Katzen-Zoff

• Themenstarter Themenstarter hjusten
  • Beginndatum Beginndatum
H

hjusten

Neuer Benutzer
Wir haben eine sehr kleine Katze (sterilisiert) von 6 Jahren als Freigänger und zwei ältere Hündinnen (Beagle). Im Juni haben wir einen weißen Fundkater aufgenommen, der auch sofort von den Beagle "adoptiert" wurde und mit denen das Körbchen teilt. Unsere Katze hat von Anfang an gefaucht und gespuckt, sobald der Kater in ihre Nähe wollte - den hat das aber von Anfang an nicht getört, weil er taub ist (Gendefekt) abwohl auch die Gestik eindeutig ist.
Mittlerweile ist der Kater kastriert und schon deutlich größer als unsere Katze, sobald diese auftaucht, stürmt er auf sie zu (wohl nur um zu spielen) und jagt sie durch das Haus. Dabei ist auch schon Blut geflossen.
Der taube Kater darf natürlich nicht raus, räumt zum Dank dafür regelmäßig die Fensterbänke ab.
Ist da noch was zu retten?
Über Tips wären wir dankbar.
Hermann

A

Werbung

wie alt ist denn der kater?
ist die katze sterilisiert oder kastriert?
sollte sie nur sterilisiert sein, würde ich dir dringend zur kastration raten... grade da sie freigängerin ist und somit noch rollig werden kann und es dadurch zum geschlechtsakt kommen kann. dadurch können krankheiten übertragen werden...
ich würde dir zu einem zweiten kater als raufkumpanen für euren vorhandenen raten 😉
damit wäre die katze entlastet und hat ihre ruhe und der kater wird ausgepowert 😉
ich würde dir zu einem etwa gleichaltrigen, sehr sozialen kater raten, der in etwa gleich vom charakter und spielverhalten ist. er sollte auf keinen fall dominant sein!
für entspannung im haus kannst du auch mal feliway-stecker ausprobieren.

Ist da noch was zu retten? Gute Frage! Ich glaube nicht. Natürlich wäre es möglich, dass eine dritte Katze als Bindeglied helfen könnte. Ich denke das die Freigängerin eventuell selten bis gar nicht mehr nach Hause kommt, wenn es zu schlimm wird.

Belohnen wenn die zwei friedlich beieinander sind, mit den zweien gemeinsam spielen, Feliway Stecker kaufen und eventuell Zylkene.
Dazu würde ich erstmal raten.

Hoffe es gibt Dir noch jemand weitere Tipps!