Katzenakne

• Themenstarter Themenstarter michi73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
michi73

michi73

Forenprofi
Kann das Katzenakne sein? Hab das grad entdeckt. Es fühlt sich rau an.
26756440tb.jpg

A

Werbung

Sieht sehr danach aus. Sind es Krümelchen?
Hatte ich bei unserem Katerchen auch...

Bei meinem Kater sah es so ähnlich aus. Er hat die Plastiknäpfe nicht vertragen. Mit der Umstellung auf Keramik wars bei ihm weg.

Wir haben keine Plastiknäpfe sondern "Metall". Allerdings war sie ja eine Woche in der KAtzenpension , was da ist weiß ich jetzt nicht ... Sollte man damit zum Tierarzt oder behandelt man sowas mit Öl ?

Naja - es gibt Mittel vom Tierarzt, Salben usw.

Aber unsere TÄ hat mir einen super Tipp gegeben - so Aknepads für empfindliche Haut. Samson hat das öfter mal wenn er wieder einen Allergieschub hat, allerdings nicht so stark.

Jetzt hat mein Kater eben seine eigenen Clerasil Sensitive Tabs im Schrank stehen 😎 Ist so eine Dose mit Feuchttüchern

Wir haben gute Erfahrungen mit verdünnter Calendula-Essenz gemacht.
Morgens und Abends das Kinn betupft und nach einigen Wochen war es weg.

Wir haben übrigens Keramik-Näpfe und keine Ahnung wo die Kinnakne herkam 😕

Werbung:
Wie gut das ich ne Tochter in der Pubertät habe 😹, da hab ich sowas da... Ich müsste eh mal wieder Käthes Tabletten holen, ich zeig ihm mal das Foto
Und wenn er meint er will das Live sehen dann muss mein Mann sie da heut Abend hinfahren, auf meinem Fahrrad klappt das nicht. Unnötig oft will ich das Alondra mit ihrer Angst nicht antun, sie kotzt immer wie ein Reiher etc wenn sie nur diese 5 Minuten fahren muss

Du musst - egal was du machst - ein bisschen reiben damit die schwarzen Krümelchen verschwinden

Ich habe es mit Wasserstoffperoxid und Calendula Urtinktur (verdünnt) gut weg bekommen.

Einfach mit einer Zahnbürste einbürsten, dann gehen die Krümmelchen auch gut weg.

Ja, mit weicher Zahnbürste vorsichtig die Krümelchen entfernen.
Verdünntes Wasserstoffperoxid wurde hier am besten akzeptiert zum Betupfen.

Wir gehen mit ihr heut oder morgen zum
Tierarzt um auszuschließen das es was anderes sein könnte. Laut Bild meint er das es wahrscheinlich ist aber besser einmal persönlich gucken um Parasiten auszuschließen .. Naja dann muss Alondra da mal durch. Er fragte ob Käthe das auch hat.. Wenn sie mal auftaucht muss ich mal gucken, schwarze Flecken bei schwarzer Katze sind ja nicht gleich zu sehen

Werbung:
TA Sp. will immer persönlich gucken und erzählt dann 100 x so lange, wie er geguckt hat, wie toll er ist. 😀🙄

Ja, mit weicher Zahnbürste vorsichtig die Krümelchen entfernen.
Verdünntes Wasserstoffperoxid wurde hier am besten akzeptiert zum Betupfen.

Wo bekommt man denn sowas her? Ist das nicht giftig?

Ah okay, danke. Dann werd ich das mal besorgen , ist das so eine 3% Lösung ? Siehste mal, ich dachte das ist nur zum Haare färben 😹

Grad mal Käthe untersucht , sie hat das nicht

Werbung:
Okkkayyyy gut das du das geschrieben hast, ich hätte sonst gedacht das 3% schon verdünnt wäre. Einfach dann mit Wasser verdünnen? Das sollte machbar sein. Zahnbürste hab ich eh immer da. Das wird ein Spaß ... Naja muss das Prinzesschen halt durch.

3% sind verdünnt, aber halt nicht genug :aetschbaetsch1:

Sitze nun gerade beim Tierarzt ... Fazit ist es ist eine Entzündung vorhanden . Ich schmier das nun 2 mal täglich ein. Schlimmer finde ich das hier gerade eine Katze rein ist die eingeschläfert wird 😿

Oje, ich hoffe die Entzündung geht bald weg! 🙂

Mir hat meine Tierärztin erzählt, dass rote und weiß - rote Katzen oft eine Katzenakne bekommen und es nicht weiter schlimm ist.
Meiner hat das nämlich.. denkt ihr die Tierärztin hat recht oder ist Katzenakne nicht so "häufig" wie sie das gesagt hat?