Katzen zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Sari 1982
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sari 1982

Neuer Benutzer
Hallo. Bitte verurteilt mich nicht. Ich möchte gerne euren Rat. Ich habe eine 14 jährige Main coun Katze und ihr Partner ist vor kurzem gestorben. Jetzt habe ich die Möglichkeit zwei 12 Wochen alte Kater zu bekommen. Habe schon viel gelesen und die Lösung war immer das man lieber zwei kitten holen sollte da ein kitten schlecht für die omi wäre.
Gibt es hier welche die das auch so gemacht haben? Alle drei wären Wohnungs Katzen. Wie sollte ich die zusammenführung gestalten? Hab mal gelesen das man die 24 Stunden trennen sollte und dann erst zusammenführen
Was mache ich wenn die große raus will? Soll ich dann die Räume tauschen? Also wäre das schlimm oder müssen die Katzen erst mal in ihren Räumen bleiben?
Über jede Hilfen wäre ich dankbar.

A

Werbung

Hallo,

Tut mir Leid für den Verlust 🙁
Ich finde es schwer, zu beurteilen, wie deine 14-Jährige mit Kitten zurecht kommt. Kannst du noch ein wenig mehr zu ihrem Charakter und Spielverhalten erzählen?
Wichtig fände ich auch noch zu wissen, woher die Kleinen kommen (hierbei geht es mir darum zu wissen, ob die Tiere auf FIV und FeLV getestet sind, ob sie gut sozialisiert worden sind etc).

Dann noch die Frage, du sagst, es wären Wohnungskatzen. Wohin soll die Grosse denn raus wollen?

Also die omi ist etwas faul was spielen angeht. Ich hab Sie beim Tierarzt auch schon untersuchen lassen und sie ist soweit fit. Sie schläft tags über und abend will sie dann kuscheln und bisschen spielen. Sie ist ne kleine Diva die auch zickig wird wenn ich nicht mache was sie will. Mit dem Kater hat sie sich relativ gut verstanden. Also sie wollte kuscheln er aber nicht. Gespielt haben sie leider auch sehr selten aber es kam auch eher vom Kater. Der war mehr auf mich fixiert. Meine Hoffnung ist das sie durch die kitten bisschen aufblüht.
Ich wollte sie für den Anfang im Schlafzimmer sperren da sie da eh sehr viel Zeit verbringt und die kitten ins Wohnzimmer. Wenn die omi aber ins Wohnzimmer will kann ich dann die Kitten ins Schlafzimmer bringen?

Die kitten werden aus einem sehr guten Zuhause kommen. Sie werden komplett alles kennen lernen. Ich besuche sie alle zwei Wochen. Sie werden auch tierärztlich kontrolliert.
Danke dir im voraus

Hallo Sari,
klingt als hättest du dich schon ganz gut informiert.

Um in Ruhe anzukommen, richtet man den neu dazu kommenden Katzen meist ein kleines eigenes Reich ein. Dort gibt es alles was sie brauchen auf überschaubarem Raum, sie können sich erstmal orientieren und werden nicht direkt von bereits vorhandenen Katzen bedrängt (oder bedrängen diese).

Für deine Katze sind die Kitten erstmal Eindringlinge in ihr Revier. Sie muss erst lernen, dass sie zur Familie gehören. 😉

Wie es nach der Ankunft der Kitten weiter geht hängt entsprechend hauptsächlich davon ab, wie deine "Omi" auf die Kitten reagiert.

Im Idealfall ist die Tür zwischen den Räumen vergittert (oft reicht ein Babygitter oder ein Katzennetz, das ihr mit Tesa am Rahmen festmachen könnt, wenn die Katze aggressiv reagiert ist aber eine stabilere Lösung nötig). Dann können sich alle Beteiligten in Ruhe durch das Gitter beschnuppern und beobachten und - vor allem - gemeinsam fressen.
Dadurch lernen sie dann, dass von den anderen Katzen keine Bedrohung ausgeht und sie alle zusammen gehören.

Du kannst die Katzen zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer auch hin und her wechseln, auch Körbchen/Decken (Duft) austauschen ist gut, aber ich würde es ein wenig davon abhängig machen, wie deine Katze auf die Neulinge reagiert.
Wichtig ist für dich: gerade wenn die süßen Kitten da sind nicht vergessen, dass die Omi die tollste und wichtigste Katze im Haus ist, die am meisten Zuwendung, Aufmerksamkeit und Rückhalt braucht. Eifersucht und Angst willst du in der Zusammenführung nämlich nicht erzeugen.

Nochmal zu den Kitten: Es klingt ein wenig, als würdest du die Kitten nicht wirklich von einem seriösen Züchter oder dem Tierschutz beziehen. Korrigier mich wenn ich da falsch liege?
In dem Fall musst du noch einiges mehr beachten, da die Kitten dann auch alle möglichen (auch ansteckenden) Krankheiten ins Haus bringen könnten.
Auch wäre es dann gut zu schauen, was mit ihrer Mutter passiert.
Kannst du dazu noch was sagen?

LG

• Like
Reaktionen: biveli john
Herzlich Willkommen im Forum!

Der Gedanke, direkt zwei Kitten aufzunehmen, ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber ich persönlich würde einer 14-jährigen Katze den Stress einer Zusammenführung und des Zusammenlebens mit zwei jungen Katern nicht zumuten wollen. Gerade die Kombination aus älterer Katzendame und jungen Katern ist sehr konfliktanfällig und kann leider zu zahlreichen Problemen führen.

Wie viel Platz steht den Katzen zur Verfügung? Handelt es sich um reine Wohnungshaltung?

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass du gerne zwei jüngere Katzen adoptieren möchtest und keine weitere Seniorin, aber im Sinne deiner Omi wäre es vernünftiger wenn du nach einem Pärchen (idealerweise zwei Mädels) suchst, das zumindest schon +-2 Jahre alt ist. In diesem Alter sind sie immer noch jung und du hast viel Zeit mit ihnen, aber gleichzeitig sind sie schon aus der Pubertät raus und soweit charakterlich gefestigt, dass du zwei Katzen auswählen kannst, die gut zu deiner Omi passen. Vielleicht findet sie dann auch endlich einen Kuschelpartner 🙂

• Like
Reaktionen: Pitufa, Kayalina und Poldi
Also ich hab schon sehr viel nach gelesen und meinem Mann und mir ist bewusst das die omi an erster Stelle kommt. Also hab auch gelesen das Eifersucht auch entstehen kann. Ich wollte gerne zwei Mädels haben aber leider gab es nur Kater zur Auswahl. Mir würde es reichen wenn sie sich auch nur dulden und sie müssen jetzt nicht alle zu dritt spielen. Also natürlich wäre es schön nur ich hoffe das die zusammen führung gelingt und meine omi auch damit glücklich ist. Hab auch schon geklärt das wenn es nicht klappt dann würde meine freundin die kitten übernehmen. Also ich hab mich da komplett schon abgesicherte. Ich weiß auch das man bei der zusammen führung ruhig bleiben muss und positiv daran gehen Soll weil Katzen das spüren können. Nur ich dachte das es hier im forum eventuell auch so eine zusammen führung gab. Hab auch gelesen das es Hard werden kann aber eine 90 Prozentige Chance gibt das es klappt.

Die Züchterin ist sehr gut. Sie kümmert sich wirkich vorbildlich um die kleinen und die Mama ist auch richtig toll zu ihren kitten. Hab auch den Vater gesehen der die mit erzieht. Also alles wirkich super und seriös. Die Mama bleibt auch für immer bei der Züchterin Also keine Abgabe geplant.

Ich danke dir nightcat für deine Tips die ich auch umsetzten werde.

Werbung:
Meine alte Dame hatte kein Problem mit Minikater Urmel. Die hat dem ganz klare Grenzen gezeigt... auch wenn die Kombination bei mir echt nicht ideal war...

Die Züchterin ist sehr gut. Sie kümmert sich wirkich vorbildlich um die kleinen und die Mama ist auch richtig toll zu ihren kitten. Hab auch den Vater gesehen der die mit erzieht. Also alles wirkich super und seriös. Die Mama bleibt auch für immer bei der Züchterin Also keine Abgabe geplant.
Wichtig ist auch, dass die Elterntiere auf potentielle Krankheiten getestet wurden. Erbkrankheiten, aber auch FIV, FIP oder zB FelV.
Das kann sonst nicht nur schnell sehr teuer werden, sondern eurer Omi das Leben kosten, wenn ich das mal drastisch formulieren darf.
Die Kitten sollten wenn sie umziehen mindestens 12 Wochen alt sein, mindestens 2 Impfungen haben und entwurmt sein, aber glaube das versteht sich von selbst. 😉

• Like
Reaktionen: biveli john
Wichtig ist auch, dass die Elterntiere auf potentielle Krankheiten getestet wurden. Erbkrankheiten, aber auch FIV, FIP oder zB FelV.
Das kann sonst nicht nur schnell sehr teuer werden, sondern eurer Omi das Leben kosten, wenn ich das mal drastisch formulieren darf.

Auf FIP können Katzen nicht „getestet“ werden. Die Diagnose von FIP ist extrem aufwändig und erst dann möglich, wenn die Krankheit tatsächlich ausgebrochen ist. Darüber hinaus ist FIP auch nicht ansteckend.

Meinst du vielleicht stattdessen den Felinen Coronavirus?

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Nightcat
Ja, danke dir!

Meine alte Dame hatte kein Problem mit Minikater Urmel. Die hat dem ganz klare Grenzen gezeigt... auch wenn die Kombination bei mir echt nicht ideal war...

Wie hast du die den zusammen geführt? Auch erst getrennt? Und wie lange hat es gedauert bis sie sich akzeptiert haben?

Werbung:
Die Kitten sollten wenn sie umziehen mindestens 12 Wochen alt sein, mindestens 2 Impfungen haben und entwurmt sein, aber glaube das versteht sich von selbst. 😉

Also die kleinen werden vom Arzt auch durch gecheckt und die kommen erst mit 12 Wochen zu mir. Also in 8 Wochen nehme ich sie. Deswegen wollte ich mich darauf vorbereiten. Hab auch noch Katzen Möbel geholt das die Katzen sich aus dem weg gehen können. Bin hier am planen und machen 😅

• Like
Reaktionen: minna e
Öhm... das hat sich so ergeben. Ich hatte die alte Dame Simba (18) und Rambo (Kater, 8) - und dann einen 4 Wochen alten Knopf gefunden. Der war erstmal in Quarantäne, als er rumlaufen durfte, war er noch so klein und schwach, das er nur auf dem Fußboden rumlaufen konnte- irgendwo hoch schaffte er nicht. Meine beiden großen haben ihn erst ignoriert, wenn er aufdringlich war, konnten sie ja ausweichen.

Meine großen sind (bzw. waren, schnief) aber sehr gut sozialisiert und, besonders der Kater, geduldig.

Entschuldigung, aber kannst du mir bitte erklären, was ein FIP-Test der Elterntiere bringen soll?
FIV und FeLV ist plausibel, aber FIP?

LG PusCat

• Like
Reaktionen: Irmi_
Wir hatten die Kleinen bei Ankunft erstmal direkt in einen eigenen verschlossenen Raum und mit allem versorgt. Mogli hatte zwar natürlich schon gemerkt was Sache ist, aber wir haben ihn nicht an der Box schnuffeln lassen oder sowas.

Und nach dem ersten Tag zum Ankommen haben wir 2 Wochen lang täglich die Tür dieses Zimmers in unserer Anwesenheit auf gemacht und die machen lassen. Und vor allem über Nacht waren dann alle wieder getrennt und konnten zur Ruhe kommen. Nach 2 Wochen wo alles friedlich war, blieb die Tür durchgehend offen. Allerdings war Mogli vorher nie alleine bis sein Bruder starb, heißt er war sozial.

Vielen lieben Dank. Du machst mir jetzt richtig Hoffnung das es auch bei mir funktionieren könnte.

Hallo ihr lieben.... Die kitten sind seid gestern da. Die haben alles direkt erkundet und waren so mutig das ich nach sechs Stunden die große raus gelassen habe. Die kleinen hatten direkt Respekt und sind ihr aus dem Weg gegangen. Die große hat ruhig reagiert und hat einmal kurz mit dem schwanz gewedelt. Sie war auch ganz entspannt hat sich sogar friedlich hin gelegt. Abend haben die kleinen auf dem Kratzbaum geschlafen und die große mit mir auf der Couch. Die hat die kleinen die ganze Zeit beobachtet. Nachts haben sie dann getrennt geschlafen.
Ich hatte mir soviel Sorgen gemacht die echt umsonst waren. Eure Tips waren echt hilfreich. Ich hoffe das es so friedlich bleibt. Drückt mir bitte die Daumen das es gut geht.
Danke euch

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
So ich hab da doch noch eine Frage....
Jetzt kam die große am zweiten Tag abends raus und hat die kleinen direkt angefaucht und angeschrien.
Danach ist sie wieder ins Schlafzimmer gegangen. Am dritten Tag lag sie auf dem Bett und ich hab die kitten auf dem Boden laufen lassen.
Sie hat sie beobachtet und hat sich sogar hin gelegt. Als ich den kleinen ihr gezeigt habe hat sie in seine Richtung einmal geschnaubt darauf hin hab ich den kleinen dann runter getan.
Sie lag dann weiter entspannt auf dem Bett während ich mit den kleinen auf dem Boden gespielt habe. Ab und zu ist der kleine aufs Bett gesprungen und meine große hat nur geschaut.
Die große hat sich sogar auf den Rücken gelegt.
Heute kam die große wieder raus als sie dachte die kleinen schlafen. Aber die kamen runter. Meine große hat sie dann angeknurrt und ist auf dem Teppich im Schlafzimmer gegangen hat sich da wieder entspannt hingelegt.
Was bedeutet diese schnaufen? Und wenn sie sich entspannt hin legt heisst das sie will dann das die kleinen zu ihr kommen? Bisher hat sie den kleinen keine geknallt aber halt fauchen und knurren und anschnaufen.

Ich würde glaube ich nicht zu viel in das Schnaufen hinein interpretieren.

Ihr wart schon sehr mutig, die Katzen einfach zusammen zu lassen. Ich hätte die Kleinen ja erst einmal in einem Raum separiert und je nachdem dann auch mit Gittertür gearbeitet.

Für so eine Hopplahopp- Zusammenführung klingt es aber gar nicht so schlecht. Trotzdem würde ich ein Auge drauf haben. Wahrscheinlich realisiert euer Ömchen gerade, dass die beiden bleiben werden. Und noch sind sie Fremde in ihrem Revier.

Aber bitte, bitte niemals (!) die Kitten zu ihr hin tragen. Das kannauch nach hinten losgehen. Lasst die Katzen das Tempo bestimmen.

Ich danke dir für die Antwort
Also ich weiß das ich die kleinen nicht direkt hin halten soll. Habe ich auch nicht gemacht. Ich hab sie nur auf die Hand genommen und ihr sie gezeigt. So 1m Abstand. Die große hat dann geschnuppert und dann geschnaubt.
Werde das aber auch nicht mehr tun.
Lasse alle nur zusammen raus wenn die große auch wach ist.
Wir loben die große auch immer und sprechen mit ihr wenn sie die kleinen fixiert.
Ich habe nur Sorge das wenn die große da so chillt und die kleinen dahin gehen das sie die dann angreift.

Ich hab da doch ich noch paar fragen...
Also bis jetzt ist soweit alles okay. Die kleinen sind seid 1 1/2 Wochen hier und wirkich ein traum... Noch 😅
Also sie stellen nichts an, spielen sehr schön zusammen und ab und zu wollen sie mit uns kuscheln 😍 nachts schlafen sie alleine... Aber das stört sie nicht
Das einzige was ab und zu leidet sind unsere Gardinen 🤣 aber das ist jetzt auch nicht so schlimm

Die omi ist im Schlafzimmer und ihr geht es auch gut. Sie frisst und spielt mit mir.
Ich lasse sie auch immer raus wenn die kleinen schlafen. Dann läuft die omi hier eine runde geht auf Toilette, futtert bisschen vom Essen der kleinen und dann geht sie auch wieder ins Schlafzimmer. Das ist ihr Rückzug Ort

Letztes Mal lag ich mit ihr im Bett und der kleine hat sich rein geschlichen ist direkt zu uns gesprungen und hat sich hin gelegt. Die omi ist dann ganz langsam hin und wollte schnuppern. In dem Moment hat sich der kleine umgedreht und sich erschreckt. In dem Moment hat die omi ihn paar mal gehauen 😢
Haben direkt den kleinen raus gebracht

Hab dann an der Tür direkt ein Netz aufgestellt. Die kleinen wollen aber immer durchs Netz laufen.

Die omi legt sich dann eigentlich entspannt hin und guckt sie an. Ab und zu miaut sie. Aber sobald sie näher dran sind schnauft sie paar mal und geht weg. Gestern hab ich die omi am Netz gefüttert. Die hat auch gegessen aber dann hat sie die kleinen angeschaut und geschnaubt.
Heute morgen waren die kleinen auf dem Balkon und die große lief hin hat die beiden gesehen und direkt gefaucht.
Also ich glaube auch das die omi Angst vor den beiden hat. Aber wenn sie im Schlafzimmer ist und ich mit den kleinen spiele guckt sie immer.

Die kleinen sind echt verrückt nach ihr und wollen direkt zu ihr. Ich will aber nicht das die omi von zwei direkt attackiert wird.

Wie soll ich weiter vorgehen. Soll ich sie zusammen einfach machen lassen oder noch am Netz arbeiten?
Will jetzt ne plastik Scheibe vor die Tür machen weil die kleinen wirklich immer durchs Netz wollen. Hab Angst das sie sich verletzten.

Ach und die kleinen waren im alten zu Hause auch mit einer Katze die keine Lust auf die kleinen hatte und sie die auch mal angefaucht und gehauen hat. Also sind die kleinen ja es eigentlich gewohnt das es Katzen gibt die keine lust haben. Also denke das es ein Pluspunkte für uns ist. Also das sie da gelernt haben das sie auch mal die Katze in Ruhe lassen sollen 😅 aber trotzdem wollen sie immer zu meiner omi 😅