Katzen verstehen sich nach gesichertem Freigang nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Kathy.Fanthazy
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathy.Fanthazy

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich brauche eure Erfahrung/Unterstützung. 🙂
Unsere beiden Stinker (Geschwister, Kätzin und Kater, knapp 3 Jahre alt, beide kastriert) leben bei uns im Haus, haben aber gesicherten Freigang im Garten (ca. 20 m" großes Gehege). Die beiden verstehen sich grundsätzlich gut. Kuscheln und spielen zusammen, fressen friedlich nebeneinander und teilen sich auch ihre Toiletten. Seit ca. einem Jahr genießen sie den Freigang in ihrem Gehege. Letztes Jahr gab es dann plötzlich - für uns aus nicht nachvollziehbaren Gründen - Streit. Wir haben die beiden sofort räumlich getrennt. Nach ein paar Tagen war dann wieder alles gut. Das hat sich letztes Jahr 3-4 Mal wiederholt alle paar Wochen. Jedes Mal für uns ohne ersichtlichen Grund. Über den Winter ist es gar nicht mehr vorgekommen, so dass es für mich klar ist, dass es mit dem Draußensein zusammenhängt.
Nachdem sie im Winter immer nur kurz draußen waren, sind sie vergangenes Wochenende aufgrund des schönen Wetters länger draußen geblieben. Und was soll ich sagen? Prompt gab es wieder Ärger. Auffällig diesmal: Der Kater hat sich ausgiebig auf der Terrasse gewälzt und geräkelt. Die Kätzin hat danach alles akribisch abgeschnuppert. Ich habe das Gefühl, dass er anders riecht und sie verwirrt und überfordert ist und ihn aus Unsicherheit/Angst dann angeht. Für mich sieht es so aus, als verstehe der Kater ihre Reaktion nicht und er zieht sich ängstlich zurück. Hab sie auch diesmal getrennt. Heute ist wieder alles gut.
Hat jmd. eine Idee, was der Grund für das Verhalten ist?

Liebe Grüße
Katja

A

Werbung

Willkommen!

Kann ein anderes Tier in das Gehege gelangen?

Auffällig diesmal: Der Kater hat sich ausgiebig auf der Terrasse gewälzt und geräkelt. Die Kätzin hat danach alles akribisch abgeschnuppert. I
Hat er sich nur genussvoll gerollt oder richtig mit Druck am Boden gerieben? Falls ja, kann ich mir auch vorstellen, dass es da etwas gibt, was für ihn ganz toll riecht und für die Katze unangenehm bis beängstigend. Bist Du ganz sicher, dass kein anderes Tier gelegentlich in das Gehege gelangen kann (vielleicht den Bereich mal nachts mit einer Wildkamera beobachten)? Da der Streit nur in Abständen aufflammt, müsste es ja etwas sein, was dort nicht dauerhaft vorkommt.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Hat er sich nur genussvoll gerollt oder richtig mit Druck am Boden gerieben? Falls ja, kann ich mir auch vorstellen, dass es da etwas gibt, was für ihn ganz toll riecht und für die Katze unangenehm bis beängstigend. Bist Du ganz sicher, dass kein anderes Tier gelegentlich in das Gehege gelangen kann (vielleicht den Bereich mal nachts mit einer Wildkamera beobachten)? Da der Streit nur in Abständen aufflammt, müsste es ja etwas sein, was dort nicht dauerhaft vorkommt.
Ne. Er hat sich nur gerollt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein (größeres) Tier von außen reinkommt. Der Zaun ist 1,80 m hoch und darüber ist noch ein Netz gespannt.

Was verstehst du unter Streit?
Wir haben auch eine Wurfgeschwister Kater-Katze Kombi von knapp 3 Jahren. Beide waren bis zum 2 Lebensjahr richtige Stapelkatzen. Seit etwa einem Jahr (inkl der Möglichkeit unbegrenzt in einen gesicherten Garten zu gehen) sind sie etwas distanzierter. Sie respektieren sich, putzen sich gelegentlich und spielen hin und wieder - jedoch kommt es auch mal (in ähnlichen Stituationen wie die, die du beschreibst) zu Raufereien. Diese haben aber keine höhere Intensität als offensichtliche "Spiel-Raufereien" und daher sind sie für mich unproblematisch. Eine Katze zieht sich meist danach zurück und einige Minuten später ist es wieder vergessen.
Wie sieht der Streit bei euch aus?

• Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Kann es sein, das ein anderer Kater in das Gehege hineinmarkiert (spritzt)?
Oder auch ein anderes Tier, das dort hineinmarkiert?
Ich habe beobachten können, das sich Kater manchmal in ihren eigenen Urin wälzen und ich habe beobachtet, das unser Kater manchmal mit Begeisterung an Mauern schubbert, wo ein Hund gegenpißt hat.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich habe beobachten können, das sich Kater manchmal in ihren eigenen Urin wälzen
Wenn irgendetwas so riecht, dass es sie fast in Ekstase bringt, dann kenne ich es von unseren Katern so, dass sie sich richtig beim Wälzen an den Boden pressen und außerdem ein ziemlich dämliches Gesicht machen. Das sieht ganz anders aus, als wenn man sie nur genüsslich auf warmen Steinen herumrollen.

Es kann manchmal auch schon reichen, wenn ein fremdes Tier, Katze außen am Zaun sitz und präsent ist um Unruhe zu stiften.
Es muß nicht zwangsläufig ins Gehege eindringen.
Oder vielleicht Nachbarn die irgendwas gruseliges machen können dadurch auch umgeleitete Aggressionen auslösen.

Was genau meinst du mit "Ärger" zwischen den beiden?
Für mich klingt das Verhalten total normal, das kenne ich von meinen Freigängern seit Jahren. Da kommt eine/einer mit einem komischen Geruch nach Haus und wird von den anderen angefaucht bzw. mit den Pfoten taktiert. Die Katzen achten dann normalerweise selber darauf, sich aus dem Weg zu gehen, und nach 1-3 Tagen ist alles wieder okay.

Trennen sollte man die Katzen nur, wenn wirklich richtig gekämpft wird. Alles andere ist kontraproduktiv, weil sie dann das Problem nicht selber aus der Welt schaffen können.