Katzen verweigern TA-Besuch

• Themenstarter Themenstarter carsten69
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
carsten69

carsten69

Erfahrener Benutzer
Mir ist schon klar, dass der Titel dieses Thread ein gewisses Potential für Hohn und Spott hat, doch ich will versuchen, unser Problem einmal zu beschreiben: Fidel (Kater) und Castro (Mieze) sind Wildfänge, die im vergangenen Dezember bei uns eingezogen sind. Ich hatte von Katzen bis dato keinerlei Ahnung, aber da die Winter hier lang und hart sind und die Überlebenschancen von zwei 3-Monatskätzchen draußen gegen null tendieren, haben wir die Schnüffels adoptiert. Mittlerweile sind sie zu mir und meiner Freundin sehr zutraulich geworden. Zu sonst aber auch niemanden.

Im Januar war der erste Impfversuch. Der freundliche TA ist her gekommen. Reaktion: Volle Panik, eine blutiger Kratzer für den TA und eine Rechnung für mich.

Im März versuchte ich, Fidel und Castro in der Transportbox zum TA zu bekommen - keine Chance.

Heute waren der TA und seine Helferin wieder hier. Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, mich besonders viel mit den Schnüffels beschäftigt und ihnen ein pflanzliches Beruhigungsmittelchen ins Futter gemogelt. Gleiches Spielchen, wie vor 3 Monaten - panische Katzis, immerhin haben sie den TA heute nicht misshandelt. Wieder keine Impfung. *seufz*

Anfang Mai soll ich die beiden in die Transportbox locken und zum TA kommen. Dann sollen erste Impfung und Kastra gleich bin einem Aufwasch erfolgen.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Wildfänge dahin gehend sozialisieren kann, dass sie künftig auf andere Menschen nicht mehr so panisch reagieren?

Viele Grüße
Carsten

A

Werbung

wie du sie zugänglicher machen kannst, weiß ich leider auch nicht. aber vielleicht kannst du sie zumindest an die transportbox gewöhnen. wir haben diese einfach mal so hingestellt, mit decke drinnen, richtig gemütlich, auf den kleiderschrank, dem lieblingsschlafplatz unserer miez. seitdem schläft sie nur noch darin und nicht mehr in ihrem körbchen. ich denke, die "höhle" vermittelt ihr sicherheit.
dann wäre zumindest das problem schonmal eins weniger 😉

kennt dein TA denn solche katzen? eine bekannte vom tierschutz geht z.b. nur zu einem bestimmten TA, der mit wilden katzen etc vertraut ist, weil er häufig tierheimkatzen behandelt. sie sagte mir damals, dass es durchaus auch TAs gibt, die solche katzen gar nicht behandeln, weil sie angst vor ihnen haben.

Deine Wildfänge zutraulich zu bekommen, das wird die Zeit bewirken.

In solchen Fällen sind Hausbesuche auch generell keine gute Idee, weil die Katzen damit ihr bis dato sicheres Zuhause als unsicher empfinden.

Bring sie in der Box zum TA, jeder gute TA kann mit Wildlingen umgehen, und dann soll er möglichst alle sauf einmal machen, dass Du ein Jahr nicht hin musst.

Dann wird die Zeit für Euch sein.

Wir haben auch ist 6 Jahren ein zugelaufenen Katze, die alle 2 Jahre geimpft wird, ansonsten ist sie nicht behandelbar.

Ähm, das hört sich ja schaurig an 😉

Kannst du sie nicht einfangen und die Box packen? Notfalls mit einem Handtuch umwickeln, damit sie dich nicht dabei kratzen? Sinnvoll wäre, dass sie sich langsam an die Box gewöhnen. Vielleicht kannst du sie ins Spiel miteinbindne, mal ein Leckerchen reinwerfen oder so. Es gibt ja auch diese Sprays, die angeblich die Tierchen beruhigen und zur Eingewöhnung verwendet werden. Wäre vielleicht auch was für die Box 😕

Warum bloß sind sie so panisch? Haben sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Sind es echte wilde Katzen?

Wie kommst du an einen TA, der zu dir nach hause kommt? Kann ich mir hier gar nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist das auch nicht so eine gute Idee gewesen, obgleich es gut gemeint war. Ihr Zuhause soll Sicherheit und Geborgenheit bieten, da darf keine böser TA rein 😀

Wie alt sind sie jetzt?

Kastration und Impfung auf einmal? Würde ich sehr von abraten. Die Narkose ist schon eine Belastung, da sollte nicht noch das Impfen dazu kommen.

Wünsch dir viel Erfolg!

Einfangen könnte ich sie wohl schon. Wir haben das "In-die-Box-klettern" sogar geübt. Bei der Generalprobe klappte es bestens, aber am TA-Tag gab´s bei Fidel keine Chance. Der wusste es einfach, keine Ahnung woher, aber er wusste es. Nach den guten Erfahrungen, die wir mit geduldiger Zuneigung gemacht haben, möchte ich allerdings so wenig Zwang auf die Schnüffels ausüben, wie es gerade geht. Es sind echte Wildfänge, die ihre ersten 14 Wochen in der Freiheit verbracht haben. Diese scheinen sie nicht zu vermissen. Sie strolchen nicht an der Wohnungstür herum, wollen nicht mal auf den Balkon.

Der TA ist der Mann einer Kollegin von mir, somit haben wir da gute Connections.:smile:

Als ich eine Stunde später vom Einkaufen nach Hause kam, war alles wieder "o.k.". Castro hat sich auf meinen Schoß gelegt und aktuell sitzt Fidel neben mir auf der Couch und fragt nach Krauleinheiten.

Ich fühle mich unwohl, weil die beiden nicht impfgeschützt sind, obwohl wir mittlerweile aus unserer Wohnung eine Art Quarantänestation gemacht haben.

Viele Grüße
Carsten

Ich habe einen Wildling so in die Box bekommen:

Box hochkant stellen; wenn Katzel in der Nähe davon ist, ein weiches Tuch (Leintuchrest o.ä) von oben über die Katzen sanft fallen lassen, augenblicklich unter den Füßen zusammenfassen und die Katze mit den Hinterfüßen voraus in die hochkante Box gleiten lassen.
Das Tuch streift sich in der Box wohl von alleine ab.

Das hatte endlich nach vielen andren wilden und vergeblichen Versuchen geklappt. Es muß konzentriert, sehr ruhig und zügig durchgezogen werden.

Notfalltropfen vorher und unmittelbar nach dem TA können die Belastung etwas weniger gravierend machen.

Zugvogel

Werbung:
Das Problem hab ich im Moment auch 🙁

Der Kater, der uns letzte Woche zugelaufen ist, will auch nicht in die Transportbox. Nicht mit Leckerli und wenn ich Futter rein stelle, schnüffelt er mal kurz und ist sofort wieder draussen. Leider ist die Box etwas klein, da ja unsere Mauzi nicht ganz so groß ist. Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich vielleicht einen größeren Karton nehme, den ich dann zumachen kann.

Wenn der Kater bei uns bleibt, werden wir ihn auf jeden Fall kastrieren und impfen lassen. Und da muss ich ihn ja irgendwie zum Tierarzt bringen. Mir graut jetzt schon davor.

Das nächste Problem was ich noch habe, ist, wenn er zur Kastra muss, darf er ja 12 Std. vorher nichts fressen, und da er im Moment nur draussen ist, müsste ich ihn über Nacht in die Wohnung holen und drin lassen. Oje...das wird was werden...😱 😱 😱

wenn´s denn nur schon vorbei wär...

Ich habe einen Wildfang,
der 4 1/2 Monate keinen Menschenkontakt hatte.
Er wurde zweimal geimpft.
Einmal um ausreisen zu können, mit Gewalt in die Box.
Einmal hier, 6 Monate später,
die Box stand offen und ich hab einfach die Tür geschlossen wie er darin schlief.
Ich war fest der Meinung, in 4 - 6 Wochen hat er das vergessen und ich kann es wiederholen.
Der Bengel war nie wieder in der Box schlafen.
Grundimunisiert ist er immer noch nicht

Da helfen dann wohl nur Schweißerhandschuhe und Katze in einen kleinen Raum (z.B. Bad) in die Enge treiben und dann eintüten in den Kennel.
Musste ich bei meinem einen Kater für die Kastra auch, weil er den Braten gerochen hat. Aber er hats mir verziehen.

Versuch mal sie in die Box zu spielen.
Leckerlis rein und dann von hinten mit einer Spielangel durch die Ritzen und spielen, dann schnell Klappe zu. Hat bei meinem Wilden geklappt, man braucht allerdings 4 Hände😀

Hallo,
es muß sein und daher denke ich und daher ist diese Aussage schon so in Ordnung:
Da helfen dann wohl nur Schweißerhandschuhe und Katze in einen kleinen Raum (z.B. Bad) in die Enge treiben und dann eintüten in den Kennel.
Musste ich bei meinem einen Kater für die Kastra auch, weil er den Braten gerochen hat. Aber er hats mir verziehen.

Sie werden es verzeihen. Es geht um ihre Gesundheit und anders als bei TA ist es nun mal nicht möglich.
Impfung, Kastra wie denn sonst.😉

Warten bis wann?? kann man auch nicht.

Ergo bleibt nur, entweder die Transportbox zum Schlafplatz umfunktionieren und lange warten bis sich daran gewöhnt haben.:hmm:

Allerdings kann es dann sein, dass sie nach einem erfolgreichen Versuch die Box überhaupt nicht mehr sehen mögen.

Oder aber, eintuppern und ab die Post.

Drück' mal die Daumen, dass es wenig Kratzer gibt.

LG

Werbung:
Wir trainieren das Einsteigen täglich. Leckerlie rein, Kater hinterher. Demnächst kommt dann "Klappe zu". Wird aber auch vorher geübt.

Denke, Klappe zu ! dazu mußt Du üben :verschmitzt::verschmitzt:

Also wenn Du sie schon so weit hast, Lekkerli und Katze hinterher, wird es auch
gehen.

LG

naja "klappe zu" ist doch nicht mehr so schweirig oder? das schafft ihr!

gibt es für katzen nicht irgendeinen griff, dass sie sich nciht entwinden können und nicht beißen können? ich hab mich schon beim 1. post gefragt, warum der TA nciht einfach handschuhe anzieht? dann können sie beißen und machen und tun, er hält und die helferin gibt ne spritze?
😕😕

Zum Greifen musst Du sie ja erstmal haben. Handschuhe hatte er selbstverständlich dabei, doch fang mal zwei völig panische Katzen ein...

Wir haben dann abgebrochen, weil wir alle Bedenken hatten, dass die beiden einen psychischen Knacks kriegen, wenn wir sie mit brachialen Methoden gekascht hätten.

Ja, ja, ist inkonsequent, ich weiß, aber ich denke fast jeder, der solche Wildfänge adoptiert hat, weiß wovon ich spreche *seufz*

Wir haben ja auch öfters Probleme, den Ernie zum TA zu bekommen.
Ernie schläft in der Box, Ernie geht auch sonst in die Box, aber wenn der TA ansteht ist Ernie weg und man bekommt ihn nur mit fiesen Tricks in die Box.

Versuch mal, Deinen Tiger in ein Handtuch zu wickeln und dann ab mit Handtuch in die Box.

Wenn alles nichts hilft, besorg Dir von Deinem TA ein leichtes Sedativum, gibt es als Gel. Das dann ins Mäulchen, 30min warten und der Kampf mit der Box und dem Kater wird nicht so schlimm. Mussten wir bei Ernie auch schon machen und hat ganz gut geklappt. Dann ist die Untersuchung auch "ruhiger".

BG Ines

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben