Katzen verweigern das Fressen

• Themenstarter Themenstarter Guinevere
  • Beginndatum Beginndatum
Guinevere

Guinevere

Benutzer
Guten Morgen ihr lieben,

ich bin zur zeit beunruhigt. Meine beiden fressen seit gestern so gut wie nichts. es hat schon die tage davor angefangen, der napf war nie leer und dass soll schon was heißen bei meinem verfressenen james. seit gestern früh garnichts, viell mal drügeschleckt, mehr nicht. mit leckerlis lassen sie sich noch ein bissle verführen... ich weiß nicht was sie haben. kot- und urinabsetzung war in ordnung, verhalten ist auch ok, spielen schlafen machen dummheiten. die beiden sind etwa 7 monate alt, am mittwoch gegen katzenschnupfen etc. geimpft und james hat gestern nen fellknäul ausgekotzt, also nix dramatisches in den letzten tagen passiert...
kann ich ihnen alternativ was anbieten?
gestern hab ichs mit gekochtem hühnchen probiert, das haben sie ein bisschen gefressen, aber auch übrig gelassen...
hat das mit dem wetter zu tun, fellwechsel, antikörperbildung wegen der impfung, dass sie so sind?

lieben gruß guin

A

Werbung

Ich vermute sehr stark, daß diese Schlappheit und der mangelnde Appetit eine Folge des Impfens sind.
Mit Impfen werden Krankheiten in den Körper gespritzt, um das Abwehrsystem zu Antikörperbildung anzuregen. Jetzt, wo zwei (oder drei?) solche Krankheiten im Innern das Immunsystem mächtig fordern, wird alle Energie dafür verwendet, es bleibt nicht mehr soviel, daß Verdauungsarbeit gut gemacht werden könnte, und die natürliche Steuerung ist dann Appetitverlust.
Wie lange dieser Zustand anhält, wird Dir ein Arzt besser sagen können. Wenn zuvor noch entwurmt wurde, wird die Schwäche dadurch noch vertieft.

Bitte erkundige Dich genau bei Deinem Arzt, was jetzt zu tun ist!

Zugvogel

hallo zugvogel,

vielen dank für deine schnelle antwort... ich finde es bloß ziemlich spät, dass die reaktion jetzt erst kommt. aber wahrscheinlich kann man dass nicht mit der antikörperreaktion bei einem menschen vergleichen... ich werde morgen gleich mal früh die tierärztin anrufen, heut ist ja leider sowieso keiner da...

sie haben felocell cvr gespritzt bekommen. hatte jemand gleiche erfahrung mit dem impfstoff bei seinen fellis?

lieben gruß

Meine Ärztin sagte immer, Impfreaktionen können bis zu 72 Stunden danach vorkommen. Was später kommt (ausgenommen Impfsarkom) hat nichts mehr mit der Impfung zu tun.

Ich würde sie sehr genau beobachten und gegebenenfalls zum TA gehen.

pass bloß gut auf. Wenn deine Miezen gesund sind, dann bist du gerade dabei, sie zu Mäkelkatzen zu machen.

Mein Mädchen wollte jetzt auch fast eine Woche lang nichts richtig futtern. Klar, habe ich mir auch Gedanken gemacht und sie ein bisschen mehr beobachtet. Ich habe nicht gesehen, dass sie futtert. Aber sie musste doch, da sie täglich Kot abgesetzt hat. Sie verhält sich ansonsten auch ganz normal, also wird schon alles in Ordnung sein.

Du hast mal bestimmt auch Tage, an denen du nicht so richtig Appetit hast. Dir fehlt zwar nichts aber willst nicht so richtig was essen. Und stell dir vor, da käme jemand und hielte dir ständig irgendwas anderes unter die Nase. Na willst du dies probieren, oder das? Dann vergeht erst recht der Appetit.

Beobachte deine Katzen, wenn sie sich normal verhalten und das KaKlo wie gewohnt benutzen, dann wird schon alles in Ordnung sein. Führe feste Fütterungszeiten ein, in deinem Fall müsste mind. 3x am Tage. Wenn du ganz verunsichert bist, kannst auch dein TA fragen.

Je nachdem, wie stabil der Organismus des Impflings ist, können Impfreaktionen noch sehr viel später kommen.
Das ist etwa vergleichbar mit den üblichen Inkubationszeiten, wo man bei Infekten von 2 Stunden bis 2 Wochen ansetzt.

Keine Katze ist eine Maschine, die so reagiert, wie Knöpfchen gedrückt werden, jede ist einmalig und wird sehr persönlich bei Aktion mit Reaktion 'antworten'.

Zugvogel

Werbung:
Beobachte sie wegen möglicher Impfnachwirkungen.

Ansonsten: es gibt momentan reichlich viele Katzen, die ihr Futterverhalten ändern, unsere 6 gehören dazu. Eigentlich sind sie totale Nafukatzen, aber seit Beginn des Fellwechsels ist das Trofu der absolute Hit, das Nafu lassen sie stehen.

Da ich dasselbe Phänomen beim letzten Fellwechsel schonmal hatte, lasse ich sie - die Futter sind unterschiedlich zusammengesetzt und offenbar brauchen sie gerade was anderes. Wird sich wieder ändern.

Ja, versuch ihnen was anderes anzubieten, ich würde auch momentan zusätzlich eine Multivitaminpaste anbieten - noch im Wachstum, Impfung, Fellwechsel - momentan können sie das echt brauchen.

Hallo... mein Katerchen wurde nach der Impfung krank!
Wir haben ihn damals Montags impfen lassen und am Samstag war er dann plötzlich schlapp, hat viel geschlafen, nicht gefressen, aber gespielt hat er trotzdem! Wir sind dann Sonntags noch zum Notdienst gefahren!! Er hatte Fieber und bekam Antibiotikum... erst nach 2 Tagen gings ihm wieder besser!
Aber ob das mit der Impfung zu tun hatte... keine Ahnung!!!!
Würde auf alle Fälle die kleinen mal durchchecken lassen um sicher zu gehen! Wenn sie gesund sind, dann fressen sie schon, wenn der Hunger zu groß wird 🙂

Danke schön für eure Tipps,

ich beobachte das heute noch und werde ja dann sehen wie es heut abend bzw morgen füh ist, wenn nicht gehts ab zum tierarzt. spielen tun sie auch noch, sind halt etwas ruhiger als sonst. fieber kann man doch an den ohren erfüllen oder? ich meine wenn ise schlaf sind die ohren eh immer wärmer, ich probiers nachher wenn sie wieder munter sind und rumlaufen...
meine armen fellpopos :hmm:

ich melde mich wenn sich was tut.

lieben gruß

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wie der stand der dinge ist: als wir gestern vom sport nach hause sind, war unser mäuschen ganz blass, weiße öhrchen und weißes näschen und völlig verknautscht. wir die zwei geschnappt und zum notfallarzt (ein glück das es sowas gibt) quer durch die halbe stadt. na ja, unsere bounty ist natürlich keine autofahrerin und hat erst mal in ihr täschen gekotzt...
der arzt hat sie untersucht, ins mäulchen geguckt und fieber gemessen... alles io. keine quadeln im mund, nichts. er meinte, dass ist die impfreaktion und bei den beiden eben sehr dolle anschlägt... sie haben eine immunsystemaufbauspritze bekommen und was für stoffwechsel und kreislauf.
zu hause waren die zwei dann auch relativ munter, bounty hat sogar nen stängelchen gefressen... heut früh habe ich erbrochenens auf dem badezimmerboden gefunden, war aber nur dieses weiße schleimige zeug...
jetzt laufen die beiden rum, spielen ein bisschen und trinken zumindest viel wasser. das ist doch schon mal was oder?
werde die zwei heut weiter beobachten...

Lieben Gruß

Hallöchen,

ich war gestern abend noch noch mal beim arzt. den beiden ging es nicht besser. blasses näschen und ohren... schlapp und nur am schlafen, die beiden.
dann wollt ich sie mal zum spielen anregen, james hat es noch mit gemacht, aber bounty saß bloß auf ihrem stuhl und hat mit der pfote lustlos danach gehascht. ich hab sie dann mal auf den boden gesetzt und gemerkt, dass sie ziemlich wackelig ist. tasche rein, taxi gerufen und ab zum doc. diesmal haben sie cortison und paracetamol bekommen. und ich habe sone paste mitgenommen die appetitanregend und ordentlich nährstoffe hat.
bounty ist dann zu hause gleich aus der tasche und hat eins zwei stückchen trockenfutter gefressen. ich hab mich riesig gefreut... sie machte heut früh auch nen ganz munteren eindruck nur james gefällt mir noch nicht so richtig...
mal sehen wie es heute nachmittag ist.
kann mir einer sagen, was das cortison bewirkt?

liebe grüße
Guin

Werbung: