Katzen von >einer einzigen< Straße fernhalten?

• Themenstarter Themenstarter Jojo.
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze fernhalten
J

Jojo.

Erfahrener Benutzer
Hey Leute 😳
kennt ihr Möglichkeiten, wie man Katzen von einer einzigen Straße fernhalten kann? Bei uns ist es wirklich nur eine einzige Straße und die verhindert sozusagen den Freigang.. (habe aber keine Katze)
Ich zeig euch mal wie ich wohne, und wie schön wir eig. wohnen, wäre nicht diese Straße da. Und ich weiß nicht, meinen Katzen das alles vorzuenthalten (die ganzen Wälder, Wiesen, Felder, der Fluss, etc.) kommt mir nicht fair vor :/
12310.jpg

(unser haus hab ich rot eingekreist, der pfeil zeigt auf die gefährliche Straße)

Also funktioniert so etwas wie die katze mit Wasser bespritzen, wenn sie sich der straße nähert? Oder bringt das nix? (meine Freundin hat das gemacht bei ihrer Katze, da hat das funktioniert. die katze ist dann an i.einer krankheit gestorben)

Freu mich über Antworten =)

LG

A

Werbung

Es gibt leider keine sicheren Möglichkeiten, Katzen von einer Strasse fernzuhalten, ausser vielleicht einem massiven, hohen Zaun. Wenn auf der andern Seite etwas interessantes ist, werden sie rübergehen.
Deine Freundin hat wahrscheinlich einfach Glück gehabt, dass ihre Katze ihre Strassenseite einfach interessanter fand als die andere.

Da wohnst du aber wirklich, wirklich schön!! 😱
Das würde ich auch keiner Katze vorenthalten wollen.

Ich habe unsere Loki damals an die Straßen hier gewöhnt indem ich sie beim ersten großen Freigang in den Arm genommen hab (eine Leine wäre sicherer gewesen) und mit ihr während der Hauptverkehrszeit alle Straßen die unseren "Block" hier begrenzen langsam abgelaufen bin. Die zweite und dritte Runde lief Loki neben mir, die vierte Runde haben wir Nachts gedreht.
Bis heute sind die stärker befahrenen dieser Straßen feste Reviergrenzen. Auch wenn mal kein Auto kommt, setzt Loki keine Pfote auf die Straße! Bei der weniger befahrenen Straße ist sie immer sehr vorsichtig(die Funktion des gut beleuchteten Zebrastreifens wurde auch erkannt 😀 ). Allerdings wohnen wir auch mitten in der Stadt, da fahren die Autos oft im Minutentakt.

Mein Tipp wäre, sie eben nicht von der Straße fernhalten, sondern ihr die Gefahr zu zeigen. Wenn man ansonsten bei dem gemeinsamen Freilauf in der ersten Woche immer das Gebiet des Wäldchens und dahinter durchstreift, kann man vielleicht hoffen, dass die Katze das zum größten Teil so beibehält.

Danke für eure Antworten!

Die "Hauptstraße" sieht aber eher wie ein Feldweg aus. Oder irre ich mich.

Nein, die ist glaube ich auf dem Foto nur gelb markiert. Das ist schon eine richtige Straße 😉 ... leider :/

@Quay: Danke 🙂
Wenn nur diese Straße nicht wäre :/
Also wie genau würdest du die ersten Freigänge gestalten? Am besten erstmal mit Leine, und sehen, dass die Katze mehr in Richtung des Waldes geht? Aber ich kann ja nicht an der Leine ziehen, um sie von der Straße fernzuhalten, also wie könnte man das anstellen, wenn sie von sich aus zu der Straße hingehen will?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Du kannst Dir niemals sicher sein, dass Deine Katze nicht über diese Strasse laufen wird.
Bei Freigängern kann man einfach nicht vorhersehen wo sie hinlaufen werden.

Vlt werden sie mal gejagt oder erschrecken sich. Oder sehen einfach etwas Interessantes auf der anderen Strassenseite.

Es gibt Freigänger, die gehen nicht vom Haus weg. Aber das weisst Du auch nicht bevor die Katze bei Dir einzieht.

ja, das stimmt wohl.. 🙁
Was für einen Charakter sollten Freigängerkatzen generell am besten haben? Ich denke, es ist von Vorteil, wenn sie eher scheu und zurückhaltend sind, oder?

Werbung:
Mein Sohn wohnt auch sehr idyllisch. Ein kleines Nest mit einer Hand voll Häuser, hinter seinem Haus ein Hang mit Wiese, dahinter Wald, daneben Feld und Wald.
Die nächste Strasse ist mind. 300m Luftlinie entfernt und trotzdem.....:sad:
im letzten Sommer wurde einer seiner beiden Katerchen dort überfahren. Sohn hatte es schon befürchtet, weil der dumme kleine Kerl so oft gesehen wurde wie er lieber gegenüber der Strasse in diesen Feldern spazieren gehen musste, warum auch immer.
Verstehen kann man das kaum und deshalb gibt es wohl auch niemals eine Garantie.

Wir wohnten an einer vielbefahrenen Hauptstrasse mitten in der Stadt und passiert ist nie etwas....bis wir hier her zogen...30er Zone Wohngebiet und hier sind mir schon 2 Katzen totgefahren worden :sad:

Wie gesagt, es gibt keine Garantie, leider!

@*kräh* ja ich merke i.wie immer mehr dass es fast noch mehr auf den charakter / die vorlieben der katze als auf die eig. wohnumgebung ankommt... 🙁
bei meiner freundin, die wohnt im selben dorf wie ich ,aber nich so weit außerhalb, da wurde auch die erste katze überfahren. jetzt haben sie wieder eine bzw. inzwischen zwei und die beiden sind topfit, obwohl sie auch nich den riesigen respekt vor autos haben. und ich muss sagen, meine freundin wohnt noch um einiges gefährlicher als ich.. wobei ich auch hier sagen muss, dass die katze, die überfahren worden ist, in einer Nebenstraße(!!) überfahren wurde und nicht auf der hauptstraße, die vllt. 20m entfernt ist... schreckliche und komische welt... 🙁
also worauf sollte man beim charakter der Katze, die freigang bekommen soll, achten? was denkt ihr?

Was ist aus diesen Überlegungen geworden?

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/118981-diese-bloede-strasse-k-tzt-mich.html

Es ist egal, welchen Charakter Katzen haben und finde ich nun nicht relevant. Eine vielbefahrene Straße bleibt trotzdem vor der Tür. Ich hätte Tarzan nicht von einer Straße fernhalten können. Er lief, wie es ihm gefiel. 😉

Er hätte mir wohl einen Vogel gezeigt, wenn ich mit einer Wasserspritze gelauert hätte. Da hätte ich eher Angst, dass er panisch in die "falsche" Richtung gelaufen wäre.
Tarzan starb auch nicht auf der Straße.

ja, das stimmt wohl.. 🙁
Was für einen Charakter sollten Freigängerkatzen generell am besten haben? Ich denke, es ist von Vorteil, wenn sie eher scheu und zurückhaltend sind, oder?

Du kanst es einfach nicht wissen.
Wenn eine Katze scheu ist, kann es sein das sie schnell vor etwas flüchtet - und auf die Strasse läuft.

Entweder Du findest Dich, wie jeder der Freigänger hält damit ab das Deinen Katzen draussen alles mögliche geschehen kann, Du hälst sie nur im Haus oder Du sicherst den Garten ab.

zumal man ja den wirklichen Charakter sowieso erst erkennt wenn man das Tier schon eine weile hat.
Auch wenn Du z.B. in einem Tierheim sagst Du möchtest eine zurückhaltende Katze kann sie sich ja in einem liebevollen Zuhause noch anders entwickeln.
Und wie das Tier sich in der Nähe von Strassen verhält können die Dir dort auch nicht sagen. Es gibt halt keine Strassen und fahrenden Autos IN Tierheimen.
Ein wenig..ähm...sag ich mal Gottvertrauen gehört halt dazu wenn man einer Katze die Freiheit schenkt.
Ich wünsche Dir dass Du Deine Angst überwindest und ich weiß aus eigener Erfahrung dass das sehr schwer ist.
Das können Dir wohl alle Dosis von Freigängern bestätigen.

Alles Liebe

Werbung:
Ich würd's in etwa so machen:
(Katze zur Sicheheit evtl. erstmal an die Leine nehmen, Stufe wechseln wenn die Fellnase bei der bisherigen einen sicheren Eindruck macht)
1. Stufe: Eine Runde ums Haus.
2. Stufe: Nebenstraße runter zur Hauptstraße, dieser ein Stückchen nach rechts (von deinem Bild aus links) folgen, vor Feldbeginn am Feldrand wieder richtung Heim stapfen.
3. Stufe: Wie bei 2, nur Hauptstraße weiter folgen bis hinters Feld, dort einbiegen und den Feldrand entlangstapfen bis zum Wäldchen mit Fluss. Dort am Rand des Wäldchens/Feldrand zurück zum Haus laufen.
4. Stufe: Wie Stufe 3, nur eben bei Dunkelheit.

Danach auch unbeaufsichtigter Freilauf und jeden Abend einen kurzen Spaziergang am Fluss/Feldrand entlang mit Abstechern querfeldein in das Gebiet jenseits des Flusses. Gelegentlich wieder die olle Stufe3-Runde laufen.

Sollte sie AUF die Hauptstraße laufen, ist die Leine ja besonders praktisch um sie mehr oder weniger sanft (je nach Situation) wieder zurück zu ziehen. Bei reichlich lautem und schnellem Verkehr, auf den ich in diesem Fall hoffen würde, sollten die meisten Katzen allerdings von sich aus einen gesunden Abstand zur Straße wahren. Und sich ein für allemal merken, dass in dieser Gegend immer ALLERHÖCHSTE Aufmerksamkeit und Vorsicht angesagt ist!

Nachdem mein Hannes im Juni direkt neben unserem Haus in einer wenig befahrenen 30-Zone überfahren wurde, habe ich mit seinem Nachfolger Felix ein ganz fieses Straßentraining gemacht, was mir hier im Forum ganz viel Schelte eingebracht hat.
Ich habe den Kleinen an die Leine genommen und bin mit ihm auf dem Arm rund ums Haus gegangen. Nach einigen Tagen habe ich mich dann an die Straße gestellt und eine Nachbarin gebeten, mit dem Auto hin- und herzufahren. Es war sehr gemein, und es ging mir auch gar nicht gut dabei, aber der Erfolg wiegt das alles auf.
Felix ist jetzt seit fünf Monaten Freigänger und geht bisher immer in die "richtige" Richtung. Vor Autos hat er eine Riesenangst.
Natürlich gibt es keine Garantie, daß er niemals auf die Straße geht, aber er hat Respekt, und ich hoffe, daß es so bleibt.
Ihr dürft mich gerne verdammen, natürlich ist es grausam, einem kleinen Kater so viel Angst zu machen, aber wenn es sein Leben rettet, dann ist es mir das wert, und zwei mal war ja auch genug. Denn wie schrecklich es ist, seinen geliebten Kater tot auf der Straße zu finden, kann sich sicherlich jeder vorstellen.

Eine Straße ist und bleibt Lebensgefährlich - da bringt es auch nichts, wenn man die Katze dran gewöhnt.

Die Katze muss nur irgendeinem Tier hinterherjagen.. und schon ist die Straße vergessen.. die Katze muss nur von einem Tier gejagt werden.. und schon ist die Straße vergessen.. und da gibt es sicherlich noch einige andere Momente, in denen die Katze nicht daran denkt, dass sie aufpassen muss..

Ich habe bis vor ein paar Monaten an einer stark befahrenen Straße gewohnt. Nach hinten raus die reine Idylle für Katzen, vorn jede Menge Autos. Meine Nachbarin hatte mehr als 30 Jahre dort Freigänger - davon ist ein einziger überfahren worden. Ihre letzte Katze habe ich selbst jahrelang erlebt. Von ihr wissen wir genau, dass sie nachts häufig die Straße überquert hat - und nie einen Unfall hatte.
Unser Kater hat die Straße von Anfang an gemieden, da bin ich mit der Leine mit ihm unterwegs gewesen. Wir haben nie gesehen, dass er über die Straße gelaufen ist, die Nachbarn auf der anderen Seite kannten ihn nicht. Seit wir hier in einer ruhigen 30er Nebenstraße wohnen, rennt er dauernd über die Straße, sowohl am Tag wie auch nachts. Bisher ist nichts passiert, ich hoffe, das bleibt auch so.
Ein Bekannter wohnt auf einem Dorf, am Ende einer kleinen Sackgasse. Und eine Katze wurde trotzdem überfahren. Ein anderer wohnt wirklich am A.... der Welt, nur Felder und Wald rundrum. Und nach der zweiten von einem Jäger erschossenen Katze hat er nur noch Wohnungskatzen.

Man steckt nicht drin. Freigänger leben einfach gefährlicher als Wohnungskatzen. Aber sie leben im hier und jetzt - und wenn sie die große Welt draußen mal kennen gelernt haben, dann wollen sie wieder raus.

Ich schließe mich meinen Vorredner an: man weiß nie. Es geht in vielen Fällen gut und in vielen auch nicht 🙁

Aber zu deiner Frage zum Charakter der Katze ist mir etwas eingefallen:

da du noch keine Katze hast, würde ich mich gezielt nach einer (oder zwei) Katzen umsehen, die schon einige Jahre als Freigänger hinter sich haben.
Also vielleicht 5 oder mehr Jahre alt sind.

So kann man vielleicht das Risiko etwas geringer halten, wenn sie schon entsprechende Erfahrung mit Straßenverkehr gesammelt haben und diese überlebt haben...

Werbung:
Du kannst Dir niemals sicher sein, dass Deine Katze nicht über diese Strasse laufen wird.
Bei Freigängern kann man einfach nicht vorhersehen wo sie hinlaufen werden.

Vlt werden sie mal gejagt oder erschrecken sich. Oder sehen einfach etwas Interessantes auf der anderen Strassenseite.

Es gibt Freigänger, die gehen nicht vom Haus weg. Aber das weisst Du auch nicht bevor die Katze bei Dir einzieht.

Also wir wohnen an einer 3-spurigen Straße,und an der bahnschiene (also ist der Bahnhof auch nur etwa 300m weg)....🙁
allerdings ist unserer katze bis jetzt noch nichts passiert!!:muhaha:🙂
Nur dem Kater der uns der uns zugelaufen ist ist es nicht so gut ergangen...:sad::sad::sad::oha::oha::verstummt::reallysad:...................
(er wurde angefahren:reallysad::reallysad:😱)
Aber ich denke ein freigänger würde sich bei dir sehr wohlfühlen!!!!:omg::yeah:

Malin + Mia + Findus

Danke für eure zahlreichen Antworten!
@Sox: Ja das ist sicher eine gute Idee. Wenn eine Katze so lange als Freigänger überlebt hat, dann weiß sie sicher, wovon sie sich fernhalten muss. Danke für den Tipp!!! 🙂

@Quay: Ja ok danke. Ich habe nur Angst, dass die Katze lernt, dass es sicher in der näheren Umgebung der Straße ist... :/

@Marita: Auch dir danke für deinen Beitrag. Ja das klingt wohl hart, aber in dem Fall habe ich dieselbe Einstellung wie du. Lieber ein kleiner Schock, als dass das Tier am Ende unterm Auto landet. Werd mir das merken, mit dem Aus-dem-Auto-spritzen. Hab das schon öfter gehört, die Methode, nur ich dachte, das bringt nicht so viel. Schön, wenn es bei euch jetzt funktioniert! 🙂 Aber an die Leine nehmen dabei? Ich meine, wenn er vollgespritzt wird, wird er doch sicher wegrennen wollen?

@engelsstaub: naja aus diesen Überlegungen ist nicht wirklich was geworden, weil ganz ehrlich wenn ich hier solche Bodenwellen hinmachen wöllte - nur wegen der Katzen - die würden mir doch alle nen Vogel zeigen. 🙁 Zumal unser Kater der einzige seit vielen Jahren war und seitdem auch nichts mehr passiert ist. Obwohl hier viele Leute Freigänger haben und die gehen regelmäßig auf die andere Straßenseite. Haben halt einfach mehr Glück.. 🙁
Mit dem in die falsche Richtung laufen ist halt auch so ein Problem. Aber ich denke, wenn man von der Straße aus spritzt und in der entgegengesetzten Richtung das Haus (also sein Zufluchtsort) ist, dann wird die Katze wohl kaum auf die Straße rennen - oder? 😱

Ich würde gerne allgemein mal euere Meinungen hören... würdet ihr Katzen hier nach draußen lassen? Oder eher nicht?

Edit:
@Miezekater: Dann habt ihr aber wirklich Glück, dass eurer Katze noch nichts passiert ist :O
Also hältst du unsere Gegend für geeignet?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit meiner Gegend ist deine Gegend mehr als geeignet.
Ich würde Freigang gewähren!
(Allerdings bin ich wohl auch so 'n leicht militanter Freigangsbefürworter 😀 )

ok dankeschön für deine Antwort =)

Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt wollte ich ja ne ganze Zeit lang, dass wir unseren Garten einzäunen aber das machen meine Eltern halt nicht mit. Aber jetzt denke ich halt wieder, wie glücklich unser Kater war, den hätte man auch einfach nicht drin halten können. Am Ende war sein Leben halt kurz, aber er war glücklich. Ob das nun ein Trost ist... Er war aber auch extrem selbstbewusst und selbst nachdem er einmal angefahren wurde ist er wieder auf die Straße gerannt!! Ich glaube, selbst wenn er vor einem Jahr nicht den tödlichen Unfall gehabt hätte, hätte es ihn irgendwann erwischt... wenn nicht mal große Schmerzen ihn von der Straße abgehalten haben, hätten ihn ein paar Spritzer Wasser bestimmt nicht davon abgehalten rüberzulaufen...

Bei einer älteren Freigänger-Katze ist die Gefahr dass sie die Gefahren nicht einschätzen kann, vllt. geringer... 😕