Katzenakne an den Nasenlöchern?

• Themenstarter Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Hallo,
Seit ca 3 Wochen hat Tante Käthe schwarze Krümel am Kinn. Bisher hat sich nichts entzündet und da ich am Donnerstag einen Termin zum dentalen Röntgen mit ihr habe, dachte ich da könnte ein anderer TA (gehe in eine TK mit ihr) mal drüberschauen.

Nun war ich in paar Tage nicht da und sehe, als ich vorhin nach Hause komme, auch ganz schwarze Krusten an den Rändern der Nasenlöcher und schwarze Schatten auf der Nase selbst. Ich kann aber kein Kratzen ihrerseits beobachten.

Kann sich Kinnakne soweit ausbreiten?

Meint ihr ich kann bis Donnerstag warten? Ich will sie nicht schon wieder zum TA schleppen, denn wir waren ja am letzten Montag schon zum Vorgespräch da.

A

Werbung

Hast Du mal versucht, mit einem, in lauwarmen Wasser getränkten, Tuch die "Krümel" vorsichtig zu entfernen? Wenn Du Calendulaessenz zu Hause hast, gib ein paar Tropfen ins lauwarme Wasser.
Wenn sich die "Krümel" relativ problemlos ablösen lassen, ohne dass es blutet, würde ich bis Donnerstag abwarten. Ansonsten müsstest Du doch noch vor Donnerstag zum TA.

Meiner Erfahrung nach kann sich eine Kinnakne durchaus ausbreiten. Mein alter Kater Einstein war da sehr anfällig dafür.

mein kater trotzki neigt auch zu kinnakne, die sich bis zur nase ausbreitet.
er hat alle paar wochen (oder eher monate) mal so eine verschorfte stelle.
bei ihm tritt das immer flächig auf - so ca. 1 cm² groß.

ich habe gute erfahrungen mit vitawund-salbe gemacht. ich war selber am anfang ganz erstaunt, aber nach einmaligem auftragen (und einmassieren) verschwindet der schorf jedes mal über nacht - vollständig.

• Like
Reaktionen: DieMina
Es hat heute früh schon gereicht, daß ich Madame kurz festgehalten habe um zu schauen wie weit sich die schwarzen Krümel ausgebreitet haben. Nun geht sie stiften sobald ich se nur anschaue. Das ist das Riesenproblem bei ihr. Deshalb klappt das mit dem Eincremen maximal 2x, dann kriege ich sie nicht mehr zu fassen.
Ich versuche es später mal, wobei ich keine Calendulatinktur da habe. Vielleicht geht es ja mit warmem Wasser ab.
Ansonsten rufe ich in der TK an, damit sich das jemand am Do anschaut. Der Zahnarzt hatte es am Kinn letzte Woche gesehen, aber gesagt, daß er davon keine Ahnung hat und ich einen Dermatologen fragen soll. Es war aber am Montag dafür keie Zeit.
Da ich Donnerstag in eine TK mit ihr gehe, sollte es ja kein Problem sein, daß da jemand evtl einen Abstrich macht oder ein Geschabsel abnimmt, um sicher zu gehen, daß es kein Pilz ist.

Ich nehme mal stark an, daß die Kinnakne von den Cortisonbomben kommt, die sie Anfang April bekam. Davon wurde ja das Immunsystem extrem runtergefahren und das kann schon ein Auslöser sein.

Zuletzt bearbeitet:
mein kater trotzki neigt auch zu kinnakne, die sich bis zur nase ausbreitet.
er hat alle paar wochen (oder eher monate) mal so eine verschorfte stelle.
bei ihm tritt das immer flächig auf - so ca. 1 cm² groß.

ich habe gute erfahrungen mit vitawund-salbe gemacht. ich war selber am anfang ganz erstaunt, aber nach einmaligem auftragen (und einmassieren) verschwindet der schorf jedes mal über nacht - vollständig.

Was ist das für eine Salbe und wo bekomme ich sie? Ist das eine "Menschensalbe"?

ja, ist eine "menschensalbe". bekommst du rezeptfrei in jeder apotheke - also zumindest in österreich, wird aber wohl in D auch erhältlich sein.

http://www.vitawund.at/Hauptnavigation/Produkte/Vitawund-Salbe

sie ist wirklich perfekt zur wundheilung bei verschorften stellen. und soweit ich mich informiert habe nicht schädlich für katzen, auch wenn sie mal ein bisschen davon ablecken.

und echt: einmal drauf, und der schorf/die akne-krümel sind über nacht weg und die haut sieht aus, als wäre da nie was gewesen.

• Like
Reaktionen: DieMina
Werbung:
Ich würde nichts draufmachen und lieber erstmal den TA drüberschauen lassen. Im schlimmsten Fall kann das ein eosinophiles Granulom sein.

Ich würde nichts draufmachen und lieber erstmal den TA drüberschauen lassen. Im schlimmsten Fall kann das ein eosinophiles Granulom sein.

Nein das ist kein EG. Es kommt den Bildern von EG nicht mal nahe. Aber es sieht aus wie Kinnakne.

Ich habe ihr vorhin unter schwerstem Protest etwas Bepanthensalbe draufgeschmiert und, siehe da, die Hälfte von den schwarzen Krümeln ist schon weg. Ein EG wäre wohl nicht innerhalb von 1 Stunde verschwunden.

Mal sehen ob ich es schaffe ihr noch mehr davon auf die betroffenen Stellen zu schmieren, jetzt wo sie mich immer noch argwöhnisch beäugt. Notfalls wartet es eben bis Donnerstag und es wird in Narkose geschmiert.

Du kannst das auch mit 3%-Wasserstoffperoxid saubermachen.
Kennst du das?
Das ist das was man auf aufgeschlagene Knie macht oder der Zahnarzt zur Wundspülung nimmt.
Ist nicht giftig, desinfiziert und brennt nicht.
Gibt es in der Apo und ich habe das immer für solche Sachen hier.