Katzen und Plasmafernseher

  • Themenstarter Themenstarter Damien
  • Beginndatum Beginndatum
D

Damien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2008
Beiträge
4
Hallo Ihr!

Habe lange überlegt, ob diese Frage nun in ein Katzenforum oder in ein Hifi-Forum gehört. Ich stelle sie nun einfach mal hier...

Wir wollen uns zum Jahreswechsel einen neuen Fernseher anschaffen, genauer gesagt einen Plasma von Panasonic. Gleichwohl möchten wir endlich mal eine Katze. Wir hatten noch nie eine Katze und erkundigen uns zurzeit kräftig, so dass wir dann Anfang nächsten Jahres einen Stubentiger holen werden (vielleicht aus dem Tierheim).
Mit anderen Worten: Ab nächstes Jahr haben wir die Kombination neuer Plasmafernseher plus Katze. Kann das gut gehen oder zerkratzen Katzen Fernseher? Habe schon oft so Videos gesehen, bei denen die Katzen am Fernseher hochsprangen etc.
Und was könnte man dagegen machen? Der Fernseher wäre in Reichweite und relativer Bodennähe in einer Schrankwand, also erreichbar. Vor dem Fernseher selbst ist auch noch Platz, so dass es für die Katze kein Problem wäre, ihn zu erreichen und es sich auch davor bequem zu machen.
Die Katze selbst würde eigentlich nur in das Wohnzimmer kommen, wenn wir auch da wären…

Hat irgendjemand hier schon Erfahrungen dazu gesammelt? Gibt es irgendwelche ungefährlichen Mittelchen oder Methoden, eine Katze vom Fernseher fern zu halten? Oder Pflanzen?

Dankeschön!

Grüße, Damien

PS: Das sind wieder mal typische Männersorgen, was? 😀
 
A

Werbung

Hallo Damien,

nee keine typischen Männersorgen 😀 Ich habe vor kurzem das gleiche gefragt

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/24505-bildschirme-schuetzen.html

Habe für den Fernsehr zwar nen Schutz aus sehr dicker, stabiler Pappe gebastelt aber die Stinker gehen nicht ran. Vor allem nicht wenn er aus ist. Er sollte auf jeden Fall stabil stehen nicht, dass er umkippt wenn die Katze dann drauf springt.
 
Hallo,
wir haben einen LCD Fernseher und einen Flachbildmonitor für den Rechner.

An Beides können die Katzen dran
ist noch nie was passiert.
 
Hallo,

ich habe noch keine Katze erlebt, die Fernseher so interessant fand, dass sie daran gekratzt hätte, also keine Sorgen, daran werden sie schon nicht gehen.
 
Hallo Damien,

willkommen im Forum.

Wir haben einen Flachbildfernseher, einen LCD, ich glaube die Oberflächen des Bildschirms sind vergleichbar. Unsere Katzen gehen nicht an den Fernseher, sind sie auch noch nie. Der Bildschirm ist auch nicht von Katzenkrallen verziert, die Oberfläche scheint mir auch relativ robust.

Es ist auch Erziehungssache einer Katze den Platz des Fernsehers zu vermiesen, muss die Katze halt lernen. Zusätzlich kannst Du Katzenkrallen entschärfen, indem Du die Vorderkrallen stumpf feilst, das ist nicht schwer. Nur schneiden solltest Du die Krallen nicht, sie sind durchblutet und man hat sehr schnell zu tief geschnitten.

Notfalls kannst Du eine Glasscheibe vor den Fernseher stellen, sie sollte aber stabil stehen und die Belüftung des Fernsehers nicht beeinträchtigen.

Unser Fernseher steht in einem Fernsehschrank und der ist immer geschlossen, es sei denn wir sehen fern und dann sind wir ja auch da und könnten einschreiten, falls der Fernseher interessant für die Fellis wird.
 
Wir haben schon vor Jahren genau wegen den Katzen ein LCD Fernseher gekauft. Damals waren sie noch schweineteuer, aber wir haben ihn gekauft, weil die so schmal sind. Alle Fernseher vorher hatten wegen den Katzen nur eine sehr kurze Lebensdauer, weil sie immer und ständig draufsprangen und ihn benutzten um auf die Schränke zu kommen. Damals 4 Katzen, die alle mindestens 20 x am Tag rauf und runter sprangen, das hielt der beste Fernseher nicht aus. Beim LCD Fernseher war damit sofort Schluss, den haben wir schon etliche Jahre und dran gekratzt - nee noch nie obwohl sie sich öfters davor sitztn wenn Vögel oder andere Tiere im Fernsehen zu sehen sind.
 
Werbung:
Wir schneiden die Krallen immer einmal die Woche, das ist kein Problem, geht ruckzuck und es ist noch nie etwas passiert.( So von wegen Blut, etc.) Ich denke mal feilen wird da schwerer.
 
Und was könnte man dagegen machen? Der Fernseher wäre in Reichweite und relativer Bodennähe in einer Schrankwand
In einer Schrankwand? Dann könnten sie also sowieso nicht darauf? Dann ist die Gefahr des Zerkratztwerdens IMO recht gering. Es gibt zwar Katzen, die ferngucken, aber daß sie mit den Krallen den Bildschirm zerkratzen, ist doch wohl die Ausnahme.

Die Katze selbst würde eigentlich nur in das Wohnzimmer kommen, wenn wir auch da wären…
Darauf würde ich nicht bauen. 🙂 Üblicherweise dauert es nicht lange, bis Katz überall und immer Zugang hat.

Gibt es irgendwelche ungefährlichen Mittelchen oder Methoden, eine Katze vom Fernseher fern zu halten? Oder Pflanzen?
Überlegt einfach, wo der TV steht, was drumherum und darüber ist und inwieweit das für Katzen attraktiv sein könnte - besonders bezüglich via TV hochklettern. Entweder andere Zugangswege bieten (Stichwort Catwalk)oder z.B. Regale mit stabilen Zeug vollstopfen (Bücher, DVD), sodaß für die Katze gar kein Platz ist und sie nicht erst auf die Idee kommt.

Nur schneiden solltest Du die Krallen nicht, sie sind durchblutet und man hat sehr schnell zu tief geschnitten.
Wenn man weiß wie und die Katze mitspielt, kann man auch - mit Vorsicht - Krallen schneiden, nur hilft das IMO nicht viel. Sie sollten ja nicht so gekürzt werden, daß die Katze sich beim Klettern (z.B. am Kratzbaum) nicht mehr festhalten kann, also könnte sie damit durchaus auch Kratzer hinterlassen.
Auf Schneiden oder Abstumpfen würde ich daher nicht setzen.
 
Hi

So viele und so schnelle Antworten...klasse! 🙂

Ihr habt mich ja schon mal ziemlich beruhigt - hätte ehrlich gesagt fast gedacht, dass dieses Fernsehkratzen ein weit verbreitetes Problem unter Katzenhaltern ist. Aber wenn man das hier so liest...schön...

In einer Schrankwand? Dann könnten sie also sowieso nicht darauf? Dann ist die Gefahr des Zerkratztwerdens IMO recht gering. Es gibt zwar Katzen, die ferngucken, aber daß sie mit den Krallen den Bildschirm zerkratzen, ist doch wohl die Ausnahme.
Ja, Schrankwand ist vielleicht der falsche Begriff. Die Katzen könnten zumindest auf die Plattform, auf die der Fernseher steht (wohl eher als Rack in der Schrankwand zu bezeichnen *lol*). Aber von dort aus kämen sie nicht wirklich weiter - weder auf eine Fensterbank noch sonst wo hin. Deswegen ist der Platz wohl wenig attraktiv.

Das Wohnzimmer würden wir eh abschließen. Hört sich vielleicht "grausam" an, ist es aber nicht, da wir in einem relativ großen Haus wohnen und wir der Katze Freilauf gönnen möchten (Katzentür). Das eine unerreichbare Zimmer wird sie verkraften können 😉

Ach, wir kriegen das schon hin. Danke für die "Beruhigung" 😀

Damien
 
Wir haben zwar noch einen "normalen" Fernsehr, aber der ist auch uninteressant.
Einzig der Fernsehschrank wird genutzt um leichter auf die Fensterbank zu kommen, der Fernsehr ist dabei völlig uninteressant.

Am PC haben wir einen LCD-Monitor, den findet Joy schon interessanter, aber auch nur, wenn ich am Rechner sitze und die Maus bewege 😀
Da hat sie schon mal versucht nach zu tätzeln, aber schönerweise ohne am Monitor zu kratzen und würde es zu doll werden, ich sitz ja direkt daneben.
Aber ich glaube der Bildschirm ist robister als man denkt.


Die Katze selbst würde eigentlich nur in das Wohnzimmer kommen, wenn wir auch da wären…

Das Wohnzimmer würden wir eh abschließen. Hört sich vielleicht "grausam" an, ist es aber nicht, da wir in einem relativ großen Haus wohnen und wir der Katze Freilauf gönnen möchten (Katzentür). Das eine unerreichbare Zimmer wird sie verkraften können 😉

Wenn sie raus darf und ihr noch dazu ein großes Haus habt, dann wird sie den "Verlust" eines Zimmers mit Sicherheit verkraften können.
Wenn sie so wie meine zwei sind, wird das auch gar keine Probleme geben.
Ich habe zwei Zimmer, Wohzimmer=Schlafzimmer und Nachts dürfen sie auch nicht mehr rein.
Wird inzwischen anstandslos akzeptiert, und sie trollen sich schon von alleine, wenn sie merken, es ist Schlafenszeit.
Es könnte bei euch aber auch sein, dass die Katze nicht akzeptieren oder verstehen will, wieso die Tür mal für sie offen und mal geschlossen ist. (Weil an sich finden Katzen geschlossene Türen sehr doof)
Kann passieren, dass sie dann an der Tür kratzt.
Um einer zerkratzten Tür vorzubeugen könntet ihr von vorn herein die Tür präparieren, also einen Kratzteppich oder so anbringen.
Dann kratzt eure Maus zwar an der Tür, aber die Tür bleibt unbeschädigt.
 
Wir haben auch einen LCD Fernseher und einen TFT Monitor. Beides interessiert unsere Katzen nicht die Bohne. Es sind weder Kratzer dran noch sonst was. Der Fernseher ist auch so stabil das unsere beiden Trampelkater ihn nicht umwerfen wenn sie mal wieder meinen über die TV-Bank galoppieren zu müssen.
Beides steht bei uns frei und unsere Katzen haben immer Zugang. Wobei das natürlich kein Garant dafür ist das es auch bei anderen Katzen so gut klappt.

Wenn du als Angst hast, das die Katzen den Fernseher demolieren wäre ein etwas älteres Katzenpaar vielleicht auch eine Möglichkeit. Die haben nicht mehr so viel Hummeln im Hintern wie zwei Halbwüchsige.
 
Werbung:
Bis vor einem halben Jahr hätte ich behauptet, dass sich Katzen nicht für Fernseher interessieren....

Unser Zwerg jetzt 10 Monate alt und unsere Lilly (3,5 Jahre) sind große Fans unseres LCD-Fernsehers. Allerdings nur wenn er läuft und auf dem Bild irgendein Tier erscheint (Hund, Katze, Elefant - ist wurscht). Dann wird geknurrt, gelauert und das Ding besprungen. Kratzer haben wir keine. Die Oberfläche ist wohl nicht zu empfindlich.

Wir werden das gute Stück jetzt an der Wand anbringen - die Sorge, dass die 25 Kilo mal umfallen und eine Fellnase verletzen, ist zu groß.

Herzliche Grüße
Sanne
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben