Katzen vertragen sich nicht mit Neuling

• Themenstarter Themenstarter Benjo
  • Beginndatum Beginndatum
B

Benjo

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir haben 3 Katzen. Unsere Mischa bald 3 Jahre alte sterilisierte Katzendame. Dann unseren kastrierten Kater Ivar bald 2 Jahre alt und unser Halvdan kastrierter Kater von 10 Monaten.
Unsere Katzendame Mischa will den Halvdan auf gar keinen Fall akzeptieren nur fauchen, knurren und sogar Rangeleien dass manchmal einer blutet. Der junge Halvdan ist sehr neugierig und will spielen jedoch will keiner der Katzen mit ihm spielen. Der Ivar faucht nur gegen Halvdan aber es kommt zu keinen extremen Kämpfen. Das Problem liegt bei Mischa und Halvdan. Es ist soweit dass wir beide räumlich trennen und nur zusammen lassen wenn wir zu Hause sind. Wir haben schon vieles probiert mit zusammen füttern usw. Ich brauche Tipps bitte wir wollen keine weg geben aber wir wollen auch dass sie sich wohl fühlen.

A

Werbung

hast du langsam mit gittertüre zusammengeführt?
wie lange ist halvdan schon bei euch?

• Like
Reaktionen: basco09 und Felidae_1
Das Problem liegt nicht an euren Altkatzen und auch nicht an dem jungen Kater.
Das Problem ist, das euer Jungkater einfach total unausgelastet ist, der will spielen und die anderen anscheinend ich, oder noch nicht.
Dazu kommt, dass Katzendamen es meistens nicht schätzen, wenn sie angerauft werden.
Ein Problem sehe ich auch im trennen und wieder zusammenlassen, dass ist wie eine ständige Zusammenführung und eure Katze kann sich nie sicher sein, wann der Nervkater wiederkommt und bei dem kleinen baut sich Energie auf, die sich dann entläd, was wiederum die Katze gar nicht toll findet.
Ich würde alles auf null drehen, mehrer Tage konsequent trennen, dann Gittertür und erst, wenn alle entspannt sind, wieder zusammenführen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Nicht registriert und Poldi
Das Problem ist, das euer Jungkater einfach total unausgelastet ist, der will spielen und die anderen anscheinend ich, oder noch nicht.
Dazu kommt, dass Katzendamen es meistens nicht schätzen, wenn sie angerauft werden.
Ein Problem sehe ich auch im trennen und wieder zusammenlassen, dass ist wie eine ständige Zusammenführung und eure Katze kann sich nie sicher sein, wann der Nervkater wiederkommt und bei dem kleinen baut sich Energie auf, die sich dann entläd, was wiederum die Katze gar nicht toll findet.
Ich würde alles auf null drehen, mehrer Tage konsequent trennen, dann Gittertür und erst, wenn alle entspannt sind, wieder zusammenführen.
Hallo danke für deine Antwort. Wir haben sie jetzt komplett getrennt gehabt für 4 Tage aber so dass sie sich durch dir Glastür sehen konnten. Gestern haben wir sie dann alle zusammen gelassen. Es kam zu keiner Schlägerei aber die Katzendame ist immer noch am knurren und fauchen obwohl Halvdan ihr so gut es geht aus dem Weg geht.

Eine Gittertür wäre optimaler, Dadurch können sie sich richtig sehen, riechen, beschnuppern und auch durch Fauchen Grenzen abstecken, ohne das es zu Ausschreitungen kommt

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Eine Gittertür wäre optimaler, Dadurch können sie sich richtig sehen, riechen, beschnuppern und auch durch Fauchen Grenzen abstecken, ohne das es zu Ausschreitungen kommt
Gibt es denn eine Gittertür die man uns empfehlen könnte? Wir haben nur eine für Kinder da springen die drüber 🙂

Gibt es denn eine Gittertür die man uns empfehlen könnte? Wir haben nur eine für Kinder da springen die drüber 🙂
Ich hab leider keine Empfehlung, aber vielleicht kann man 2 für Babys übereinander machen und da irgendwie noch hasendraht oder so vor 🙈😂

Habt ihr Standardtüren?
Billige Tür kaufen, Loch rein, Draht drauf, Tür einhängen.
Ist das einfachste.
Rahmen mit Netz oder Draht, und mit kabelbindern an die Türschaniere geht auch und ist auch nicht so kompliziert.

Habt ihr Standardtüren?
Billige Tür kaufen, Loch rein, Draht drauf, Tür einhängen.
Ist das einfachste.
Rahmen mit Netz oder Draht, und mit kabelbindern an die Türschaniere geht auch und ist auch nicht so kompliziert.
Wir haben jetzt eine Gittertür gesehen die man an der Tür befestigt und mit Reißverschluss sich öffnen lässt das müsste dann auch gehen oder?

Werbung:
Wir haben jetzt eine Gittertür gesehen die man an der Tür befestigt und mit Reißverschluss sich öffnen lässt das müsste dann auch gehen oder?
Kommt bestimmt auf die Katzen an.
Bei uns würde das vermutlich nicht funktionieren, weil irgendeiner im Netz hängen würde, oder solange daran rumspielen, bis sie kaputt wäre.
Eine Gittertür macht halt nur Sinn, wenn alle Katzen sicher sein können, dass sie auch hält.
Und grade, wenn vertrauen aufgebaut werden muss, ist es wichtig, wenn das Ding auch zuverlässig funktioniert.

Hallo wir haben Halvdan jetzt für 16 Tage genau getrennt mit einer Gittertür, sie konnten sich beschnuppern und aich anfauchen. Heute haben wir Halvdan zu den anderen beiden gelassen und nach knapp 15 Minuten hat Halvdan unsere Dame Mischa in die Ecke getrieben und sofort angegriffen wir haben sie dann wieder direkt getrennt zum Glück hat diesmal keiner geblutet. Was machen wir falsch bzw was können wir noch tun?
Danke

Das ist bei euch aber auch eine ziemlich blöde Konstellation. Wie kam es denn zu der Auswahl der Katzen?

Wie wäre es mit moderierten Zusammentreffen? Ihr könntet zum Beispiel mit einem Lieblingsspielzeug - am besten einer Spielangel - den jungen Kater beschäftigen und die anderen schauen zu. Auch könntet ihr den Kater mit der Angel ablenken, sobald er sich auf Mischa konzenriert.

Gleichzeitig solltet ihr mit ihm trainieren, dass er kommt, wenn ihr ihn ruft, damit ihr seine Übergriffe mit der Stimme unterbrechen könnt. Dazu müsst ihr ihn immer wieder mal rufen und sofort ein Leckerli geben, wenn er kommt. Und das so lange, bis er zuverlässig auf seinen Namen hört.

Clickern würde den Kater auslasten, so dass er sich weniger langweilt.

Hey,
Habt ihr an der Gittertür auch mit allen zusammen positive Momente geschaffen in Form von spielen, leckerlies, Futter o.ä?

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Leider nicht ausser dass wir sie gegenseitig gestreichelt haben also einer den Halvdan und der andere die Mischa.

Werbung:
Das wäre schon gut damit sie sich gegenseitig mit etwas positiven verbinden.
Einfach nur Gittertür rein und Katzen machen lassen ist manchmal nicht genug.
Wie wollt ihr jetzt weiter verfahren?

• Like
Suche im Forum mal nach "langsamer Zusammenführung" oder hol dir das Buch von Christiane Hausschild Katze Zusammenführung mit Herz und Verstand.

Die langsame Zusammenführung wurde doch hier schon mal erwähnt. Warum habt ihr euch nicht daran gehalten?

Wir werden sie weiterhin mit der Gittertür trennen bis erste Woche Mai und in der Zwischenzeit positive Momente schaffen. Erste Woche Mai haben wir Urlaub dann haben wir mehr Zeit falls es wieder eskalieren würde.

• Like
ihr solltet alle fütterungen am gitter machen.
mit wirklich genug abstand, es reicht wenn die katzis sich sehen.
futter ist die stärkste positive verstärkung die es gibt

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Baldessarini