Katzen zu dünn

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen,
ich erhoffe mir Tipps, wie ich das Gewicht meiner beiden Jungs ein bisschen erhöhen kann.

Beide Kater sind 1 Jahr alt. Gin wiegt 2850g und Tonic 2750. Wobei Gin noch dünner aussieht als Tonic (da Gin ein wenig größer ist als sein Bruder).

Futter gibts hier hochwertig (finde ich). Also auf dem Tagesplan stehen:

- BioforCats
- Granatapet
- MyHeimtiershop
- Omnomnom
und selten Carat/Smilla und ganz selten Herrmann PferdefleischDosen

Früher gabs noch täglich ne Hand voll Trofo zum fummeln, haben wir aber abgestellt, da dann das Nafu schlechter gefressen wurde. Jetzt gibts das Trofu über das Nafu drüber (Fleischbrocken von Gimpet gemischt mit Trockenfleisch und nem ständig wechselnden Mittelklassetrockenfutter (z.B. Purina One) ) Also insgesamt sind es von der Mischung maximal 20g pro Katze und Tag (etwa die Menge einer Rippe Schoki).

Nassfutter fressen etwa 200g pro Katze. Es wird nicht portioniert, also all you can eat.

Bekommen habe ich sie Ende August, da hatte Gin 1,31kg und Tonic 1,23kg. Seit Januar hat sich das Gewicht aber nicht mehr erhöht.

A

Werbung

Ja, der TA hat gesagt, vor allem Gin sei schon seehr dünn. Beide haben sie eine sehr ausgeprägte Taillie.
Es ist schon besser als Anfangs, da sah er so aus (da hatte er auch noch ne Darmentzündung):
1395923_581288871907222_123466281_n.jpg

aktuell sieht er so aus:
10154560_667474009955374_8451392690794986597_n.jpg

Gin hat übrigens einen etwas schwierigen Magen. So etwas wie Carny oder Bozita werden hier leider mit Durchfall quittiert. Minderwertiges wie Whiskas wird mit kotzen quittiert... Leckerlies mögen sie nur was "Trockenfutterartig" ist. Also diese Sticks, Puddings, etc werden gar nicht angeschaut. Übers Futter gibts meist ca. 1 cm Malzpaste (die lieben sie).

Also die Fotos sind zu schlecht, um da wirklich etwas zu erkennen. Die Taille ist ja aufgrund der Unschärfe und des Winkels gar nicht zu erkennen. Lediglich auf dem ersten Foto lässt sich da insgesamt schon das Untergewicht erahnen.

Es gibt natürlich Päppelpasten, die Du geben könntest. Allerdings sind die eigentlich zur Beifütterung bei schlechten Essern bzw. generell erhöhtem Bedarf. Man füttert also gleichzeitig immer eine Menge Vitamine und Mineralien mit - was ja eigentlich nicht nötig und ggf. sogar zu viel ist.

Ich würde nochmal nach Futter schauen, welches eben sehr viel Fett enthält. Von Deinen Futtersorten weiß ich es nicht, wie viel Fett enthalten ist. Es muss natürlich vertragen werden. Möglicherweise ist bei Gin auch durch die Darmentzündung eine Verwertungsstörung übrig geblieben, ohne dass dies so offensichtlich ist.

Es gibt auch spezielle hochkalorische Futter, die man mal als Kur für ein paar Wochen geben könnte, so dass sie 1 Mahlzeit am Tag ersetzen.

Ohne jetzt die anderen Inhaltsstoffe zu kennen, empfehle ich es nicht, sondern führe es lediglich auf:

Z.B. hat Kattovit das "High Performance" im Sortiment, und von Hills gibt es das "Hills a/d".

Natürlich kannst Du auch päppeln. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch nicht einfach nur eine Phase ist, in der beide sehr schlank sind. Das gibt es ja bei Teenagern (Menschen, meine ich jetzt) auch. So lange sie sonst keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich höchstens ein paar Leckerlis mehr geben.

Unser Maus bekommt ab und zu ein halbes Untertässchen reine Sahne (also süße Sahne, aber ungeschlagen). Das ist noch nicht einmal ungesund, so lange das Tier keine Magen-Darm-Probleme irgendeiner Art hat, es verträgt und mag. Vielleicht mögen Deine beiden ja auch Frischfleisch? Jetzt extra päppeln ... weiß ich nicht, ob ich das an Deiner Stelle täte. Ich denke, da kann man schnell übers Ziel hinausschießen, vor allem, wenn diese Schlankheit nur eine Phase war.

Ich hab auch einen Kater, der in etwa in die Richtung deines "Hungerhaken" geht. Der bekommt jetzt täglich einen TL Rinderfettpulver, das soll auch appetitianregend wirken.

Er ist auch erst 1 1/2 und richtig päppeln (also mit Pasten) mag ich nicht, da ist das Rinderfettpulver, glaub ich, ganz gut geeignet. Außerdem bekommt er jetzt anstatt von Barf (da hat er sehr schlecht gefressen zurzeit) wieder für ein paar Monate Nassfutter, jetzt frisst er auch wieder besser.

Lg.

Hallo, ich finde auf dem 2. Bild sieht er doch gut aus für das Alter. Die haben doch in der Zeit bei dir nun schon gut zugenommen - ich würde glaube ich normal weiterfüttern - die beiden sind doch erst 1 jahr alt und noch Teens, nächstes Jahr sieht das bestimmt schon anders aus. 🙂

Werbung:
Auf dem 2. Bild sieht er gut aus.
Beide sind erst 1 Jahr alt, da kommt noch was. Richtig fertig sind sie eh erst mit ca. 2 - 3 Jahren, wenn die Muskelmasse noch zugelegt hat *nick*.

hm Milch (laktosefrei) trinken sie nicht. (hat meine frühere Katze immer bekommen).

Päppelnahrung hat wahrscheinlich viel zu viele Mineralstoffe, oder? ansonsten könnte ich die ja ein wenig unters futter mischen?

Aktuell sind die beiden wieder krank, haben einen Infekt und beide Fieber.... waren heute und gestern schon beim Tierarzt deswegen, aber es macht mir halt sorge, weil sie ja so gut wie keine Reserven haben (zudem haben sie heute erst gemeinsam um die 100g Nassfutter gefressen...)

es gibt eine phase, da sehen katzen wie kleine twiggies aus. 😀

schlaksig, hochbeinig und dürr. klar, wenn sie jetzt kränkeln ist das natürlich nicht so pralle. aber als ZU dünn seh ich den kater nicht an .

nach einem schlechten start dauert es manchmal etwas länger, bis katzen ihre wirkliche substanz aufgebaut haben. das kenn ich von einer pflegekatze, die sich genau in der zahnwechselzeit ne hartnäckige giardien-infektion eingefangen hat.

sie war lange eher ein micker. später, deutlich später als normal hat sie das aufgeholt.

es gibt eine phase, da sehen katzen wie kleine twiggies aus. 😀

schlaksig, hochbeinig und dürr. klar, wenn sie jetzt kränkeln ist das natürlich nicht so pralle.
Kann ich nur bestätigen. Gerade in dem Alter, als Chico ca 1 Jahr alt war sah er aus wie eine hungrige Fledermaus, fast nur Haut und Knochen und riesige Ohren (obwohl er immer recht große Portionen verdrückt hat).
Leo war in dem Alter auch recht dürr. Beides sind einfach schlanke Kater, Leo ist, nachdem er "richtig" erwachsen war richtig muskulös geworden, Chico ist dünn geblieben, hat aber immer ein kleines pralles Bäuchlein.

Du fütterst ja abweschlungsreich - ganz wichtig finde ich immer zu schauen, ob sie denn mit gutem Appetit futtern. Auch wenn die letztendlich verdrückten Portionen klein sind, meine ich, sieht man am Fressverhalten, ob sie zu wenig futtern.
Manchen Katzen vergeht die "Futterlust".
Gerade wenn es wärmer wird, macht sich das bemerkbar.
Mümmeln deine denn recht lustlos am Futter herum oder futtern sie recht zügig, aber eben wenig...?

Zuletzt bearbeitet:
hm wirklich lustvoll ist es nicht. Allerdings wirds zumindest nicht mehr zugescharrt (wies leider bei Feringa, Catz Finefood, etc ist) und morgens freuen sie sich immer, wenn ich die alten Reste (meist so 20g) ins Klo schmeisse und es was schönes leckeres Frisches gibt. (auch wenn selbst da nur ein paar Happen sofort gefressen werden)

Werbung:
steht stets was da? oder sind die näpfe auch mal wirklich leer?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben