Katzen wollen nicht mehr auf den Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2008
Beiträge
650
Ort
Berlin
Seit einigen Wochen wollen unsere Katzen nicht mehr auf ihren Kratzbaum. Wir haben ihn vor ca. 4 MOnaten angeschafft und er wurde sehr geliebt und viel genutzt. Nun hat Maja einmal ausversehen drangepullert und Murphy hat sich während seiner Krankheit ab und an darauf übergeben... Ich habe den Baum nun schon öfter gesäubert und mit Myrthe entduftet, aber sie gehen nach wie vor nicht mehr drauf...

Kann ich irgendetwas tun, um ihnen den Baum wieder schmackhaft zu machen???

Achso, kratzen tun sie dran, aber nur unten, also so, dass sie auf dem Boden sitzen/stehen...
 
A

Werbung

Ok, das mit dem neuen Platz habe ich auch scho überlegt, muss ich mal sehen, ist nicht so einfach... Aber mir fällt schon was ein 🙂
 
was du auch machen kannst (musste ich bei meinem machen) , ich hab ihn mit Katzenminze eingerieben, krümelt zwar, aber das kann man wegsaugen.. danach fanden sie ihn wieder toll..
 
Achso, kratzen tun sie dran, aber nur unten, also so, dass sie auf dem Boden sitzen/stehen...

Maggie war auch selten/fast nie auf dem KB - auch nur von unten dran gekratzt oder sich unten am Boden in die Höhle gelegt.

Gina wiederrum saß oft oben drauf.

Ist wohl verschieden. er eine mags, der andere nicht.😕😀
 
Neben einem anderen Platz, würde es evtl. helfen wenn ihr den Stoff auswechselt.

Myrhteöl an sich ist zum entduften sicher gut, wenn es um Sofas u.Ä. geht.
Allerdings finde ich hat Myrtheöl durchaus auch einen eigenen recht strengen Geruch.
Auch wenn du das vielleicht nicht mehr riechst - vielleicht riechen die Katzen das noch?
 
Auch wenn du das vielleicht nicht mehr riechst - vielleicht riechen die Katzen das noch?

Hmmm, das kann natürlich sein... Sie gehen nach der Entduftung genausowenig drauf, wie davor, darum kann ich es echt nicht sagen...

Nimmt man da besonderes Stoff? Und wie wechsel ich den am Besten bei der Hängematte aus? Ich kann GAR NICHT nähen 😳
 
Werbung:
Upps - eine Hängematte. Bei unseren KB´s sind keine Hängematten vorhanden, nur Liegeflächen und eine Hängemulde.

Bei diesen Flächen ist der Stoff angetackert. Alter Stoff runter, als Schnittmuster verwenden und neuen Stoff dann wieder festtackern.

Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen und hier kommen noch weitere Tipps.

Den neuen Stoff hatte ich bei Pussy-Versand bestellt: LINK

Der Stoff bei den Hängematten muß bestimmt genäht werden, vielleicht hilft dir dabei jemand aus deinem Bekanntenkreis.
 
Na wir schauen morgen mal, vielleicht kann ich die Hängematte auch weg lassen und stattdessen noch ein Brett raufschrauben, die ist eh so instabil und unser Kater ist ein Mopsi 😉
 
Kann ich da jeden Teddystoff nehmen? Wenn ich nämlich danach google, kommen richtig hübsche in pink und so :pink-heart:

Dann wär der Baum ja richtig dekorativ, das würde mir gefallen :pink-heart:
 
Kann ich da jeden Teddystoff nehmen? Wenn ich nämlich danach google, kommen richtig hübsche in pink und so :pink-heart:

Dann wär der Baum ja richtig dekorativ, das würde mir gefallen :pink-heart:

Wäre ich vorsichtig mit, ob der dann geeignet ist für Katzen? Schließlich soll der Stoff einer gewissen Belastung standhalten und ausserdem auch nicht flusen etc., zudem auch noch farbecht sein.

Auch wenn Pink deine Lieblingsfarbe ist:stell dir das wirklich mal vor, dauerhaft.
 
Werbung:
wenn du so hübsch bleiben willst,ist pink nicht das beste.
rosa und pink setzt man im wohnraum ein,um essunwillige zum fressen zu bringen.

😱 Oh Gott und welche Farbe macht schlank 😀
 
Siehste.😀


Überleg dir das nochmal mit dem Pink. Ist zwar eine Geschmacksfrage ( mich könntest du damit jagen 😳), aber stell´dir mal den roten Murphy auf einem pinkfarbenen Kratzbaum vor.😉
 
Siehste.😀


Überleg dir das nochmal mit dem Pink. Ist zwar eine Geschmacksfrage ( mich könntest du damit jagen 😳), aber stell´dir mal den roten Murphy auf einem pinkfarbenen Kratzbaum vor.😉

:hmm: Sieht sicher toll aus 😉

Na ja, ich kann ja nochmal drüber schlafen und muss eh auch mal sehen, was mein Freund dazu sagen würde... Aber der Baum steht ja im Flur, den wir bald renovieren wollen und der soll halt so Brombeer/lila/pink-mäßig werden 😉
 
Werbung:
:hmm: Sieht sicher toll aus 😉

Na ja, ich kann ja nochmal drüber schlafen und muss eh auch mal sehen, was mein Freund dazu sagen würde... Aber der Baum steht ja im Flur, den wir bald renovieren wollen und der soll halt so Brombeer/lila/pink-mäßig werden 😉

Dazu könnte ich mir dann aber gut als Kontrast silbergrau, je nach Geschmack mit oder ohne Pfötchendruck, vorstellen.

Andere Überlegung zum Standort:

Flur finde ich nicht gerade ideal. Nun weiß ich nicht wie eure Wohnung geschnitten ist, wo evtl. sonst Platz vorhanden.

Katzen haben recht gerne einen Überblick über das Geschehen, also sollte ein KB möglichst diesem Bedürfnis nachkommen.
Ideal wäre es, wenn er dann noch so steht das die Mietzen einen Ausblick nach draußen haben.
 
Nee, woanders können wir ihn leider nciht hinstellen, da im Wohnzimmer auch noch unser Esstisch steht. Und wie gesagt, bis zu diesen Vorfällen haben sie viel darauf geschlafen, ich denke nicht, dass der Flur das Problem ist.

Na ja, ich werd erstmal schauen, ob wir den Baum woanders hinstellen können, die Katzenminze ist auch ein guter Tipp und ganz zur Not schauen wir wegen einem neuen Bezug...
 
vielleicht kann ich die Hängematte auch weg lassen und stattdessen noch ein Brett raufschrauben, die ist eh so instabil und unser Kater ist ein Mopsi 😉

Wenn der Kratzbaum insgesammt evtl auch wackelt kann da auch die Lösung liegen.
Manche Katzen verweigern den "Aufstieg" auf wackelige Objekte.
Erste Maßnahme wäre den KB nochmal nachzuziehen bzw. zu kontrollieren ob es nötig ist und dann wenn möglich zusätzlich mit Winkeln an der Wand zu sichern.
 
Nee, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, also der Baum selbst ist nicht wackelig, nur die Hängematte ist nicht so belastbar, die haben wir aber mit einem Brett gestützt, Murphy hat immer darin geschlafen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
B
Antworten
18
Aufrufe
2K
Osterkatzen
Osterkatzen
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
D
Antworten
8
Aufrufe
905
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben