Katzen zusammenführung so richtig?

  • Themenstarter Themenstarter danies21
  • Beginndatum Beginndatum
D

danies21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2008
Beiträge
14
Hallo alle

Erstmal wollte ich Euch erzählen was wir bis jetzt gemacht haben und worum es geht. Nur habe ich angst das ich was falsch mache.

Also unser EHK Katze ist 8 Jahre alt immer eine allein lebende Wohnungskatze gewesen. Sie hat in den 8 Jahren angefangen sich das Fell vom Bein zu lecken nach dem wir eine Woche in Urlaub waren. Daraufhin fing die TA totur an, bis wir Feliway stecker bekommen haben. Sie hat meine Mann mal in die Handgebissen das er einen Gips bekam.

So seit diesem Jahr war ein kleine Katze streuner vor unserem Balkon, unsere hat Sie am anfang toleriert. Bis zum Sommer da war die draußen auch größer geworden, sind dann zum Tierheim dort wurde festgestellt das kein Besitzer und Sie wäre wohl in der Pupertät. Man soll laut TA langsame zusammenführung machen mit Bachblüten und in der Whg.

Dies haben wir vor drei Wochen gemacht, die kleine ins Wohnzimmer und unsere hatte Flur, Küche, Bad, Sz, es gab Bachblüten, Feliway stecker. Und wir haben nach ein paar Tagen aus dem Klo der anderen was raus geholt und auf ein Papteller der andern hingestellt damit die schonmal dran richen können. Nach 1 Woche haben wir Türspalt aufgemacht, da flogen die Fäuste.

Nun sind wir am Freitag umgezogen von 52 qm in 160qm Haus. Wir haben bd Katzen in eine Zimmer mit allem getan. Die Streunerin voll Fit und neugierig und die alte Katze saß immer in ihrem Klo vor Angst. Ich habe bei der alten Katze auch geschlafen damit die nicht alleine ist. Sonntag haben wir dann erst die älter raus gelassen damit sie sich in ruhe umschauen kann. Und dann die jüngere. Es lief am anfang richtig gut klar geschrei und fäuste fliegen aber keine Verletzungen.

Nun ist die Streunerin so Fit u Mutig das Sie überall rum rennt, und die alte sich in unser Schlafzimmer flüchtet sogar in den Kleiderschrank und kaum runter traut wenn Sie dann mal runter kommt schreit Sie zw Miaut dann immer. Nun Sie die jüngere Sie dann immer und greift Sie ausdem hinterhalt an.

Gestern hat wohl eine von bd auf das spielzeug der älteren KAtze gepinkelt :sad:

Haben wir was falsch gemacht??? Kann ich ihrendwas machen um unseren zu Helfen?

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(_x) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)?
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? Ja
- Seit wann gibt es Probleme? 4 Tage

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht bd Weiblich
- Alter 8 Jahre und keine Ahnung Jünger
- kastriert (ja/nein) ältere Ja / Jüngere noch nicht
- im Haushalt seit: älter 8 Jahre / Jüngere 3 Wochen ab Sonntag
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen
- kurze Beschreibung (Körperbau, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
älter 4 kg, ängstlich, war Psychangeschlagen mal,
jüngere 4 kg, Straßenkatzen kenne Vorgeschichte nicht

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) ältere momentan Schlafzimmer traut sich nicht raus wird attakiert, Jünger ganze Haus 160 qm
- Wohnungskatze/Freigänger? momentan bd im Haus
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug)

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?) Ja bisher kein blut nur Haar fliegen
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? Urin abgesetzt auf Spielzeug wann weiss ich nicht
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? Ja im Schlafzimmer ca 18 qm im Bett, Kleiderschrank
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? immer wenn die ältere Runter will oder ins Zimmer der Jüngeren geht. Aber die Jüngere geht auch in Schlafzimmer

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen)
Ja neue Katze dazu , dann Umzug

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde)
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray: Ja STecker und Spray
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) ja seit 3 Wochen
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) 14 Tage
- greifst Du bei Streitigkeiten ein: Ja seit gestern als ich gesehen habe das Sie ausdem hinterhalt angegriffen wird, hat die andere gar nicht kommen Sehen, durch lautes Klatschen.
 
A

Werbung

Ich gebs ja zu in der Hinsicht bin ich wirklich kein Experte, aber was mir so auf den ersten Blick auffällt sind drei mögliche Konfliktpunkte

-unterschiedliche Bedürfnisse zwischen junger Katze und alter Katze

-kastriert vs. unkastriert

-langjährige Einzelkatze vs. Katze mit ungewisser Vorgeschichte


Meine persönliche Vorgehensweise in diesem Fall wäre erstmal, die Junge zu kastrieren, weil muss eh sein und löst eventuell schonmal das Problem oder vereinfacht zumindest die Sache.

Mein zweiter Punkt an dem ich Ansetzen würde, für mich hört sich das jetzt so an, als ob die Junge absolut unausgelastet und gelangweilt ist und anfängt deswegen die Alte zu nerven, weil noch hört sich das für mich noch nicht nach Mobbing sondern nach vielleicht nicht ganz so glücklichen Spielaufforderungen an.
Als einfachste Lösung erstmal viel Spielen und Toben, sprich Katzenangel, Bällchen, was auch immer und vielleicht auch den Kopf ein bischen auslasten, also mal was zum Erkunden, Erschnüffeln mit nach Hause bringen und oder Fummelbretter anbieten.
Dabei ist ganz wichtig, dass die alte Katze nicht zu kurz kommt, sonst hat man nämlich gleich das nächste Problem, die Eifersucht.

Die Pinkelproblematik lässt sich meiner Meinung nach so auch recht einfach erklären, ist ja auch immer ein Zeichen für ein Problem der Katzen und auf keinen Fall um dich zu ärgern.
Also entweder die Alte, die einfach überfordert und unglücklich ist, weil sie selbst nicht weiß, wie sie sich verhalten soll und selbst dann auch noch angegriffen wird oder die Junge die gerne spielen und toben würde oder ihr fehlt vielleicht auch der Freigang (wäre jetzt gerade sowieso noch nicht wieder möglich, sollte aber langfristig im Hinterkopf behalten werden).

Je nach weiterer Entwicklung, könnte auch eine dritte junge Katze helfen, weil sich die zwei Jungen dann gegenseitig beschäftigen könnten und die Alte entlastet wäre und trotzdem Gesellschaft hätte (eine ähnliche Kombination hab ich selbst zu Hause und die leben sehr harmonisch und glücklich miteinander ist aber alles auch keine Garantier), aber so weit sind wir hier meiner Meinung nach nicht und sowas sollte man auch auf keinen Fall überstürzen, weil man sonst noch mehr Probleme hat als vorher. Hier ist es einfach wirklich wichtig den passenden Charakter zu suchen und zu finden.
 
Hallo

heute kam ich nach der Arbeit nach Haus und schon wieder hat die gepinkelt diesmal in den Spielzeugkarton 😡 😕

Was soll ich den machen Hilfe
 
Oben wären doch schon einige Erklärungen und damit eventuell auch Lösungen 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Guedo
G
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy2007
Murphy2007
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
Calla
C
M
Antworten
6
Aufrufe
933
Nicht registriert
N
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben