Katzen und Welpe Vergesellschaftung

  • Themenstarter Themenstarter Shenoa
  • Beginndatum Beginndatum
Shenoa

Shenoa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
112
Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern einen zehn Wochen alten Labby Welpen (Yuki) zu meinen beiden Katzen (Masha 4 und Lizzy 5 Jahre) bekommen. In den letzten Monaten habe ich darauf hingearbeitet, bin in eine große Wohnung mit Garten und der Möglichkeit von Raumaufteilungen gezogen.
Ich habe viel gelesen und etliche Vorbereitungen getroffen und glaube, bisher läuft es ganz gut, denke ich.
Was ich bisher mache:
  • Ich habe einen großen Kennel mit Welpenlaufstall im Wohnzimmer stehen, in dem ich den Welpen tagsüber beschäftige und dort schläft er auch. Nachts nehme ich ihn mit rüber in mein Schlafzimmer und schließe die Tür bzw. habe ein Trenngitter, über das die Katzen können aber nicht der Hund.
  • Die Katzen schlafen seit Monaten schon nicht im Bett (obwohl sie dürfen), sondern im Wohnzimmer, also passt das gut.
  • Tagsüber bin ich auch viel mit dem Hund im Garten.
  • Masha schläft tagsüber eigentlich im Schlafzimmer, was sie ja könnte - hat sie heute aber nicht. Lizzy schläft tagsüber hoch oben im Wohnzimmer auf dem Kamin, könnte sie auch, hat sie aber heute auch nicht. Sie sind beide runter in mein Büro, wo sie sich vorher auch ab und zu tagsüber aufgehalten haben - vor allem, wenn ich unten gearbeitet habe.
  • Sie kommen ab und zu hoch und beobachten den Welpen beim Schlafen im Kennel. Er hat sie kurz entdeckt und eine Spielaufforderung gezeigt, was Lizzy mit einem Fauchen quittiert hat (natürlich 😁).
  • Zusätzlich habe ich noch eine Glastür vor der Treppe zum Büro im Souterrain, entweder ist sie zu, wenn der Hund sich frei bewegt im Wohnzimmer oder er ist an einer Schleppleine, wenn sie mal auf ist. Es ist also immer sichergestellt, dass Yuki nicht zu den Katzen kann, sie könnten aber zu ihm.
  • Ich habe Feliway Friends stecken und gebe seit ein paar Wochen schon Zylkene. Jetzt habe ich noch Bachblüten bestellt, allerdings fressen beide gerade extrem wenig - das kenne ich aber bei Veränderungen, das ändert sich wieder - so dass ich nicht weiß, wie ich Zylkene und Bachblüten in meine beiden Divas bekomme 😉

Meine Frage wäre, ob euch noch etwas einfällt, was ich unterstützend tun könnte - außer viiiiel Geduld haben und den Katzen das Gefühl geben, dass sie weiterhin die Herrinnen im Haus sind?! 😁 Letzteres fällt etwas schwer, da ich allein lebe und natürlich der Welpe mich gerade besonders braucht...

Liebe Grüße,
Shenoa
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
9
Aufrufe
624
Minki2004
Minki2004
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
618
Shenoa
Shenoa
florinchen
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sango
Sango
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
411
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben