Wie können Katzen das überhaupt bekommen?
Wie können sie sich anstecken?
Ansteckung erfolgt über den Deckakt und über blutige Beißereien.
Hat man eine sehr soziale Katzengruppe, in der alle Katzen kastriert sind, ist demnach eine Ansteckung eher ausgeschlossen.
(Ich halte zB auch einen negativen mit einem positiven Kater zusammen.)
Wie merkt man, dass eine Katze Aids hat?
Das steht ihr leider nicht auf der Stirn geschrieben.
😳
FIV (= Katzenaids) geht ja mit einem schwächeren Immunsystem einher, sprich die Katze könnte sich sämtliche Sekundärinfektion einfangen. Sie kann alles und nichts haben. Direkt auf FIV schließen kann man selten.
Da hilft nur ein Test auf FIV.
Oft wird mit dem Schnelltest ELISA getestet. Der ist aber nicht sehr sicher, weil oft falsch positiv.
Nochdazu gibt es das Problem mit der Testunsicherheit frisch nach Ansteckung. Eine gerade erst erfolgte Ansteckung ist im Test negativ. Daher sollte man unbedingt nachtesten, auch bei einem negativen Test, insofern nicht ausgeschlossen ist, dass eine Ansteckung gerade erst erfolgt sein könnte. (Ich glaube, man spricht da von einer Spanne von ca. 6 Wochen.)
Um aber falsch positive Tests zu umgehen, empfehle ich gleich 'nen Test per Western Blot. Zumindest da ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Tests eher nicht gegeben.
Stimmt es wirklich, dass viele Leute es gar nicht merken, wenn ihre Katze Aids hat?
Ja. Ich wette, sehr viele Katzenhalter wissen nicht, dass ihre Katzen FIV haben.
Wir haben unsere Katzen zB nur auf Verdacht wegen einer extrem leichten Zahnfleischentzündung testen lassen. Dabei ist rausgekommen, dass Filou positiv ist, sprich Katzenaids hat.
Bis auf diese Zahnfleischentzündung hatte er bisher noch nichts. Er lebt damit also bisher sehr gut.
Wo wir dann wieder bei deiner letzten Frage wären.
Katzen mit FIV können, wenn man ein paar Dinge beachtet gut alt werden.
Sie machen wahrscheinlich eher mal schneller mit Sekundärinfektionen rum und im Alter vielleicht auch häufiger als andere Katzen - das muss aber nicht zwingend ihr Todesurteil heißen.
Diese Sekundärinfektionen sind es dann aber eben meist auch, an dem diese Katzen dann im Alter versterben.
€dit: Links wurden ja schon genannt.
Ich würd noch den als Goodie mit einwerfen:
FIV KAtzen dürfen glücklich sein