Katzen verstehen sich nicht mehr….

  • Themenstarter Themenstarter TylerLiz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    stress panik angriffe wohnungskatze
TylerLiz

TylerLiz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
4
Hallo, meine Freundin & ich haben eine Katze und einen Kater zuhause. Wir haben sie vor ca 2 Jahren aus dem Tierheim geholt als sie noch ganz klein waren. Sie sollen auch Geschwister sein. Sie sind reine Wohnungskatzen.

Kater ist kastriert und die Katze sterilisiert. Erst war alles „gut“. Sie spielten miteinander und hatten nie wirklich Probleme. Jedoch muss ich dazu sagen das der Katzer seine Schwester immer wieder versucht hat in den Nacken zu beißen. Oder sie auch einfach gemobt hat wenn sie einfach nur friedlich lag….. Man merkte schon das ihr das gar nicht gefällt und das sie schon Angst vor ihm hat.

Nun ist es aber vor ein paar Wochen das erste mal passiert das sie sich richtig angegangen sind. Aber dieses mal anders herum, sie ist auf ihn losgegangen obwohl er nichts gemacht hat. Aus heiterem Himmel. Wir haben dann beide für ca 1 1/2 Tage getrennt und dann war erstmal wieder alles normal. Doch vor ein paar Tagen das selbe Problem, sie ist wieder auf ihn los. Also wieder getrennt. Nur diesmal ist an kein friedliches Zusammenleben zu denken. Sobald sie ihn sieht knurrt sie und wenn man nicht einschreitet geht der Kampf los.
Uns wurde auch schon gesagt wir sollen sie kämpfen lassen. Jedoch hat sie überhaupt keine Chance gegen ihn, er ist doppelt so groß und schwer. Sie nässt sich auch ein beim Kampf.
Sie essen und trinken ganz normal und machen auch ganz normal ihre Toiletten Gänge.

Wir haben das Problem auch bei unserer Tierärztin angesprochen und sie hat uns Hanföl mitgegeben was wir heute in das Essen gemacht haben. Dann wieder versucht zusammen zu führen….sie knurrte und wollte es nicht. Nun ist es zwar das erste mal mit dem Hanföl aber die Tierärztin meinte wir sollen sie spätestens morgen wieder zusammen lassen egal was kommt weil sich das Problem sonst festsetzt….wir wissen nicht mehr weiter.
 
A

Werbung

Puh ob einfach drauf los lassen wirklich gut ist ,bezweifle ich. Dafür sind ihre Köpfe noch zu sehr auf krieg eingestellt. M.M.n. Wäre ein reset ( erstmal absolute Trennung) der bessere Weg. Ich hab nicht die meiste Ahnung aber ich hoffe das sich da noch erfahrene Foris zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, JuliJana und Oskar_Alfons
Hallo,

ist die Katze wirklich nur sterilisert? Weil das wäre nicht gut, weil sie so ja immernoch rollig wird.
Sicher, dass sie nicht kastriert ist?

Ansonsten hört sich das schon eher nach Kater-Katze Problem an, das jetzt eskaliert ist.
Eine Katze, die unter sich macht, hat Todesangst.
Ich persönlich sehe da keine Möglichkeit mehr, dass die beiden je wieder zusammen finden...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das sehe ich auch so wie @Arabica . Erstmal strikte Trennung und dann nach den Prinzipien der langsamen Zusammenführung wieder ganz von vorne anfangen, inkl. Gittertür.
So sollte das dann am besten laufen:
Erste Zusammenführung..

Uns wurde auch schon gesagt wir sollen sie kämpfen lassen. Jedoch hat sie überhaupt keine Chance gegen ihn, er ist doppelt so groß und schwer. Sie nässt sich auch ein beim Kampf.
Leute, die so was erzählen, haben weder Ahnung von Tieren noch irgendwelche Tierliebe. Das ist dieselbe Kategorie, wie diese Typen, die früher immer einen deutschen Schäferhund mit Stachelhalsband hatten und jeden anderen Hundehalter anbrüllten, dass man dem Hund zeigen müsse, wer der Herr im Haus ist. Die Hunde taten mir immer unsäglich leid.
Und was das Einnässen angeht: Eure Katze hatte richtige riesen Panik, das ist schon fast Todesangst. Geht in ihrem eigenen Zuhause natürlich gar nicht. Da muss sie sich sicher fühlen können , dass ihr niemand was tut.

aber die Tierärztin meinte wir sollen sie spätestens morgen wieder zusammen lassen egal was kommt weil sich das Problem sonst festsetzt…
Das ist total gefährlicher Quatsch, den die TÄ da erzählt. Da fließt dann Blut und dann ist es ganz vorbei.
Wenn dieser dämliche Rat von einer TÄ nicht so traurig wäre, würde ich witzeln, dass sie sich damit neue Einnahmen generiert, weil Ihr dann in wenigen Tagen mit einer Katze mit Bisswunden bei ihr auf der Matte steht, die sie behandeln muss. 🙄

Seid Ihr denn in der ganzen Zeit vorher immer konsequent dazwischen gegangen oder habt Ihr die Beiden einfach machen lassen und quasi zugeschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, minna e, Poldi und eine weitere Person
Das sehe ich auch so wie @Arabica . Erstmal strikte Trennung und dann nach den Prinzipien der langsamen Zusammenführung wieder ganz von vorne anfangen, inkl. Gittertür.
So sollte das dann am besten laufen:
Erste Zusammenführung..


Leute, die so was erzählen, haben weder Ahnung von Tieren noch irgendwelche Tierliebe. Das ist dieselbe Kategorie, wie diese Typen, die früher immer einen deutschen Schäferhund mit Stachelhalsband hatten und jeden anderen Hundehalter anbrüllten, dass man dem Hund zeigen müsse, wer der Herr im Haus ist. Die Hunde taten mir immer unsäglich leid.
Und was das Einnässen angeht: Eure Katze hatte richtige riesen Panik, das ist schon fast Todesangst. Geht in ihrem eigenen Zuhause natürlich gar nicht. Da muss sie sich sicher fühlen können , dass ihr niemand was tut.


Das ist total gefährlicher Quatsch, den die TÄ da erzählt. Da fließt dann Blut und dann ist es ganz vorbei.
Wenn dieser dämliche Rat von einer TÄ nicht so traurig wäre, würde ich witzeln, dass sie sich damit neue Einnahmen generiert, weil Ihr dann in wenigen Tagen mit einer Katze mit Bisswunden bei ihr auf der Matte steht, die sie behandeln muss. 🙄

Seid Ihr denn in der ganzen Zeit vorher immer konsequent dazwischen gegangen oder habt Ihr die Beiden einfach machen lassen und quasi zugeschaut?
Wenn wir zuhause waren und es mitbekommen haben, haben wir es unterbunden. Aber da wir beide arbeiten gehen ging das natürlich nicht immer.
Aber selbst wenn wir sie jetzt lange strikt trennen, vergisst die Katze doch nicht was alles schon zwischen den beiden Geschehen ist oder?
 
Ich könnte mir Vorstellen, dass hinter dem Problem eine umgeleitete Aggression steckt.
In dem Fall müsste man die Ursache finden (Schmerzen, Angst, Frust etc.).
War da was? Fällt Dir dazu was ein?

Das mit dem Kämpfen lassen ist natürlich ein unverantwortlicher Ratschlag.

Edit: lies mal hier, der Artikel beschreibt das Syndrom ganz gut Umgeleitete Aggression bei Katzen: Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn wir zuhause waren und es mitbekommen haben, haben wir es unterbunden. Aber da wir beide arbeiten gehen ging das natürlich nicht immer.
Aber selbst wenn wir sie jetzt lange strikt trennen, vergisst die Katze doch nicht was alles schon zwischen den beiden Geschehen ist oder?
Die Frage ist, WIE genau habt Ihr es unterbunden und was ist dann passiert?
 
CBD Öl... wirkt zwar aufs Stresssystem, in dem Zusammenhang wie jetzt bei Euch um damit Harmonie wieder herzustellen bringt das herzlich wenig (mal abgesehen davon das es nicht übers Futter verabreicht werden soll, eingeschlichen wird usw.) .

Es ist so wie die anderen schon schreiben, die zwei müssen jetzt erst einmal strickt getrennt werden, damit vor allem Sie beginnt sich wieder runter zu fahren. Es dauert seine Zeit bis Stesshormone wieder ein normales Level erreichen.

Ich stimme auch der langsamen Zusammenführung zu, dass alleine wäre mir aber zu wenig. Ich würde sehr systematisch mit den zweien beginnen zu trainieren, weil er braucht Auslastung und Entspannung und ihr Selbstbewusstsein muss aufgebaut werden.

Mit Mitteln zu arbeiten die aufs Stresssystem wirken, ist schon richtig. Allerdings ist CBD Öl dafür meiner Erfahrung nach zu wenig wirksam.
Trypthophan plus Pheromone nützt da mehr.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
ist die Katze wirklich nur sterilisert?
Das wäre tatsächlich erstmal die wichtigste Frage. @TylerLiz: weißt Du das sicher?
Denn wenn sie nur sterilisiert ist bleibt der natürliche Hormonhaushalt erhalten, was beide natürlich aus der Spur bringen könnte.
Eine Katze, die unter sich macht, hat Todesangst.
Steht das wo? Hab ich gar nicht gelesen. Das wäre eine ganz andere Eskalationsstufe.
 
Uns wurde auch schon gesagt wir sollen sie kämpfen lassen. Jedoch hat sie überhaupt keine Chance gegen ihn, er ist doppelt so groß und schwer. Sie nässt sich auch ein beim Kampf.

Das wäre tatsächlich erstmal die wichtigste Frage. @TylerLiz: weißt Du das sicher?
Denn wenn sie nur sterilisiert ist bleibt der natürliche Hormonhaushalt erhalten, was beide natürlich aus der Spur bringen könnte.

Steht das wo? Hab ich gar nicht gelesen. Das wäre eine ganz andere Eskalationsstufe.
Siehe Zitat oben, der letzte Satz. Hab ihn mal fett markiert.
 
So habe meine Freundin gefragt und sie ist auf jeden Fall auch kastriert.
Die Frage ist, WIE genau habt Ihr es unterbunden und was ist dann passiert?
Naja wir haben entweder seinen Namen gerufen um ihn wegzulocken und wenn das nicht funktionierte bin ich zB. einfach in die Richtung gegangen. Dann ist er meistens schon weggelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann mir zwei verschiedene Szenarien vorstellen. Entweder ist es wirklich ein "normales" Kater/Katze Problem: zwei Geschwisterkatzen oder zumindest Katzen, die sich seit frühester Jugend kennen und als Kitten miteinander klarkommen, leben sich auseinander, weil geschlechtsbedingt der eine gerne raufen will und das der anderen zu wüst ist. Wenn es das ist, ist die beste Gegenmaßnahme meistens, einen anderen jungen Kater dazuzuholen, damit die beiden sich dann miteinander austoben können und die Katze hoffentlich in Ruhe lassen. Oder du trennst die beiden dauerhaft. Vielleicht findet sich ja sogar jemand anderes in einer ähnlichen Situation, die Konstellation ist nicht so selten und ihr könnte eine Katze "tauschen", so dass dann einer zwei Jungs und einer zwei Mädels hat. Das ist klingt zwar im ersten Moment herzlos, aber auf Dauer werden alle beteiligten Menschen und Katzen so wahrscheinlich glücklicher.

Szenario zwei wäre eine umgeleitete Aggression, die ja hie auch schon angesprochen wurde. Dazu würde passen, dass es ja in der Szene, die du beobachtet hast, die Katze war, die auf den Kater losgegangen ist und nicht umgekehrt. Evtl. hat die Katze sich vor irgendetwas fürchterlich erschrocken (lauter Knall, irgendetwas ist neben ihr um- oder heruntergefallen, ein Insekt hat sie gestochen, vielleicht ist sie auch wirklich krank und es tut ihr etwas weh ... da gibt es viele Möglichkeiten) während der Kater gerade neben ihr war oder sie vielleicht sogar sowieso gerade spielerisch attackiert hat. Sie hat den Kater in der Situation für die Ursache für ihren Schreck oder ihre Schmerzen gehalten und findet ihn deswegen jetzt generell feindlich und doof.

Zu umgeleiteter Aggression gibt es hier im Forum schon viele gute Threads. Da musst du am besten mal nach suchen. Wenn es das ist, besteht jedenfalls zumindest die Möglichkeit, dass sich die Lage, Geduld und Moderation deinerseits vorausgesetzt, wieder entspannt und die beiden nach einer Trennungs- und Eingewöhnungsphase wieder miteinander klarkommen.
 
So ich möchte mal einen kleinen Statusbericht abgeben.
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. 🙂
Zur umgeleiteten Aggression kann ich nur sagen:
Die beiden Male wo die Angriffe von unserer Katze auf den Kater passiert sind war ich jedes Mal dabei. Ich lag ganz ruhig auf der Couch und habe etwas im TV geschaut. Es war auch nichts lautes wie ein Knall oder ähnliches zu diesem Zeitpunkt zu hören. Alles war ruhig.
Jedes Mal lag die Katze ruhig bei mir unmittelbar in der Nähe und dann kam der Kater, auch meiner Meinung nach völlig entspannt, vor die Couch gelaufen.
Sie hat ihn direkt fixiert und ist direkt auf ihn los als würde sie ihn nicht mehr kennen. Beim zweiten Mal habe ich mitbekommen das sie ein paar Sekunden intensiven Augenkontakt hatten bevor die Auseinandersetzung losging.
Mir und meiner Freundin ist aber nicht ein Mal aufgefallen das dies passiert ist während wir weg waren. Denn sonst hätten wir wahrscheinlich Fellbüschel von den Kämpfen gesehen.
Wir können auch nichts feststellen was auf eine Krankheit oder schmerzen der beiden schließen könnte.
Beide essen & trinken ganz normal wie immer. Auch der Toilettengang weißt auf nichts ungewöhnliches hin.

Jedenfalls haben wir sie auf euren Rat erstmal komplett strikt voneinander getrennt. Das ist jetzt seid ca 2 Tagen so. Wie lange denkt ihr sollten wir noch warten bis wir eine Zusammenführung starten können?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Anni94
So ich möchte mal einen kleinen Statusbericht abgeben.
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen schnellen und vor allem hilfreichen Antworten. 🙂
Zur umgeleiteten Aggression kann ich nur sagen:
Die beiden Male wo die Angriffe von unserer Katze auf den Kater passiert sind war ich jedes Mal dabei. Ich lag ganz ruhig auf der Couch und habe etwas im TV geschaut. Es war auch nichts lautes wie ein Knall oder ähnliches zu diesem Zeitpunkt zu hören. Alles war ruhig.
Jedes Mal lag die Katze ruhig bei mir unmittelbar in der Nähe und dann kam der Kater, auch meiner Meinung nach völlig entspannt, vor die Couch gelaufen.
Sie hat ihn direkt fixiert und ist direkt auf ihn los als würde sie ihn nicht mehr kennen. Beim zweiten Mal habe ich mitbekommen das sie ein paar Sekunden intensiven Augenkontakt hatten bevor die Auseinandersetzung losging.
Mir und meiner Freundin ist aber nicht ein Mal aufgefallen das dies passiert ist während wir weg waren. Denn sonst hätten wir wahrscheinlich Fellbüschel von den Kämpfen gesehen.
Wir können auch nichts feststellen was auf eine Krankheit oder schmerzen der beiden schließen könnte.
Beide essen & trinken ganz normal wie immer. Auch der Toilettengang weißt auf nichts ungewöhnliches hin.

Jedenfalls haben wir sie auf euren Rat erstmal komplett strikt voneinander getrennt. Das ist jetzt seid ca 2 Tagen so. Wie lange denkt ihr sollten wir noch warten bis wir eine Zusammenführung starten können?
Intensiver Augenkontakt ist bereits die erste Stufe der eskalation. Es ist eine Drohung dieses starren, sprich das anvisieren des "Feindes" der dann attackiert wird. Sowas solltet ihr besser gleich unterbinden. Durch ablenken und positiver Erlebnisse miteinander.
Was die Schmerzen angeht, Katzen können diese sehr gut verbergen. Wirklich ausschließen kann man das also nur nach einem TA Besuch, wo nicht nur abgetastet und einmal ins Mäulchen geschaut wurde. Aber eventuell reicht die Trennung erstmal aus. Ich würde die beiden solange trennen, bis sie komplett entspannt auf der jeweiligen Seite sind. Und dann solltet ihr euch Gedanken über eine langsame und sachte Annäherung machen. Dabei ist eine Gittertür super hilfreich, Erstmal ohne Sichtkontakt testen und sich dann weiter vor arbeiten. Im besten Fall war es das jetz gewesen, vorallem die Katze ist komplett runter gefahren, ein friedliches miteinander klappt wieder.
Aber behaltet bitte im Hinterkopf, jedes feindliche aufeinander treffen verhärtet die Fronten und es wird immer verfahrener zwischen den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Intensiver Augenkontakt ist bereits die erste Stufe der eskalation. Es ist eine Drohung dieses starren, sprich das anvisieren des "Feindes" der dann attackiert wird. Sowas solltet ihr besser gleich unterbinden. Durch ablenken und positiver Erlebnisse miteinander.
Sofortiges Unterbinden ist superwichtig, aber bitte nicht durch ablenken und in diesem Moment positive Erlebnisse schaffen.
Erst etwas später, sonst ist das für die starrende Katze wie eine Belohnung ihres "Angriffes". Damit verstärkt man die Probleme.

Was die Schmerzen angeht, Katzen können diese sehr gut verbergen. Wirklich ausschließen kann man das also nur nach einem TA Besuch, wo nicht nur abgetastet und einmal ins Mäulchen geschaut wurde.
👍
 
Werbung:
Uns wurde auch schon gesagt wir sollen sie kämpfen lassen. Jedoch hat sie überhaupt keine Chance gegen ihn, er ist doppelt so groß und schwer. Sie nässt sich auch ein beim Kampf.

Ganz doofe Idee! Bitte auch ik Zukunft nicht machen lassen!

Hallo,

ist die Katze wirklich nur sterilisert? Weil das wäre nicht gut, weil sie so ja immernoch rollig wird.
Sicher, dass sie nicht kastriert ist?

Ansonsten hört sich das schon eher nach Kater-Katze Problem an, das jetzt eskaliert ist.
Eine Katze, die unter sich macht, hat Todesangst.
Ich persönlich sehe da keine Möglichkeit mehr, dass die beiden je wieder zusammen finden...

Würde es zumindest nochmals versuchen die zwei wieder zusammen zu bringen.
Gibt hier ja ganz viele Threads wo umgeleitete Aggression ordentlich eskaliert ist.
Versucht es mit einer ganz ganz langsamen Zusammenführung. Bitte nicht einfach nach ein paar Tagen nur die Tür aufmachen. Das bringt nix!

Wenn wir zuhause waren und es mitbekommen haben, haben wir es unterbunden. Aber da wir beide arbeiten gehen ging das natürlich nicht immer.
Aber selbst wenn wir sie jetzt lange strikt trennen, vergisst die Katze doch nicht was alles schon zwischen den beiden Geschehen ist oder?

Sie können sich zumindest etwas beruhigen und Abstand gewinnen.
Vielleicht klappt es danach ja besser. Zuerst nur mit Sichtkontakt und Gittertür.

Würde sie auch vom TA durchchecken lassen inklusive großen Blutbild. Vielleicht hat sie ja wirklich mehr Probleme als gedacht. Wenn man etwas merkt, ist es bei Katzen fast schon zu spät.

Was auch helfen könnte wäre ein oder zwei Feliway-Stecker und Zylkene (ein sehr harmloses, natürliches Beruhigungsmittel).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3K
minna e
minna e
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Wattebausch
W
F
Antworten
6
Aufrufe
1K
Feehakki
F
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gwion
G
Qoo
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben