Katzen urniert in Höhle

  • Themenstarter Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum Beginndatum
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2018
Beiträge
602
Moin Leute

mit unserem süßen schwarzen Kuzco haben ein kleines Problem.
Es passiert ab und an, dass er eine kleine Urinstelle in seiner Höhle hat.
Da er ansonsten normal auf Toilette geht, habe ich mittlerweile den Verdacht es liegt am Stress mit unserem Lino.
Denn wenn er Lino sieht flitzt er fauchend weg rein in seine Höhle.

Gibt es sowas ? Stresspinkler ?

Danke

Stephan
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Poldi
Eine meiner beiden Katzen hat nachts auch oft in ihre Höhle gepieselt. Hab dann ganz viel versucht, mehr Klos aufgestellt, auf Blasenentzündung untersuchen lassen …

Seit ich sie aber nachts von meiner anderen Katze, vor der sie Angst hat, trenne, ist es zu keinem einzigen „Unfall mehr gekommen. Sie hat sich einfach nicht getraut aufs Klo zu gehen 🙁.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Eine meiner beiden Katzen hat nachts auch oft in ihre Höhle gepieselt. Hab dann ganz viel versucht, mehr Klos aufgestellt, auf Blasenentzündung untersuchen lassen …

Seit ich sie aber nachts von meiner anderen Katze, vor der sie Angst hat, trenne, ist es zu keinem einzigen „Unfall mehr gekommen. Sie hat sich einfach nicht getraut aufs Klo zu gehen 🙁.
das dachten wir auch erst, aber er war ca. 30 Minuten vorher auf Toilette die im selben Raum steht.
Ich denke fast wirklich es ist eine art pieseln wenn er Stress hat.
 
das dachten wir auch erst, aber er war ca. 30 Minuten vorher auf Toilette die im selben Raum steht.
Ich denke fast wirklich es ist eine art pieseln wenn er Stress hat.

Ich würde ihn auf jeden Fall mal beim TA vorstellen und auch auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Das nächste große Pronlem ist - den bekommt man kaum in eine Box. Wir haben es in 1,5 Jahre geschafft, dass wir Ihn streicheln und knuddeln dürfen. Sobald man ihn hochhebt ist er entweder steif wie ein Klotz oder verdreht sich und windet sich wie nix Gutes.
Er war kurz bevor er zu uns kam beim TA, zur Impfung und seit dem nicht mehr.
 
Es gibt auch Tierärzte die nach Hause kommen.
Oder Transportboxen die sich von oben öffnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kuzco (BKH)
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nicht bekannt
- Alter: ca. 2 Jahr 3 Monate
- im Haushalt seit: Mai 2022
- Gewicht (ca.): unbekannt
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch : bei uns noch nie
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Messi Haus und dann Katzenschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mit seinem Kumpel Balou spitze, mit Luna auch ok, mit Lino Spinne Feind

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen XXL
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag morgens und Abends ausräumen und Alls 4 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocats
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: vor 1 Jahr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Katzenzimmer steht eine Toilette, im Keller zwei weitere

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser + Biotop
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Im Katzenzimmer und davor

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: im Mai 2022
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 4-5 Monate
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzerschwer zusagen da im Kissen der Höhle
- wo wird die Katze unsauber: in seiner Höhle auf dem Kissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenig da wir immer noch denken es ist stress
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Es gibt auch Tierärzte die nach Hause kommen.
Oder Transportboxen die sich von oben öffnen lassen.
wenn Fremde Personen im Haus sind ist weg und unsichtbar.
Es ist völlig egal was für ne Box da ist.
 
Was mir direkt auffällt ist das du für 4 Katzen 2 Klos zu wenig hast.
Das Klo im selben Zimmer wie das Futter, das ist sehr ungünstig.
Die Füllmenge vom Streu würde ich verdoppeln und zu einem feinen Betonitstreu wechseln.
Auch würde ixh die Klos lediglich mit Wasser aber ohne jegliches Reinigungsmittel säubern.

Das es dir nicht möglich ist deinen Kater einem TA vorzustellen, das geht gar nicht.
Da musst du unbedingt dran arbeiten, denn auch der Gang zum TA gehört zur Katzenhaltung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Poldi
Werbung:
Du kannst auch versuchen, wärend er pinkelt, einen Teller, oder eine Kelle, oder ähnliches drunter zu halten und den Urin auffangen. Der sollte dann aber zügig, innerhalb von 1 - 2 Std beim Tierarzt sein.
 

Ähnliche Themen

SteveHH
Antworten
20
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
SteveHH
Antworten
0
Aufrufe
430
SteveHH
SteveHH
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
J
Antworten
6
Aufrufe
9K
CatzWhisper
CatzWhisper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben