Katzen werden irre beim Füttern

• Themenstarter Themenstarter MagicZone
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essenszeit verhaltensproblem
M

MagicZone

Neuer Benutzer
Hallo Katzenliebhaber,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Katzen.
Ich habe zwei wunderschone Bkh-Vierbeiner: Collin und Amy.

Die beiden sind tolle Katzen, aber wenn es darum geht ihnen ihr Futter zu geben, geht es rund.
Sie werden sehr hektisch und fangen an extrem zu schnappen, wenn man ihnen z.B. ein Leckerchen hinhält.
Sie sind sozusagen schon "panisch"; ich habe den Eindruck, dass sie Angst haben, dass ich ihnen ihr Essen nicht geben würde.
Amy zeigt dieses Verhalten deutlich extremer als Collin.
Wenn ich das Futter in ihre Näpfe gebe, springt Amy oft auf den Tisch (das tut sie auch, wenn ich für mich selbst Essen koche) und wenn ich dann VERSUCHE, die Näpfe auf den Boden zu stellen, springen sie beide dann hoch und hängen sich an die Näpfe und/oder meine Arme und fressen dann schon in der Luft.
Ich finde es sehr anstrengend, die beiden zu Füttern und ich denke, dass die beiden in diesen Momenten auch nicht grade stressfrei sind.
Wenn sie das Futter dann erreicht haben, schlingen sie es auch runter als hätte es 3 Jahre nichts mehr gegeben.
Mittlerweile muss ich sie in einem anderen Zimmer einsperren, damit ich in Ruhe die Näpfe füllen kann, doch wenn ich mich dann diesem Zimmer nähere, kratzen sie an der Tür und springen dagegen.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann!

Mit Freundlichen Grüßen
MagicZone

A

Werbung

Hallo Katzenliebhaber,

Ich habe ein kleines Problem mit meinen zwei Katzen.
Ich habe zwei wunderschone Bkh-Vierbeiner: Collin und Amy.

Die beiden sind tolle Katzen, aber wenn es darum geht ihnen ihr Futter zu geben, geht es rund.
Sie werden sehr hektisch und fangen an extrem zu schnappen, wenn man ihnen z.B. ein Leckerchen hinhält.
Sie sind sozusagen schon "panisch"; ich habe den Eindruck, dass sie Angst haben, dass ich ihnen ihr Essen nicht geben würde.
Amy zeigt dieses Verhalten deutlich extremer als Collin.
Wenn ich das Futter in ihre Näpfe gebe, springt Amy oft auf den Tisch (das tut sie auch, wenn ich für mich selbst Essen koche) und wenn ich dann VERSUCHE, die Näpfe auf den Boden zu stellen, springen sie beide dann hoch und hängen sich an die Näpfe und/oder meine Arme und fressen dann schon in der Luft.
Ich finde es sehr anstrengend, die beiden zu Füttern und ich denke, dass die beiden in diesen Momenten auch nicht grade stressfrei sind.
Wenn sie das Futter dann erreicht haben, schlingen sie es auch runter als hätte es 3 Jahre nichts mehr gegeben.
Mittlerweile muss ich sie in einem anderen Zimmer einsperren, damit ich in Ruhe die Näpfe füllen kann, doch wenn ich mich dann diesem Zimmer nähere, kratzen sie an der Tür und springen dagegen.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann!

Mit Freundlichen Grüßen
MagicZone

Klingt irgendwie, als hätten die ziemlichen Hunger.

Welches Futter gibt es denn und wie viel am Tag pro Katze auf wieviele Mahlzeiten?

Was, wie viel und wie oft fütterst du denn?

Ich gebe 2 Mal am Tag 100g Nassfutter pro Katze.
Das Futter gibt es von Dm. Die Marke heißt DeinBestes.
Natürlich gibts zwischendurch auf Leckerli´s.

Ich gebe 2 Mal am Tag 100g Nassfutter pro Katze.
Das Futter gibt es von Dm. Die Marke heißt DeinBestes.
Natürlich gibts zwischendurch auf Leckerli´s.

Okay, deine Katzen verhungern. Deswegen rasten die Tiere so aus. Das zeigt ihr Verhalten wirklich ganz, ganz deutlich. Wie lange hast du sie denn schon, die müssen ja schon ganz dünn sein?
Also bitte ganz schnell deutlich die Futtermenge erhöhen. Und wenn sie ein Kilo am Tag fressen, das Futter ist ja nicht sonderlich hochwertig. Bitte gib unbegrenzt Nassfutter.
Und dann lies dich mal im Bereich Fütterung etwas ein.

Versuch mal auf hochwertiges Futter umzustellen. Dazu findest du hier einiges im Forum. Das mehrmals täglich und jedes mal so viel, daß immer etwas über bleibt.

Sie bekommen momentan zu wenig, deshalb reagieren sie so. Sie haben dauernd Hunger.

Werbung:
Du brauchst auch keine Angst haben, daß es wahnsinnig teuer wird. Es gibt gutes Futter, mit hohem Fleischanteil zu bezahlbaren Preisen. Und sie werden auch nicht zu dick, Katzen wissen sehr gut wieviel sie brauchen.
Die Fütterungsempfehlung auf den Dosen ist fast immer zu niedrig angesetzt. Danach solltest du dich gar nicht richten

Ich weiß, das klingt jetzt als wäre ich der schlimmste Mensch der Welt, aber das überrascht mich jetzt.
Die beiden betteln nie nach Futter, außer wenn Futterzeit ist.
Die Ärztin sagt auch immer, dass die zwei eine Normale Figur haben.
Sie sind jetzt beide 14 Monate alt.

Und es gab auch schon Tage, da haben sie 300 g zum Frühstück gekommen und mir dann Abends wieder fast die Finger beim Füttern abgebissen. Das verstehe ich dann wieder nicht.

Sie sind mit 14 Monaten ja noch nicht alt und können durchaus noch im Wachstum sein. In dem Alter können Katzen wirklich fressen wie Scheunendrescher und sollten das auch dürfen! Es gibt hier User, deren heranwachsende Kater vernichten ein ganzes Kilo Futter am Tag! Pro Katze!

Und das auf den Tisch Springen und am Napf hochhüpfen - das würde ich schon als nach Futter betteln beschreiben.

Außerdem sind in dem DM-Futter sehr viele Füllstoffe drin, die die Katze weder brauchen noch verwerten kann. Das ist ungefähr so, als ob du dir einen Hackbraten machst, den aber mit ordentlich Sägespänen streckst. Es macht dich vielleicht erstmal voll, aber du hast auch sehr schnell wieder Hunger, weil dein Körper viel davon gar nicht verarbeiten kann. Am Ende wirst du wahrscheinlich sogar noch krank davon.

Das ist jetzt kein Vorwurf an dich, du hast dich ja wahrscheinlich nach den Empfehlungen auf den Futterpackungen gerichtet. Du solltest aber in Zukunft drauf achten, was deine Katzen dir da kommunizieren. Denn im Moment kommunizieren sie sehr deutlich, dass sie riesigen Hunger haben!

Fang am Besten damit an, ihnen Futter dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Wenn du länger nicht da bist, z.B. zur Arbeit, eine große Portion hinstellen. Ansonsten immer auffüllen, wenn du merkst, dass der Napf fast leer ist. Sie werden von alleine fressen, so viel sie müssen - Katzen haben da ein sehr gutes natürliches Sättigungsgefühl.

Und dann solltest du dich mal dazu einlesen, was hochwertiges Futter ausmacht und die Ernährung umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist immer Futter da. Ich stelle auch immer was hin bevor ich auf Arbeit gehe und wenn ich von der Arbeit komme darf er auch gleich wieder was haben.
Katzen mögen mehrere Mahlzeiten.
Sie würden in freier Wildbahn ja auch nicht 20 Mäuse auf einmal fangen und fressen.

Wenn deine Fütterung so optimal ist, warum reagieren sie denn dann so? Da muss man kein Hellseher sein, um zu wissen was da los ist.

Ganz ehrlich: Diese Menge an hochwertigem Nafu würde auch meine 15 Jahre alte Seniorin fressen plus Leckerlies.
Das ist für 14 Monate alte Katzen wirklich zu wenig, erst recht, wenn es Futter mit niedrigem Fleischanteil ist.
Wenn sie sich nicht sattessen können, machst Du sie selbst zu Fress-Junkies. Die werden auch später kein Futterrest stehen lassen und fressen bis es ihnen oben wieder rauskommt.

Sorge am besten so schnell wei möglich dafür, dass immer Futter bereit steht. Es wird sich mit der Zeit einpendeln. Kann aber dauern, da sie es ja nun gewohnt sind, dass immer Nahrungsmangel ist.

Wir haben hier auch so einen Fall - nach etwa 6 Monaten hat sie begriffen, dass es hier regelmäßig so viel zu fressen gibt, dass man sich satt essen kann. Inzwischen hört sie einfach auf, wenn es genug ist.

Werbung:
Welches Futter würdet ihr denn da so empfehlen, das auch in etwa der Preisklasse von DM entspricht?
Ich habe die Liste im Forum zu dem Nassfutter gefunden, aber das sind verdammt viele, da bekomme ich gar keinen richtigen Überblick.

Welches Futter würdet ihr denn da so empfehlen, das auch in etwa der Preisklasse von DM entspricht?
Ich habe die Liste im Forum zu dem Nassfutter gefunden, aber das sind verdammt viele, da bekomme ich gar keinen richtigen Überblick.

Ich habe keine Ahnung, was DM-Futter kostet.
Wenn es hier Nafu gibt, kauf ich entweder von Sandras Tieroase oder eben Pfotenliebe oder OmNomNom. Das ist vermutlich deutlich teurer. Es gibt aber auch preiswertere Sorten. Schau mal auf der HP von STO.

Das Beste wird sein, du schaust mal im nächsten Fressnapf o.ä. vorbei uns siehst dir da die Katzenfuttersorten an. Online bestellen kannst du natürlich auch.

Für den Anfang solltest du drauf achten, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil enthält (so ab 60 oder 65 Prozent, aber je mehr desto besser).

Marken für den kleinen Geldbeutel und für den Anfang sind z.B. Animonda Carny, Bozita oder MACs. Viele Hersteller bieten sogar Dosen mit bis zu 800 Gramm Inhalt an, wo du dann mit steigender Menge günstigere Preise pro Kilo zahlst.

Sandras Tieroase ist wirklich empfehlenswert. Mit all den Futtersorten, die es da gibt, machst du nichts verkehrt und du bekommst es teilweise noch günstiger als im Laden. Ab einem bestimmten Bestellwert sogar ohne Versandkosten.

Ich weiß, das klingt jetzt als wäre ich der schlimmste Mensch der Welt, aber das überrascht mich jetzt.
Die beiden betteln nie nach Futter, außer wenn Futterzeit ist.
Die Ärztin sagt auch immer, dass die zwei eine Normale Figur haben.
Sie sind jetzt beide 14 Monate alt.

Und es gab auch schon Tage, da haben sie 300 g zum Frühstück gekommen und mir dann Abends wieder fast die Finger beim Füttern abgebissen. Das verstehe ich dann wieder nicht.

Nein, bist du nicht. Du warst nur etwas betriebsblind... Kann passieren.

Ich denke, dann fütterst du wahrscheinlich auch ganz ordentlich Leckerchen, die setzen ja schnell an.
Lass' die mal weg und gib erstmal das Nafu.

Dann pendelt sich auch das Verhalten ein. Aktuell haben deine Tiere eben wirklich wahnsinnige Angst, dass sie nichts bekommen. Und nicht wundern, am Anfang überfressen sie sich vielleicht und erbrechen sogar. Aber das wird.

Ich weiß nicht, was DM Futter pro 100g kostet, ich befürchte wenig? 25 Cent? 30 Cent? Dafür wirst du kein gutes Futter bekommen.
Wertigeres Futter sättigt allerdings auch mehr.
Fragen wir mal andersrum, wieviel bist du denn bereit, im Monat für Futter (nur Nafu) auszugeben?

Werbung:
Okay, dann werde ich morgen Direkt mal Einkaufen fahren!
Vielen Dank für all die Antworten. 🙂

Ich glaube ein einzelnes 100g Döschen kostet 25 ct, das ist wirklich recht wenig

Ein Euro auf 400 Gramm ist wirklich arg wenig, da wirst du bei hochwertigem Futter mehr rechnen müssen. Wenn du aber überlegst, wie viel sie von dem DM Zeugs im Prinzip fressen müssten, um ihren Tagesbedarf zu decken, dann kommst du mit höherwertigem Futter unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger weg!

Ich liste mal einige Sorten aus der Mittelklasse aus, da musst du einfach mal schauen, was die so kosten, ich hab die Preise ehrlich gesagt nicht so im Kopf, zumal ich immer die (viel teureren) 200g Dosen kaufe. Mit 400 oder gar 800 bist du preislich schon ganz anders unterwegs:

Leonardo
Granatapet
Macs
Landfleisch
Ropocat
Christopherus
Cat&Clean