Katzen und übers Wochenende weg?

  • Themenstarter Themenstarter Nuribi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nuribi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2011
Beiträge
27
Hallo Foris,

ich will mir gern Katzen anschaffen und habe mich schon oft quer durchs Forum gelesen, also ich weiß schon vieles. Es sollen aufjedenfall Wohnungskatzen werden und eine Sache bereitet mir noch Kopfschmerzen. Da wir im Oktober nach Berlin ziehen (mein Freund und ich), wollen wir auch mal am Wochenende unsere Eltern besuchen.

Jetzt wollte ich fragen, was die beste Lösung für die Katzen wär. Sollen wir sie zu den Eltern mitnehmen (Haus mit Garten und einer Freigängerkatze) oder Zuhause lassen und es kümmert sich vielleicht ein Nachbar (aber da weiß man ja noch nicht, ob wir nette Nachbarn haben) oder eine Freundin?
Es ist mir auch wichtig, das es nichts kostet oder nicht viel, da wir ja Studenten sind.

Hoffe auf gute Ideen.

Liebe Grüße, Nuribi
 
A

Werbung

Ich würde, wenn es eben geht, die Katzen in ihrem gewohnten Umfeld lassen, sprich zu Hause. Katzen sind territorial und kommen besser ohne ihre gewohnten Mitmenschen klar als ohne ihr gewohntes Umfeld.
 
Ich glaube auch das es am schönsten für die Katzen ist wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung sind. Wichtig wäre es wenn jemand sich nicht nur Zeit zum füttern nimmt, sondern auch ein wenig mit ihnen kuschelt und spielt.
 
Lass die Katzen in der gewohnten Umgebung.

Wenn allerdings schon Catsitting nichts kosten darf, hast Du Dir eigentlich mal Gedanken gemacht, was Katzen so kosten??????
 
Huhu

Ich würde die Katzen auch immer eher zu Hause lassen.
Übers Wochenende ist das schon gar nicht so ein Problem, solange es nicht jedes Zweite ist und man dazu auch so viel ausser Haus, da fragt man sich dann wozu Katzen?..🙂

Bei zwei Nächten alleine, sollte zumindest einmal jemand kommen dazwischen und nach dem rechten sehen, Wasser wechseln, füttern und mal ein paar Streicheleinheiten verteilen..;9


Evtl findest du auch übers Forum Anschluss an jemanden und ihr könnt euch mal mit dem Sitting abwechseln?

Meine Nachbarin hat die gleiche Situation, so einmal im Monat fährt sie zu ihren Eltern, da fütter ich dann morgens und abends, wenn Zeit da ist spiel ich auch ein wenig.
Und es ist ganz praktisch da ich demnächst in den Urlaub fahre hab ich auch gleich wen, den ich umgekehrt um Hilfe bitten kann.

Lg
 
Okay, danke für die schnellen Antworten. Dann kümmer ich mich um jemanden der nach den Katzen schaut.
Ich denke mal 1 mal pro Tag müsste ja dann reichen. Ich werde ja nicht oft weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
.....lasse ich immer viel Wasser in der Wohnung offen stehen (Spüle voll gelaufen) und einen grossen Haufen Trockenfutter. Der Hausschlüssel liegt dann bei Freunden, gut erreichbar für helfende Hände. So wird auch mal ein unvorhergesehener Krankenhausaufenthalt gut und auch für Freunde gut überbrückt.

Ich finde den Tipp von Rabauke mit dem Futterautomat sehr gut. Die sind wirklich sehr praktisch.
Allerdings würde ich statt einer "vollgelaufenden Spüle" lieber verschiedene Wassertöpfe in der Wohnung verteilen, das ist selbst bei Anwesenheit besser, da Katzen sehr gerne mal "zufällig" Wasser finden und dann auch eher trinken.
Meine Spüle ist z.B. richtig gross, die fasst so viel Wasser, dass mir das zu gefährlich ist. Lieber kein Risiko eingehen.
 
Okay, danke für die schnellen Antworten. Dann kümmer ich mich um jemanden der nach den Katzen schaut.
Ich denke mal 1 mal pro Tag müsste ja dann reichen. Ich werde ja nicht oft weg sein.

Aber man füttert doch Katzen nicht nur einmal am Tag! Und das was ist mit dem Katzenklo?? Das muss ich bei 3 Katzen 3mal täglich säubern, sonst verteilen sie es im Bad!!
 
Ich würd sage jetzt zieht erst mal nach Berlin, richtet euch dort ein und dann, also frühestens im November, schaut euch nach Katzen um. Ich würde sie schon lieber zuhause lassen aber wenn Ihr nicht zu weit fahren müsst, könnte man sie vielleicht auch mal mitnehmen, aber auf keinen Fall in den ersten Monaten. Bis dahin kennt Ihr vielleicht auch schon jemanden dort (Nachbar, Studienkollege, ...) der sich um die Katzen kümmern kann. Wir haben z.B. einen Nachbarn der auch zwei Katzen hat, kann man sich also prima gegenseitig helfen.

Zu den Kosten, wenn man es zehr sparsam hält kann man bei zwei Katzen vielleicht sogar mit gut 2€ pro Tag aus kommen, man sollte dann aber auch noch immer was zur Seite legen für außergewöhnliche / nicht vorhergesehene Kosten, z.B. Tierarzt. Also ich kenne Studenten die Rauchen und dafür wohl mehr Geld ausgeben.
:verschmitzt:
 
Gut, ich halte es für grenzwertig eine Katze länger als 24h völlig unbeaufsichtigt zu lassen. Mag aber auch sein, dass ich durch gewisse Dinge (Unfälle) vorgeprägt bin. Passieren kann immer etwas. Da ist es dann sicherlich angenehmer für das Tier, lediglich 24h unbemerkt verletzt zu sein als 48h. Aber auch das muss jeder selbst wissen.

Ich empfehle deswegen wie gesagt: Es sollte jemand mind. 1x am Tag vorbeischauen, kurz durch die Wohnung gehen, Futter ggf. auffüllen und Klos säubern.

Mehrere Mahlzeiten kann man mit einem Futterautomaten überbrücken (Nassfutter, kein Barf). Der sollte aber 100% sicher funktionieren und eine Kühlfunktion haben. Die Dinger sind mitunter ziemlich teuer. Müsste man ausrechnen, ob sich das auf lange Sicht eher lohnt als ein Catsitter/Freunde o.ä. Von Trockenfutter ist klar abzuraten.

Klos würde ich deswegen nicht mehrere aufstellen. Ich habe Mörtelwannen und Waschwannen mit ordentlich viel Streu drin. Die könnte ich bei 3 Katzen zur Not auch 48h stehen lassen und keiner würde sich daran stören. Die 8 Pflegekatzen haben nur eine größere Wanne und ansonsten Schalenklos. Die muss ich am Tag 3x säubern. So unterschiedlich kann also auch das sein.

Aber eine gute Nachricht: Berlin ist eine große Stadt. Hier aus dem Forum kommen viele Leute aus Berlin. Gerade in größeren Städten gibt es viele Angebote von gegenseitigem Catsitting. Dann passt Du ein Wochenende auf die Katzen der anderen auf, und sie im Gegenzug das nächste Wochenende auf Deine Katzen usw. Es gibt auch immer wieder Forumstreffen, wo man nette Leute aus der Nähe kennen lernen kann 😉

Sowas muss also nicht unbedingt teuer sein. Wenn sich natürlich mal niemand finden lässt, ist der Catsitter gegen Bezahlung die einzige Alternative.

Und es kommt ja auch noch darauf an, von wievielen Wochenenden wir reden. Wenn es so aussehen würde, dass ihr von vornherein jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag Abend die Eltern besucht, dann würde ich schon dazu raten, den Katzenwunsch noch zu vertagen. Wenn das vlt. einmal im Monat ist, dann kann man das sicher durch o.g Dinge überbrücken.

Und vielleicht könnt ihr es ja noch so einrichten, dass ihr nicht immer gleichzeitig wegfahrt...

Grüße
 
Ich denke, es könnte durchaus schwierig werden die Katzen mit zu den Eltern zu nehmen, da dort ein Freigänger wohnhaft ist. Das kann zu fiesen Problemen führen. Nicht nur bei euren Katzen, auch bei dem Freigänger.

Aber das nur abgesehen davon, dass Katzen territorial leben und wirklich besser ohne die Halter als ohne das gewohnte Umfeld zurecht kommen.

Ansonsten schließe ich mich hier mal an:
Ich würd sage jetzt zieht erst mal nach Berlin, richtet euch dort ein und dann, also frühestens im November, schaut euch nach Katzen um. [...] Bis dahin kennt Ihr vielleicht auch schon jemanden dort (Nachbar, Studienkollege, ...) der sich um die Katzen kümmern kann
 
Werbung:
Ich denke mal auch, dass ich mich erstmal einlebe und dann sicher welche kennen werde, die sich um meine Katzen kümmern würden und ich dann bereit stehe für ne Gegenleistung.
Ich denke mal im Winter werde ich eh fast nie übers Wochenende weg sein, im Sommer vielleicht öfters, aber ich werde das eh nie so oft wollen, allein wegen dem schlechten Gewissen gegenüber den Katzen.
Mit dem Futterautomat schau ich mal, ob es sich dann lohnt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liesah
Liesah
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
merteuille
merteuille
T
Antworten
17
Aufrufe
9K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
J
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben