Katzen zu dick? Gewicht normal?

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Meine Katzen dürfen zwar auch raus (z.B: am WE) aber sind hauptsächlich drinnen.
Sie sehen sehr pummlig aus, darauf sprechen uns auch alle immer wieder drauf an. Rippen kann man auch nicht fühlen.

Allerdings sagt die Waage nicht unbedingt (bei 2 meiner Katzen) das Selbe:

Tinka (4J.) = 4,6 kg.
Filou (3J.) = 4,6 kg
Koko (3J. schwester v. Filou)=6,8
Alle weiblich, alle kastriert

Dann ist da noch Polly, aber da sie noch ein Kitten ist-will ich sie mal nicht aufzählen, sie sieht noch ganz normal aus :-D

Meine 3 "Dicken" fressen etwa 100g Trockenfutter (Mischung aus HappyCat und Perfect Fit) am Tag (alle zusammen, nicht einzeln)
und nicht ganze 2 Dosen a 90 g (Feline Porta 21) Nassfutter. Also auch nciht wirklich viel.
Leckerlies gibts natürlich auch wohl mal. Meistens Stickies von Aldi.

Was meint ihr dazu? 😕
 
A

Werbung

Ja, ich denke, dass die 6,8 grenzwertig sein könnten. Die anderen Gewichtsangaben hören sich noch gut an.

Können sie raus? Bewegen sie sich viel?

Ja, lass das Trockenfutter weg!!! Spiel halt viel mit ihnen.

Der Kater meiner Mutter wiegt (leider) 7,2 kg.) und ich finde ihn zu dick. Meine Mutter leider nicht. So unterschiedlich sind die Ansichten. Nach der Kastration soll ne Gewichtszunahme normal sein - ärztlicherseits soll alles über 5kg grenzwertig sein - hab ich mal gehört.
 
Sie dürfen raus, aber eher selten - wie gesagt hauptsächlich am WE. Bewegung - eher sparsam ;-)
Bilder lade ich heute abend mal hoch - bin noch bei der arbeit.

Dann werde ich mal das mit der Ernährung durchlesen. Allerdings finde ich TroFu wichtig für die Zähne.
 
Nach der Kastration soll ne Gewichtszunahme normal sein - ärztlicherseits soll alles über 5kg grenzwertig sein - hab ich mal gehört.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ja auf die Größe und Körperform, Rasse etc an. Meine Katerbrüder sind jetzt 11 Monate alt, wurden mit 6 Monaten kastriert und haben sich normal entwickelt. Sie spielen, toben und fressen genauso viel/wenig wie vorher. Luniz wiegt inzwischen 4,5 kg, ist eher klein und schlank, Jamie hingegen wiegt etwa 5,6 kg, ist viel größer, breiter und hat auch größerer Pfoten etc. Er ist aber auch schlank und muskulös, nicht dick. Der TA sagte vor 1 Woche, dass sie vollkommen ok und richtig so sind 🙂
 
Sie dürfen raus, aber eher selten - wie gesagt hauptsächlich am WE. Bewegung - eher sparsam ;-)
Bilder lade ich heute abend mal hoch - bin noch bei der arbeit.

Dann werde ich mal das mit der Ernährung durchlesen. Allerdings finde ich TroFu wichtig für die Zähne.

Fotos wären prima 🙂

TroFu für die Zähne... ich versteh, was du meinst. Aber ob das wirklich hilft? Darüber streiten sich die Geister 🙄 Zum Kauen würde ich eher Trockenfleisch oder Trockenfisch anbieten, ansonsten Frischfleisch, zB Hühnerherzen. Das ist gut für die Zähne!

Wobei ich 100 g TroFu für 3-4 Katzen vollkommen im Rahmen finde.
 
Nun gut, man kann diese Aussage natürlich nicht pauschalisieren, aber es ist tendenziell schon eher so, dass ab 5-6 kg eine Katze/Kater als grenzwertig zu sein scheint. Vielleicht kommt es auch auf die Rasse an.

@smusaft. Trofu ist nicht gut für die Zähne - belies Dich bitte. (mir ging auch nen Licht auf, wußte ich auch nicht, ist aber so):smile:
 
Werbung:
So, hier die Bilder meiner "Dicken"

Tinka: IMG_4516.jpg

Koko:IMG_4515.jpg

Filou: IMG_4495.jpg

Alle beim Fressen: IMG_4473.jpg

Ich füttere als Nassfutter hauptsächlich Feline Porta 21. In einer anderen Themengruppe les ich jetzt, dass das als Alleinfuttermittel nicht ausreicht. Muss mich aber noch genauer informieren. Dann wär das bissle TroFu aber doch okay oder? Aber ich werde mich jetzt erstmal durch die Foren lesen...
 
Bin noch neu hier - hab gesehen, dass die Bilder kleiner sind. Aber wenn man draufklickt kann man n bissle mehr erkennen
 
hi tatsächlich wirkt der Filou auf den Fotos für mich fast kräftiger als Koko.

beide etwas moppelig, aber..........mh.....vielleicht täuscht es auch. Was sagt denn der TA??

Also gerade wenn Du denkst, sie wären mollig - würde ich TroFu weglassen.

Aber ich kenn dickere Katzen. Sooooo schlimm ist es m.E. nicht, aber..........ick bin ja och keen TA:verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber Koko ist doch deutlich "dicker"...

Habe gerade das Porta 21 Forum gelesen und da heißt es dass man es supplementieren (oder so - was auch immer das heißt) soll, da nicht genug Fett und so drin ist. Die einen schreiben so, die anderen schreiben so.... so ne richtige Antwort bekomm ich da auch nicht.

Ich gebe ihnen aber ja für 3 Katzen: keine 2 Dosen a 90 gramm. Genauergesagt: Tinka u Filou teilen sich eine 90 g Dose Huhn pur, und Koko kriegt n halbe Dose Thunfisch mit Aloe (da sie Huhn nicht mag). Dann kriegen Tinka u Filou auch n ganz ganz bissle Thun ab.
So, dass bekommen sie immer gegen 20-20:30 Uhr. Übertag gibs TroFu, aber wie gesagt - ich habs nur mal getestet, wieviel sie tagsüber fressen - u es liegt bei ca. 100g für alle.

Und dann sind sie dennoch so propper 😕

Oder ist das eine Mangelerscheinung wg. dem Futter?
Kauf ich das Billige - kriegt Tinka Schuppen. Wie mans macht ists verkehrt!
 
Das ist auch nur mein Eindruck, der muss nicht richtig sein.

TroFu würde ich weiterhin weglassen und hochwertiges NaFu kaufen.

Supplementieren hat m.E. was mit der Umstellung auf Rohfleisch zu tun. Da kannste sicher mal googlen.

Konsultier mal den TA, mehr kann ich mangels Ahnung nicht sagen.

viel Erfolg weiterhin. Schön find ich, dass Du Dich informierst. Wird schon.:verschmitzt:
 
Werbung:
.
Sie sehen sehr pummlig aus, darauf sprechen uns auch alle immer wieder drauf an. Rippen kann man auch nicht fühlen.
Ich geh mal auf das ein, dazu gibts diesen Gewichtscheck.
Katzen in Kategorien nach Alter und Größe und Rasse einzusortieren, um ihren Habitus 'festzulegen', ist nicht immer möglich, allein die Statur und das Fettgewebe kann eher Auskunft über 'zu dünn - grad richtig - zu dick' geben.

Zugvogel
 
Auf rohfleisch will ich nicht umsteigen, dann hat sich das schon mal erledigt.

Und was ist denn dann hochwertiges futter? Ich dachte FP21 wär das schon.

Meine Damen sind ja auch so wählerisch. Am liebsten mit Soße. Pastete (Fleisch in einem Stück püriert u wieder festgemacht *g*) mögen sie absolut nicht.

Am Freitag fahre ich zum TA weil meine kleine Polly geimpft werden muss. Dann frag ich mal nach. bin aber schon so wissbegierig was meine miezen angeht - der ist bestimmt mal wieder genervt :-D
 
Das finde ich aber nicht schlimm das man wissbegierig ist. (Ich bin auch nicht anders). Ich muss aber bei meinem Kater glaube ich auch bald aufpassen das der nicht irgendwann zu dick wird. Der ist jetzt mit 5 Monanten ein Brocken🙂
Ich wiege ihn aber regelmäßig und pass auf ;-)
Sag mal Bescheid was der TA gesagt hat!?
 
Mach ich.

ach was ich noch antworten wollte- ich war mit Koko schon mal zum TA weil ich Angst um sie hatte -wegen halt zu dick- mein TA meinte aber, klar sie wär etwas propperer aber sie hat keine Krankheit.

Bin in den Beiträgen am hin u her gucken. Wahnsinn wie heftig über TroFu diskutiert wird!
Am Besten ich kaufe mir im Tierhandel Mäuse u lass die durchs Haus rennen!!!
Das sollte doch das Beste sein.

Bin gespannt wie sich das demnächst bei mir noch so entwickelt. Ich will meinen Katzen ja nur das Beste geben. Ich will sie so lang wie möglich haben.
 
Mach ich.

ach was ich noch antworten wollte- ich war mit Koko schon mal zum TA weil ich Angst um sie hatte -wegen halt zu dick- mein TA meinte aber, klar sie wär etwas propperer aber sie hat keine Krankheit.

Bin in den Beiträgen am hin u her gucken. Wahnsinn wie heftig über TroFu diskutiert wird!
Am Besten ich kaufe mir im Tierhandel Mäuse u lass die durchs Haus rennen!!!
Das sollte doch das Beste sein.

Bin gespannt wie sich das demnächst bei mir noch so entwickelt. Ich will meinen Katzen ja nur das Beste geben. Ich will sie so lang wie möglich haben.

Lebdende Mäuse darfst du nicht laufen lassen - das ist in Deutschland verboten!

Lies dich doch einfach mal durch die Threads heir durch - da gibt es wirklich genug Infos.

Ich persönlich finde 100 Gramm TroFu ne ganze Menge - auch wenn das auf alle verteilt ist.
Außerdem müssen sie dann auch genug trinken - und das tun die meisten Katzen eben nicht.

Es gibt aber viele gute / mittelmäßige Nassfuttersorten:
Almo Nature, Pet Nature, Vet Concept, Grau, Macs, Bozita, Fridoline, Almo, Porta 21....
Damit habe ich dir mal ein paar genannt.
 
Werbung:
Lebdende Mäuse darfst du nicht laufen lassen - das ist in Deutschland verboten!

Lies dich doch einfach mal durch die Threads heir durch - da gibt es wirklich genug Infos.

Es gibt aber viele gute / mittelmäßige Nassfuttersorten:
Almo Nature, Pet Nature, Vet Concept, Grau, Macs, Bozita, Fridoline, Almo, Porta 21....
Damit habe ich dir mal ein paar genannt.

1) das war nur Spaß mit der Maus :-D
2) Ich gebe ihnen ja als NaFu schon Porta 21 - das scheint in anderen Foren auch wieder nicht gut genug zu sein. Zu wenig wichtige Nährstoffe. Aumann!

:glubschauge:

Das TroFu schlecht ist-ist mir nun einleuchtend. Jetzt gehts nur auf die Suche nach dem richtigen NaFu
 
So, habe seit einigen Tagen das TroFu durch NaFu ersatzt u siehe da...die "Gramms" purzeln schon....

Es gibt z Z drei Fütterungszeiten u ich bleibe meistens solange dabei stehen, bis sie fertig sind um ggf Nahrung nachzulegen, falls sie noch nicht satt sind.
Ich merke schon, dass es eine Umstellung für sie ist, da sie sonst ja immer Zugang zum TroFu hatten...
 
So, habe am 17.8. mit diesem Thread gestartet...
............................................mitlerweile haben wir den 11.10.

Heute morgen wogen meine Katzen wie folgt:

Tinka + Filou = 3,9 kg *freu*
Polly (Kitten) = 2,4 kg (seit 2 Wochen nicht mehr zugenommen, normal?)
Koko = 6,4 kg. *nichtsodollfreu*

Bei Koko ärger ich mich einwenig - sie war vor ca. 2 Wochen schon bei 6,1 kg, hätte sie heut gern unter 6 kg gehabt.---- aber nun hat sie doch wieder zugenommen. 🙁
Bei ihr verlier ich irgendwie nicht viel Gewicht... Sie muss aber unbedingt abnehmen! Habt ihr noch ein paar Tipps? Soll ich Koko noch weniger füttern?

Sie bekommen (alle 4 Katzen) zusammen seit ca. 3 Wochen folgendes Futter laut folgenden Essensplan:
(Bei Polly gibts immer Nachschlag, wenn sie noch was will)
(immer 400g NaFu-Dosen)

Montags = 1,5 Dosen MACS Ente, Pute, Huhn, 0,5 Dosen Tierfreund
Dienstags= 0,5 Dosen MACS EPH, 0,5 Tierfreund, 1 Schmusy Thun
Mittwochs = 1,5 MACS GEflügel + Reis, 0,5 Tierfreund
Donnerstags = 0,5 MACS G+R, 0,5 Tierfreund, 1 Animonda Carny
Freitags = 1,5 MACS EPH, 0,5 Tierfreund,
Samstags = 0,5 MACS EPH, 0,5 Tierfreund, 1 SChmusy Thun
Sonntags = 1 MACS Lamm + Reis, 1 Tierfreund

Wollte aber beim nä. Einkauf Schmusy nur noch auf 1 x wtl. umstellen.

Als sog. "Soße" mische ich Wasser, mit einen halben Dosierlöffel Taurin, 2 Hefetabletten und 1/2 TL Lachsöl u verteile diese Soße auf das Futter aller 4 Katzen. Generell gibts aber immer zusätzlich Wasser übers NaFu-deshalb gehen sie auch gar nicht mehr an den Wasserpott.

Leckerchen gibts nur noch selten: Aldi Nord Sticks

Katzen dürfen auch wieder raus... (nur Polly nicht (mehr)..)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
taurin kannst du ruhig mehr geben und lachsöl höchstens 1 x die woche
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben