Katzen verweigern Diätfutter und gekochtes Huhn - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum Beginndatum
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
103
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Meine Milli hat sich nach ihrer (erfolgreichen) FIP-Therapie wieder auf ein Kampfgewicht von 7,5 kg eingependelt. Das Resultat: sie hat Probleme mit der Leber und wohl auch eine Pankreatitis. Auf jeden Fall hat sie grauen Durchfall, nicht schön.
Auf Empfehlung der Tierärtzin habe ich nun Hühnergeschnetzeltes mit etwas Reis und Karotten gekocht. Da mein Kater auch öfter mal Probleme mit dem Darm hat, versuche ich nun seit Heiligabend, den Katzen das gekochte Hühnerfleisch nahezubringen. Milli weigert sich rundum, davon zu fressen, Xico schlabbert nur die Brühe weg. Püriert hat der Kater einmal in der Nacht gefuttert, als er durch die Klappe kam und keine Alternative da war. Milli wollte auch das nicht.
Mir graust schon davor, dass ich für Milli jetzt auch noch teures Magen-Darm-Diätfutter kaufen soll, das in der Vergangenheit auch jedes Mal eingetrocknet entsorgt wurde. Das ist nämlich ausnahmslos Paté und diese ist aus unerfindlichen Gründen auch bäh.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich meiner Dicken Hühnerrfleisch und Diätfutter beibringen kann? Ich bin gerade ziemlich ratlos.
P.S.: Rohes Hühnerfleisch geht übrigens weg wie warme Semmeln, aber das ist mir gerade zu riskant.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Baldessarini und NicoCurlySue
Muss es denn Huhn sein? Und geht es wirklich um das Fleisch oder eher um die Kombination mit Reis und Karotten? Hast du mal versucht, das Fleisch (ohne Öl) anzubraten?
 
Auf jeden Fall hat sie grauen Durchfall, nicht schön.
wenn der kot grau ist, deutet das auf eine insuffizienz von pankreas. das bedeutet dass nicht mehr genug enzyme für die verdauung produziert werden können.
da hilft etwas diät/schonfutter nicht, denn es kann nicht mehr ausreichend verdaut werden..

ich würde schnell testen lassen;
- TLI. dafür muss katzi 8 stunden nüchtern sein. TLI zeigt ob pankreas noch genügend arbeitet
- vitamin B12. das fällt oft bei pankreas in den keller und muss dringend aufgefüllt werden bei einem mangel. wenn der mangel hoch ist, hilft es nicht, B12 oral zu füttern, es kann nicht verwertet werden. dann muss es zuerst gespritzt werden und später kann man oral zufüttern, wenn das depot im körper wieder einigermassen aufgefüllt ist.

Probleme mit der Leber und wohl auch eine Pankreatitis.
dann ist ihr auch übel. die übelkeit muss unbedingt bekämpft werden, sonst frisst katzi nicht/zuwenig und das schädigt wiederum die leber.
der fettgehalt vom futter sollte bei der problematik niedrig sein, 5% bis maximal 5,5%.
biete ein buffet an mit verschiedenen futter, gerne auch ganz leicht verdauliches ergänzungsfutter wie almo nature huhn/applaws huhn (mit spargel oder kürbis), die sind filets kein pate. ich gebe als futter bei pankreatitis zb leonardo (unter 5% fett), kattovit gastro BSD (ente und reis), bozita, almo daily, RC intestinal low calories.

procedere;
- falls pankreas nicht mehr richtig arbeitet, braucht sie enzyme, die sie über jedes futter bekommen muss. so kann sie ihr futter verwerten. ohne enzyme wird der df nicht weggehen. wir gaben als enzyme kreon für kinder, das ist geschmacks- und geruchlos. dosierung bestimmt der TA.
- vitamin B12 hilft dem darm, ich würde da sowieso mal spritzen geben lassen und eben das depot im körper bestimmen lassen
- übelkeit bekämpfen! etwas vom besten ist ulmenrinde. die kannst du zu sirup köcheln und ihr 2-3 mal/tag geben. so habe ich meinen kater mit akuter pankreatitis wieder zum fressen gebracht.
ansonsten einen magenschutz wie zb omeprazol, katzi muss fressen.
- bei nicht fressen musst du zufüttern! ich mische da reconvales tonicum (wenig fett) vom TA mit ulmenrinde, papaya extrakt (hilft pankreas und leber bei verdauung) und FSSP, das ist flohsamensschalenpulver sehr flüssig (gegen df).
- fettarmes futter, im moment eigentlich egal was, hauptsache sie frisst!

wie hoch ist ihr fPLi?
evtl braucht sie schmerzmittel (BSD-entzündung kann sehr schmerzhaft sein).
mein kater bekam anfangs auch paspertin, hilft gegen übelkeit und evtl erbrechen und regt etwas den appetit an.
ich würde schnell handeln!
toi toi toi
 
Danke für die ausführlichen Tipps! Es ist aber nicht so dass die Katze NICHT frisst. Sie ist sofort am Napf, wenn Xico oder Chérie ihr normales Futter bekommen und frisst das dann. Ich habe von der Tierärztin Enteropro (Wegerichsamen) gegen den Durchfall. Sie bekommt ihn von mir direkt in den Fang.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben