Katzen und Musik

  • Themenstarter Themenstarter Sophie_K
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sophie_K

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe meine beiden seit knapp 1 1/2 Monaten und habe mich vorher informiert wie Katzen auf laute Musik reagieren. Die Meinungen gingen sehr auseinander: Eine Katzenhaltern meinte, gar keine laute Musik mehr zu hören, andere sagten, das wäre unbedenklich.

Deswegen beobachtete ich, wie sich meine Katzen verhalten, wenn ich die Musik aufdrehe und konnte nichts ungewöhnliches feststellen. Sie schlafen sogar seelenruhig, selbst wenn die Musik ziemlich laut ist. Zum Vergleich: Wenn ich staubsauge oder meine Haare föhne verkriechen sie sich manchmal unterm Sofa:verschmitzt:

Zur Info: Ich habe lediglich normale Computerboxen, die nicht extrem laut sind.

Wie steht ihr zu dem Thema?
 
A

Werbung

Lärm allgemein verursacht Streß und macht krank.

Da Katzen ein viel empfindlicheres Gehör haben als wir, finde ich es fahrlässig zu sagen, es würde der Katze nichts ausmachen.

Saugen muß man und fönen muß man bedingt. Das sind aber zeitlich sehr begrenzte Lärmquellen.
Laute Musik ist weder nötig noch ist sie i.d.R. auf einen kurzen Zeitraum begrenzt.

Tut mir leid, geht gar nicht.
 
Es gibt eine tolle Erfindung: Kopfhörer. Sind erschwinglich und inzwischen sogar Kabellos.

Grüße
 
Ich höre auch ab und zu laute Musik.

Will heißen: Auch ich feiere mal eine Party bzw. lade ein paar Freunde ein. Das kommt ca. alle 6 Wochen bis 3 Monate vor.

Die Katzen schlafen dabei ebenfalls seelenruhig bzw. liegen entspannt auf dem Schoß. Vorm Staubsauger hingegen flüchten sie.

Ich liebe meine Katzen, ich tue alles für sie - aber ich schränke mich nicht so weit ein, dass ich auf Sozialkontakte, Hobbies oder meine Musik verzichte.
 
Klar, ich kann nicht in meine Katzen reinschauen, aber so wie ich die beiden einschätze, würden sie sich schon bemerkbar machen, wenn es sie so stören oder stressen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie im selben Zimmer wie die "Lärmquelle" schlafen würde, wenn sie dadurch gestresst wären.

Und natürlich weiß ich, das es Kopförer gibt. Ich höre Musik nur lieber aus Boxen.
 
Je nachdem wie laut die Musik ist, wann und wie oft sie gespielt wird geht es nicht unbedingt um das "stressen", sondern um Langzeitfolgen. Ich halte das ebenso wie mit dem Rauchen: Wenn der Mensch es für sich entscheidet ist das alles okay, soll er es tun. Aber bitte seine Umwelt damit so gut es geht verschonen.

Ich halte es bei meinen Katzen so: Haushaltslärm, Straßenlärm etc. sind notwendige Übel. Wenn ich übe (Klavier, Cello) halte ich mich auch eher zurück oder suche extra Räume auf. Abends/Nachts kann sich dann das Gehör von Mensch und Tier wieder vom Tag erholen. Die Ruhephasen sind enorm wichtig. Gerade, da sie (und ich) am Tag ohnehin schon so viel Lärm ausgesetzt sind. Extra laut Musik aufdrehen kommt deswegen nicht in die Tüte. Wenn ich das Bedürfnis verspüre, dann mit Kopfhörern.

So stehe ICH zu dem Thema.

Grüße 🙂
 
Werbung:
Beim Staubsaugen suchen Prissy und Manfred das Weite.
Da ich ohnehin gehoergeschaedigt bin (Mittelohrvereiterung als Kleinkind), muss ich mein verbliebenes Gehoer nicht noch absichtlich mit Laerm schaedigen. Ausserdem stehe ich auch mehr auf Klassische Musik, und die dann bitte mit Hoerhilfe und auf angenehm sanfte Zimmerlautstaerke.
Feiern oder Restaurants, wo von vornherein klar ist, dass es da in den Ohren droehnt, meide ich tunlichst, und genauso moechte ich es meinen Katzen ersparen, ihr feines Gehoer durch Laerm zu schaedigen. Und Laermschaedigungen auf Gehoer und Herz/Kreislauf sind enorm.
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
MidnightCat
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Katja Erdmann
K
K
Antworten
14
Aufrufe
952
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben