Katzenalter feststellen

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Hallo,

schon mehrfach habe ich gelesen, dass die Bestimmung vom Alter einer Katze nicht immer ganz einfach ist.
Ganz jung ist klar, allein durch die Milchzähne. Ganz alt vielleicht auch noch.

Nun kam mir heute so ein Gedanke: kann ein Tierarzt wirklich feststellen ob eine Katze erst zwei Jahre alt ist oder vielleicht schon 4 oder 5 Jahre alt?
 
A

Werbung

Meist an den Zähnen,.... wobei das auch nur wirklich erfahrene TAs können. Die Grenze zwischen2,3,4 ist fast nicht zu unterscheiden,.... der Unterschied zu ab 5 Jahre ist dann wieder besser festzustellen,.... aber ob eine Katze nun wirklich 5 oder genau 6 Jahre ist...( puh) das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde sagen , bei Fundkatzen ( ohne Tatoos) gibt es 4 Kategorien einmal Kitten dann 2-5 Jahre, und 5-9 Jahre und aufwärts. Grobe Schätzwerte eben.

Ich unterstelle jetzt einfach, dass ein TA das nicht kann. Auch er kann nur schätzen. Ein 6 jähriger Streuner kann super Zähne haben und dadurch leicht für einen 2-3 Jährigen durchgehen . Sowas hatten wir hier ( mit fast unleserlichen Tatoo...) Grobe Schätzung des THs^^ 2-3 Jahre 🙂 bis sie dann doch nen Chip gefunden haben 🙂) stolze 6 1/2 Jahre war der Kerl,... mit super Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Katze erwachsen ist und alle kindlichen Eigenschaften abgelegt, läßt sich das Alter nicht mehr bestimmen. Die Größe kann es nicht sein, weil es sehr unterschiedliche Rassen gibt, der Zustand der Zähne kann es nicht sein, weil das nicht alterstypisch sondern sehr individuell ist, ob sie gut oder schlecht sind, es gibt keinerlei Hinweise am Knochenbau, Haut- und Fellzustand, nicht die Augen...
Erst ab den 8-9 Lebensjahr, wenn die ersten Alterungsprozesse zu erkennen sind, wie Verminderung der Energie, erste Abnutzung der Gelenke und solche Anzeichen, kann man wieder eher auf das Alter schließen, doch das auch nur sehr ungefähr, niemals exakt.

Bei Mariechen wurden mit einiger Sicherheit gute zwei Lebensjahre verschätzt, war also beim Einfangen aus der Wildheit zum Tierheim eher 5 als die damals geschätzen drei Jahre alt.
Das läßt sich heute ungefähr deuten am Zustand der Krallen, wie weit sie in die Zehenballen zurückgezogen werden.
Doch auch das ist alles nur eine Vermutung.

Zugvogel
 
Ich würde sagen , bei Fundkatzen ( ohne Tatoos) gibt es 4 Kategorien einmal Kitten dann 2-5 Jahre, und 5-9 Jahre und aufwärts. Grobe Schätzwerte eben.

Bei Mariechen wurden mit einiger Sicherheit gute zwei Lebensjahre verschätzt, war also beim Einfangen aus der Wildheit zum Tierheim eher 5 als die damals geschätzen drei Jahre alt.
Das läßt sich heute ungefähr deuten am Zustand der Krallen, wie weit sie in die Zehenballen zurückgezogen werden.
Doch auch das ist alles nur eine Vermutung.

Zugvogel

Das bestätigt im Prinzip meinen Verdacht.

Oskar soll ca. 2000 geboren sein, lt.Tierheim bzw. Tierarzt vom TH.

Danach wäre er jetzt 9 Jahre alt. Ich glaube aber fast, dass er damals nicht erst 2 Jahre alt gewesen ist sondern eher schon 4-5.
 
Mein Balou müsste anhand der Zähne, die nicht mehr vorhanden sind, ja steinalt sein 😀. Er müsste aber ca. 3 Jahre alt sein.

Ich denke auch das es bei einer erwachsenen Katze schwierig ist. Erst recht wenn es Straßenkatzen sind. Da kommt ja evtl. auch noch Mangelernährung dazu usw.
 
Manche Jungkatzen - nicht mal ein Jahr alt - haben schon fast keine Zähne mehr aufgrund von Krankheiten, und es gibt sehr betagte Miezen mit vollständigem Gebiß.
Somit kann der Zahn- und Kieferzustand nicht zur Altersbestimmung beigezogen werden.

Zugvogel
 
Werbung:
Jetzt habe ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass das vielleicht doch geht 😉
Mich würde auch mal interessieren, wie viele Kerzen bei uns wirklich auf die Torte kommen ... im TH hieß es 2004 geboren, bei der Nachkontrolle hieß es dann doch 2003 ... manchmal kommt er mir noch wie 4 vor, dann wieder doch eher wie ein kleiner Senior.
Mein TA sagte mir auch, dass eine sichere Bestimmung des Alters im Prinzip unmöglich ist.
 
Hm finde ich jetzt interessant, da bei uns immer nach den Zähnen geschaut wird.
* Schulter zuck* dann manchen die das ja schon seit Jahren falsch und haben unendlich viele Katzen zu alt oder zu jung bestimmt:omg:

Man kann es ja nicht immer an Exremfällen messen,.....
 
Ich weiß nicht woran die ca.Altersangabe festgemacht wurde.

Oskar wurde uns mit ca.2 angegeben, zu Sonny sagte man uns sie wäre auf 2 geschätzt worden - wäre aber wahrscheinlich eher schon 3-4 Jahre alt.

Beim Vertrag sind beide mit ca.2 Jahren angegeben.

Allerdings kam uns Sonny sogar jünger vor als Oskar, was nicht nur an ihrer Zierlichkeit lag.

Nach den Zähnen könnte man derzeit denke ich nicht gehen, ihm fehlen bereits 5 und ich bin mir fast sicher das ihm schon 3 gefehlt haben als wir ihn bekamen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
20K
Katerliebe
K
M
Antworten
2
Aufrufe
45K
jannikks
jannikks
chalupe
Antworten
14
Aufrufe
2K
chalupe
chalupe
Shita
Antworten
2
Aufrufe
4K
Shita
Shita
shakura
Antworten
1
Aufrufe
703
jelischnecks
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben