Katzen und Wasserbett? GEht das gut?

• Themenstarter Themenstarter jata04
  • Beginndatum Beginndatum
jata04

jata04

Forenprofi
Ich würde mir gerne ein Wasserbett anschaffen nur ist meine Sorge das die Katzen das mit ihren Krallen kaputt machen weil sie gerne mal auf dem Bett rumtoben.

A

Werbung

Wir haben seit vielen Jahren ein Wasserbett und fünf Katzen, die auch mit ins Bett dürfen *gg*.

Es ist noch nie was passiert, kein Loch, gar nix.

Nur beim saubermachen der Matraze schau ich, daß die Miezerei draussen bleibt.

Ansonsten - sie genießen die überdimensionale Wärmflasche genauso wie wir 😀

Danke für die Rasche Antwort

Kann ich mich nur anschließen. Selbst als unsere noch klein waren und es hoch her ging, hat unser Wasserbett keinen Schaden genommen.

SG
Bon Bini

Ich würde mir gerne ein Wasserbett anschaffen nur ist meine Sorge das die Katzen das mit ihren Krallen kaputt machen weil sie gerne mal auf dem Bett rumtoben.

Der Wasserbettenkern ist so geschützt und so dick, dass da bei uns noch nie eine Kralle dran war 😀 - da kann gar nix passieren.

Kannst Dir also ruhig eins anschaffen ...... jetzt wo es wieder kühler ist, liegen nachts bis zu 3 Katzen bei uns - echt total ätzend - man hat kaum Platz um sich zu drehen ... das ist echt der einzige Nachteil vom Wasserbett und natürlich der doofe ganzjährige Stromverbrauch 🙁

Muss man für sowas eigentlich den Vermieter fragen? Wegen statik und so?

Werbung:
Wir haben auch ein Wasserbett und halten es da wie Lynxlover. Bisher keinerlei Probleme. Die Katzen lieben das Bett, weil es so schön warm von unten ist 😀

Muss man für sowas eigentlich den Vermieter fragen? Wegen statik und so?

Bei einem Altbau würde ich vielleicht fragen ... die Neubauten müssten sowas aber aushalten - man rechnet mit 400 Kilo bei einem Bett von 180 x 200 m.

Jede Seite wird mit 200 Liter Wasser befüllt 🙂

Wir haben seit vielen Jahren ein Wasserbett und fünf Katzen, die auch mit ins Bett dürfen *gg*.

Es ist noch nie was passiert, kein Loch, gar nix.

Nur beim saubermachen der Matraze schau ich, daß die Miezerei draussen bleibt.

Ansonsten - sie genießen die überdimensionale Wärmflasche genauso wie wir 😀

Hallo,

ja genauso ist es bei uns auch und noch nie etwas passiert.

Wir Menschen lieben es und die Katzen auch. :smile:

ja aber bei einem "Unfall" = auslaufen wirds doof 😉 Bitte in der Hausratversicherung nachgucken obs explizit mitversichert ist... viele versichern es mittlerweile incl. ältere Policen haben es noch nicht mit drin 😉

Werbung:
ja aber bei einem "Unfall" = auslaufen wirds doof 😉 Bitte in der Hausratversicherung nachgucken obs explizit mitversichert ist... viele versichern es mittlerweile incl. ältere Policen haben es noch nicht mit drin 😉

Wieso?? ...Das Wasser läuft doch in die Wanne. Eigentlich dürfte da nichts passieren (es sei denn, die Wanne ist aus irgendeinem Grund auch undicht).

Ansonsten kann ich mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Unser Paul liebt das Wasserbett... besonders im Winter.
Das einzige, was ihm daran mißfällt, ist der "starke Wellengang", wenn Dosi sich im Bett bewegt. 😉
Wie schon mal jemand hier schrieb: wenn ich die Wasserkerne (also die Matratzen ohne Überzug) säubere, darf Paul nicht ins Zimmer!

Also unseres hat keine Wanne...

Wegen der Katzen darf ich das Bett nicht mehr abdecken, denn sie wollen auf der warmen Matratze liegen und net auf irgendwelchen Überdecken :muhaha:

Ich machs aber trotzdem, wegen der Haare; packe das Bettzeug bissi als Rolle zur Seite, dann kommt die Decke drüber: wenn ich dann schlafen gehen will, kann ich schauen, wo ich bleib, denn Victoria und Juliet sowie meistens auch noch Paulchen und Virginia haben das Bett quasi ab Dunkelheit gepachtet :wow:
Frei nach dem Motto: "Mama, du passt ja noch rein, leg Dich halt irgendwie um uns herum..." :omg:

Wenn ich morgens aufwache, liegen auch noch Josephine & Jackie in meinen Armen sowie Harley irgendwo in Kniehöhe....

FullHouse nennt man das (glaubsch)

Also mit anderen Worten: hier wohnen 10 Katzen, die sich nicht scheuen, ihre Krallen an den Sofas oder auch mal den Wasserbett-Ecken zu wetzen: bisher blieb alles heil.
Da geht so schnell nix kaputt :aetschbaetsch2:

EDIT:
Die Tragfähigkeit von Böden und Decken muss lt. Bauverordnung bei mind. 250kg/qm liegen - für Wasserbetten also GAR KEIN Problem.
Nur bei älteren Häusern würd' ich vorsichtshalber mal nachfragen (so ab BJ. 1950 und zurück)

Zuletzt bearbeitet:
Also unseres hat keine Wanne...

Vorkriegsmodell?? 😀😀
Nein - im Ernst: JEDES Wasserbett muß eigentlich eine Wanne haben. Die Wanne ist keine "Wanne" im herkömmlichen Sinn. Sie besteht einfach nur aus dem gleichen Material wie der Wasserkern und damit ist das komplette Bett ausgekleidet, damit eben, falls Wasser ausläuft, dieses dort aufgefangen wird.
Bestimmt habt ihr das auch, oder?
Ansonsten würde ich mir da mal Gedanken machen. Ich habe nämlich nun schon von 3 verschiedenen Freunden und Bekannten gehört, daß die Wasserkerne mit der Zeit porös wurden und Wasser ausgetreten ist. Da unser Bett nun schon fast 15 Jahre alt ist, rechne ich auch jeden Tag damit.
Neulich hat unser Kater eine lebendige Maus mitgebracht, die unters Bett geschlüpft ist. Wir mußten die Matratzen leerpumpen und das Bett auseinanderbauen, um Mäuslein rauszukriegen. Bei dieser Aktion dachte ich schon, die Wasserkerne wären nun im Eimer, weil eben doch schon älter. Denn das Appumpen und Wiederauffüllen strapaziert wohl extrem.
Aber es ging gut, alles war heil!

Wasserbett beim Reinigen,
ohne Alles
400_6339653866373363.jpg

Mit Auflage
400_6262386132343438.jpg

Ist noch nie was kaputt gegangen

Werbung:
Selbst bei Hunden ist ein Wasserbett kein grosses Problem.
Lediglich eben wenn der Bezug unten ist sollte man aufpassen.

Statik ist ebenfalls kein Problem.
Das Ganze verteilt sich ja ziemlich gleichmässig bei Kingsize auf fast 4 qm².

Da hat jedes Bücherregal mit einer Standfläche von 0,5 qm² mehr Bodenbelastung 😉

Wir haben auch ein Wasserbett und der Verkäufer war ein Guter Freund meines "schwiedervaters" Der meinte, dass die Hülle um die Matrate viel zu dick ist, als dass da Krallen durchkommen.
Wegen Gewicht meinte er, dass jede Wohnung, in der man Wohnen darf das Gewicht eines Wasserbettes aushalten muss, sonst wäre diese unbewohnbar. Er erklärte es so: Die meisten nornalen Betten stehen auf 4 Punkten. Das heißt der Boden wird punktuell belastet. Ein Wasserbett allerdings hat keine punktuelle, sondern größflächige Belastung, wodurch das gewicht besser regguliert und verteilt werden kann. Kannste dir Bildlich vorstellen: Wenn sich einer auf dein bein draufkniet tuts mehr weh, als wenn er sich mit seinem gesammten Hintern darauf setzt 😉
Ich bin glücklich mit meinem Wasserbett und finde den stromverbrauch jetzt nicht ssoooo schlimm 8er häält sich in grenzen) haben immer schön die Decken drauf, damit die Wärme gespeichert wird, dann geht es und unseren Katzen gefällt es auch.

Vorkriegsmodell?? 😀😀
Nein - im Ernst: JEDES Wasserbett muß eigentlich eine Wanne haben. Die W
Neulich hat unser Kater eine lebendige Maus mitgebracht, die unters Bett geschlüpft ist. Wir mußten die Matratzen leerpumpen und das Bett auseinanderbauen, um Mäuslein rauszukriegen. Bei dieser Aktion dachte ich schon, die Wasserkerne wären nun im Eimer, weil eben doch schon älter. Denn das Appumpen und Wiederauffüllen strapaziert wohl extrem.
Aber es ging gut, alles war heil!

Wie kommt den die Maus unter das Bett- bei uns könnte sie höchstens dahinter (also zwischen bett und wand) ?