Katzenadoption ohne FCoV

• Themenstarter Themenstarter Meiwi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption fcov felines coronavirus senior
M

Meiwi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe sehr auf Tipps und Wissen der Gruppe 😊

Mein Mann und ich haben dieses Jahr unsere 13 jährige sehr geliebte Katze verloren. Damit hat auch unser Kater seine Schwester verloren und ist seit ca. Juli alleine. Getrauert hat er nicht und er ist mit uns beiden alleine ganz glücklich, aber wir richten - trotz sehr viel Stress aufgrund anderer Verpflichtungen bis Frühjahr nächsten Jahres - unseren Alltag sehr stark darauf aus, dass er nicht zu lange alleine ist.
Geistig und körperlich wird er natürlich von uns gefordert. Wir merken aber, dass er eigentlich einen Spiel- und Kuschelgefährten benötigt.

Seit September versuchen wir Gesellschaft für ihn zu finden. Alle bisherigen Senioren passten aufgrund mangelnder Sozialisierung oder Krankheiten die mehrmals täglich zu bestimmten Zeiten Medikamente erforderten nicht. Also haben wir uns im Tierschutz nach zwei Katzen (Kitten bis Teenager Alter) „umgesehen“. Das erste Pärchen welches wir adoptieren wollten wurde vorab auf Krankheiten getestet, wobei eine der beiden positiv auf FCoV getestet wurde. Zur Sicherheit haben wir unseren Kater testen lassen, Test negativ. Alle rieten uns davon ab die beiden aufzunehmen. Bei dem nächsten Pärchen aus einem anderem Tierschutz war es das gleiche.

Wir suchen nun also leicht verzweifelt ein bis zwei Partner und hatten die Hoffnung bei Züchtern erfolgreicher zu sein. Aber auch hier weiß nicht jeder, ob die Tiere FCoV hatten und müssten diese erst testen usw.

Hat jemand einen Tipp für uns, ob es Tierschutzvereine oder Züchter in NRW gibt, die auf FCoV testen?

(Bitte keine Grundsatzdiskussion über FCoV, Wahrscheinlichkeiten falscher Testergebnisse und über Ansteckungsstatistiken starten. Für uns haben wir entschieden, dass wir unseren Kater dem Risiko nicht mehr aussetzen möchten. Er hat 2 1/2 chronische, nicht ansteckende, Krankheiten, dass reicht 🥲)

A

Werbung

Hallo,
ich hatte mich an alle in Frage kommenden Einrichtungen mit meinen (hier FIV-) Erfahrungen gewandt und angeboten, sämtliche Kosten für Tests selbst zu übernehmen. Das wäre nirgends ein Problem gewesen.
Vielleicht erklärst du auch einfach eure Situation und bietest eine Kostenübernahme an? Dann kann eigentlich niemand was dagegen sagen.

Hi,

danke. Habe vergessen zu erwähnen, dass wir das getan haben. Aber nach einmal testen wird uns gesagt, dass für weitere Tests keine Kapazität/Zeit vorhanden ist.

Hmmm... Die sollten doch froh sein, wenn ihnen jemand die Kosten für eine soolche Untersuchung trägt. So wissen sie ja selbst konkret, was mit den jeweiligen Tieren ist. Und können das in Vermittlungsanzeigen mit aufführen.
Aber vielleicht ist genau das nicht gewollt? Also dass man Sorge hat, positive Tiere nicht vermitteln zu können? Irgendwie auch komisch, da ja ein großer Teil der Katzen bereits positiv ist heutzutage. Ich weiß, man sucht da ggf. die Nadel im Heuhaufen.

Das Problem wird sein, dass einfach so, kaum jemand seine Tiere auf FCov testet. Ich glaube nicht mal die Pflegestellen hier, einfach,weil es so häufig ist und keine Konsequenzen hätte. Bitte um Korrektur, falls es anders ist.

Die Züchter, die ich kannte haben aus dem gleichen Grund auch nicht getestet.
Du wirst also Katzen aussuchen und dann jede testen lassen müssen, bis eine oder zwei passen.

• Like
Reaktionen: Rickie, Echolot, teufeline und 2 weitere
Da geschätzt 80% der Katzen FCoV-positiv sind wird die Suche schwierig.
Wenn ihr euch aber nun mal darauf festgelegt habt ist es halt Fleißarbeit - ihr könnt letztlich nur alle TH, TSV und Züchter in eurer Umgebung kontaktieren ob sie bei Kostenübernahme testen würden.
Ggf. müsst ihr den Radius erweitern oder überregional vermittelnde Orgas suchen.
Ich glaube nicht dass irgendwer darauf routinemäßig testet, weil das keinen Sinn macht bei einem derartig weitverbreiteten Virus und weil das die Vermittlung oder den Verkauf nun mal nicht positiv beeinflusst.

• Like
Reaktionen: Rickie, Echolot, Namenlose und eine weitere Person
Werbung:
Ich musste FCoV erstmal googeln 😉
Wir haben unsere neue auch auf eigene Kosten auf FIV und FeLV testen lassen, da der Tierschutzverein das nicht machen lässt. War kein Problem und zum Glück negativ.
Ist der Test denn teuer? Ansonsten vielleicht ein paar Mal probieren.

Da geschätzt 80% der Katzen FCoV-positiv sind wird die Suche schwierig.

Das stimmt so nicht - richtig ist: rund 80 % der Katzen hatten mal Kontakt zu dem Virus - was aber nicht heißt, dass sie dann für immer positiv sind. Der Großteil der Katzen macht das Virus durch und ist dann irgendwann wieder negativ. Das klappt aber nur, wenn es nicht zu ständigen Re-Infektionen kommt, was aber im Tierschutz und in Zuchten durch die Mengen an vorhandenen Katzen nunmal nicht funktioniert. Deshalb sind die meisten Katzen im Tierschutz oder von Züchtern positiv.
Ich teste meine Pflegis auf Ausscheidung und teile dann die Gruppen entsprechend auf und habe festgestellt, dass die meisten Katzen direkt von draußen negativ sind. Übernehme ich Katzen von anderen Stellen (Tierheime oder Pflegestellen) sind diese oft positiv.

Was konkret sucht ihr denn für Gesellschaft? Wie alt? Wie charakterlich? Wie lebt ihr?
Vielleicht passt ja eins meiner negativen Mietzen...

• Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Froschn, Echolot und 3 weitere
Das stimmt so nicht - richtig ist: rund 80 % der Katzen hatten mal Kontakt zu dem Virus - was aber nicht heißt, dass sie dann für immer positiv sind. Der Großteil der Katzen macht das Virus durch und ist dann irgendwann wieder negativ. Das klappt aber nur, wenn es nicht zu ständigen Re-Infektionen kommt, was aber im Tierschutz und in Zuchten durch die Mengen an vorhandenen Katzen nunmal nicht funktioniert. Deshalb sind die meisten Katzen im Tierschutz oder von Züchtern positiv.
Leider ist es so.
Das im Tierschutz nicht die Zeit besteht bzw. das Personal fehlt, einige Katzen für uns zu testen und dann noch über mehrere Tage Kot zu sammeln, können wir nachvollziehen.
Dein Ansatz ist echt super!

Unser Kater Eddy wird im Frühjahr 14. Er ist noch fit und fetzt regelmäßig durch die Wohnung. Intelligent ist er, Tricks lernt er schnell und beobachtet uns gerne bei allem. Dennoch ist er total verschmust und ruht ausgiebig. Mit seiner Schwester kam er gut aus inkl. putzen und kuscheln, nur wie oft typisch waren die Spielverhalten nicht gut kompatibel, er möchte auf jeden Fall raufen, auch jetzt noch.

Seine größte Macke kommt zum Vorschein, wenn er hungrig ist. 1. Muss das Futter sofort kommen und 2. Muss es abwechselnd hochwertiges Futter und "Junk Food" mit Soße geben (immer NaFu) - Wenn dies nicht geschieht, fängt er an, an allem zu knabbern oder das andere Tier im Haushalt anzugreifen. Es gleicht aber eher einem sehr wildem Spiel. Bisher gab es keine Verletzungen, nur Fell flog.
Daher haben wir eher nach Katern ab 10 Jahren aufwärts gesucht oder halt zwei Jungkatzen, die noch ordentlich Power haben.

(Zur Macke: Er ist gesundheitlich komplett durchgecheckt, keine Ursachen für das Verhalten gefunden. Jegliches Futter, Futtermengen und Futterzeiten versucht, ändert sich nichts. Barf verweigert er.)

Aktuell ist in unserer Wohnung genug Platz inkl. gesichertem Balkon, Kratzmöglichkeiten, Aussichtspunkten und Beschäftigungsmöglichkeiten. Im nächsten Jahr ziehen wir um und es stehen dann zwei Etagen mit gesicherter Terrasse und Garten zur Verfügung.
Wir arbeiten beide, teilweise mit Homeoffice.
Kinder sind nicht geplant und sind sehr selten zu Besuch, daher passen zu uns auch Katzen die Probleme mit Kindern haben.
Wir kennen einige Hundebesitzer, daher kommt ab und an mal ein Hund zu Besuch. Es wäre schön, wenn die neue Katze auf diese zumindest nicht aggressiv reagieren würde.

Aktuell hab ich keine Kater da - zumindest keine, die demnächst Vermittlungsfertig sein werden, da der einzige Kater erst ganz frisch da ist (noch ungetestet in Quarantäne). Ein Haufen Mädels hätte ich da...

Wenn du schauen magst, wer so bei mir ist, dann kannst du hier gucken

Tut mir leid dass ihr eure geliebte Katze verloren habt. 🙁

In der Altersgruppe habe ich leider nichts aber Junge Kater die auch Hundefreundlich oder auf jeden Fall Erfahrung mit Hunden haben. Allerdings wollen sie Freigang, was wohl nach eurem Umzug wohl möglich sein könnte. Sie könnten auch erst ab 02-03/2025 Reisen.

Die Links zu den Profilen findest du in meiner Signatur.

Nelson & Luigi - sozial, Hundeerfahren, spiel und fang spiele, Nelson würde kuscheln zulassen und Luigi würde eigentlich gerne raufen. Verschmust, und sozial. Die sind zusammen aufgewachsen.

Carlos & Krümelchen - sie sind etwas scheu mit Menschen aber extrem sozial mit Katzen, kennen Hunde aber meiden den Kontakt, sie würden sich wohl verstecken, wären aber öfter draußen unterwegs. Putzen und zusammen kuscheln wäre hier absolut möglich. Die schliessen mit jeder Katze sofort Freundschaft. Spielen aber eher wie Mädchen.

Bali & O‘Malley - die haben beide einen starken Charakter aber kommen auch deshalb miteinander aus, beide sehr verkuschelt mit Menschen, hundefreundlich, aktiv und verspielt, Bali könnte raufen wenn der gegenüber nicht zu aufdringlich ist, allerdings hört dich dein Kater an wie O‘Malley, dabei braucht O‘Malley einen der ihn zurechtweisen könnte.

Liebe grüße

Werbung:
Danke, Taskali. Ich schaue dann regelmäßig bei dir 🙂

Auch dir danke, madlenb!

Danke, Taskali. Ich schaue dann regelmäßig bei dir 🙂

Riker wurde übrigens negativ im Kot getestet - ich sag ja - die Streuner direkt von draußen sind meistens negativ - allerdings ist er Fiv positiv - wie eben auch leider viele Streunerkater....