meist werden die hier gefressen und es liegen dann nur noch Stücke rum oder sind schon tot.Dann werden Sie raus geschafft .Die Ameisen freuts.Nach 1 nem Tag haben die den Rest erledigt was wiederum die Vögel freut.Die sich die Ameisen holen.So schließt sich der Kreislauf.
 
Das mit dem retten und wieder freilassen ist auch so eine Sache..es reicht ein kleiner, für uns nicht auffälliger, Krallenpiekser und die Maus stirbt elend an einer Entzündung oder inneren Blutungen.
Dazu kommt noch der massive Schock, den so ein kleines Tier auch nicht einfach wegsteckt.
Auch wenn die Maus gesund und unverletzt wirkt, die allerwichtigsten haben noch eine wirkliche Überlebenschance 🙁

Ich würde daher die Katzen machen lassen oder selbst erlösen. Das geht immer noch schneller, als die Maus auszusetzen und dann stirbt sie doch qualvoll an nicht sichtbaren Verletzungen.
 
Das ist für mich ein Grund gegen eine Katzenklappe. Wir werden auch immer wieder fehlinterpretiert als lebensunfähig und unerfahren 😉 d.h. zu doof um eine Maus zu fangen.
Wenn man dann noch lebende bekommt, soll man eigentlich daran üben😱
Das will ich aber nicht!
Die Mäuse, die Molly nicht selbst runterwürgt 🙄, lege ich auf die Wiese für Häher + Krähen, die sind da sehr schnell am Platz.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben