Katzen vertragen sich nicht mehr, seitdem neue Katze eingezogen ist.

  • Themenstarter Themenstarter Dorina17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aggresion katzen vertragen sich nicht mehr zusammenführung
D

Dorina17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2025
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich benötige euren Rat. Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren zwei Katzen. Ein Männchen und ein Weibchen. (Sind Geschwister) Seit ungefähr 1 1/2 Woche lebt nun auch der Kater von meinem Freund bei mir. Die Zusammenführung hat einigermaßen gut geklappt, mit meinem Kater war das Ganze recht problemlos, mein Weibchen hatte da schon größere Probleme und hat sie immer noch. Also faucht und knurrt ab und zu wenn der neue Kater in ihrer Nähe ist.
Seit zwei bis 3 Tagen beobachte ich jedoch, dass sich meine „alten“ Katzen, die nie Probleme miteinander hatten, sich regelmäßig richtig in die Haare bekommen. Meist greift der Kater sie an. Sie faucht, knurrt und schreit dabei richtig.
Habt ihr einen Rat oder einen Tipp für mich? Ich hab wirklich Angst dass das ganze schief geht und mein Weibchen quasi unterdrückt wird.
Alle 3 Katzen sind kastriert und reine Wohnungskatzen.
Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Die Zusammenführung war zu schnell für deine Katze. Würde alles auf null setzen und vorne anfangen immer im Tempo der langsamsten Katze.
Das heißt erst wenn deine Katze mit den neuen Kater klar kommt würde ich sie Zusammenführen.

Würde immer erst alle zusammen lassen wenn es ohne fauchen und knurren und zu langes starren abläuft. Haben da dann immer die normale Zimmer Tür zu gemacht das kein Blickkontakt mehr da war. Kann man auch verhängen mit Stoffen. Und haben davor auch immer Leckerlie Teller aufgestellt mit verschiedenen Leckerlies so das sie positiv verknüpft worden ist.
Haben es bei unserer Zusammenführung mit Daria so gehabt das sie und Alice erst mal das Wohnzimmer für sich hatten. Fluffy 🌈 war ausgesperrt kam mit Daria noch nicht zurecht.
Dann nach 1 bis 2 std. Kam Daria wieder ihn ihr Zimmer zurück. Oder Alice war in ihren Zimmer dann drin als es im Wohnzimmer geklappt hat.
Bei Fluffy hat es dann nach 4 Tagen geklappt das es ohne fauchen und knurren ablief mit freundlichen beschnuppern. Dann haben wir alle 3 mal ins Wohnzimmer gesetzt und geschaut wie es läuft. Hat funktioniert aber war trotzdem noch 2 Tage über Nacht sepertiert das nichts passiert. Erst dann haben wir sie komplett zusammen gelassen.
Ging bei uns aber je schnell das ganze hat 10 Tage gedauert.
Bei negativen Erfahrungen kann es auch länger dauern.

Da ist die Zusammenführung super beschrieben Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und Liesah

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
tanjasilvia
T
RemyElly
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ina1964
I
F
Antworten
10
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
0
Aufrufe
916
kittylover3000
K
B
Antworten
1
Aufrufe
798
sternensuende
sternensuende

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben