Katzenaugen komisch?

• Themenstarter Themenstarter just.serko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augen problem durchfall wurm würmer medikamente
J

just.serko

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

wir haben vor Kurzem zwei Katzen adoptiert und haben nun ein Problem mit ihren Augen bemerkt. Die Verkäuferin meinte, dass sie Würmer haben könnten, also waren wir am 29.09. beim Tierarzt. Dort hat er ihnen ein Mittel gegen Würmer und andere Parasiten verabreicht, das über die Haut wirkt.

Es sind inzwischen 5 Tage vergangen, aber die Symptome treten immer noch gelegentlich auf, vor allem nach dem Nassfutter. Könnte es am Futter liegen? Es enthält 70 % Fleischanteil, oder liegt es am Futterwechsel oder den Würmern? Außerdem haben die Katzen auch noch Durchfall, was eventuell auch durch die Würmer verursacht wird.

Weiß jemand, ob es normal ist, dass es etwas dauert, bis die Würmer vollständig verschwinden?

Link zum Bild:
IMG-0670 hosted at ImgBB

A

Werbung

Wenn auch noch Durchfall besteht, kann es schon sein, daß noch Parasiten da sind. Ich würde dann mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, just.serko und Froschn
Spiegelt sich das doof oder is die nickhaut dauerhaft sichtbar?

Ich weiß die Antwort zur Frage nicht, würde aber einfach beim TA nochmal anrufen und fragen oder nochmal vorstellig werden.

Klingt nicht wirklich als wären sie richtig fit. Wie lange haben sie schon dircjfall?
Ist es echt flüssig oder eher nur weich?

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde auch auf jeden Fall nochmal beim Tierarzt anrufen.

• Like
Reaktionen: just.serko, Echolot und JuliJana
Spiegelt sich das doof oder is die nickhaut dauerhaft sichtbar?

Ich weiß die Antwort zur Frage nicht, würde aber einfach beim TA nochmal anrufen und fragen oder nochmal vorstellig werden.

Klingt nicht wirklich als wären sie richtig fit. Wie lange haben sie schon dircjfall?
Ist es echt flüssig oder eher nur weich?
Durchfall haben sie seit 4 Tagen. Und ja das komische „Nickhaut“ ist sichtbar.
Es war wirklich flüssig, jedoch wird es mit einem Medikament fester vom TA

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht nach Nickhaut Vorfall aus, das kann viele Ursachen haben.

• Like
Reaktionen: just.serko
Werbung:
Der Nickhautvorfall wird höchstwahrscheinlich von den Würmern kommen und es kann ein bisschen dauern, bis sich das wieder normalisiert. Wie seid ihr denn mit dem Tierarzt verblieben hinsichtlich der Wurmbehandlung?

Wenn die Katzen stark verwurmt sind, dann muss man meist mehrfach in bestimmten Abständen behandeln, je nach verabreichtem Mittel. Katzen sind in der Regel dauerhaft nur "wurmarm" zu bekommen, gerade Freigänger. Würmer sind also nichts was per se ganz schlimm für die Katzen ist, wird der Befall aber zu stark, dann schadet es den Katzen und gerade bei Jungtieren sollte man das Thema Würmer besonders im Auge haben, da die noch viel anfälliger sind bezüglich der Auswirkungen.

Wenn Du schon eine Besserung des Durchfalls feststellen kannst, dann würde ich noch ein paar Tage abwarten. Wenn er allerdings weiterhin flüssig ist, dann würde ich den TA zeitnah nochmal kontaktieren und ihm das schildern. Eventuell brauchen eure Katzen dann ein anderes Mittel.

Der Nickhautvorfall wird höchstwahrscheinlich von den Würmern kommen und es kann ein bisschen dauern, bis sich das wieder normalisiert.
So ist es.
Einer meiner Kater hatte nach Einzug einen Nickhautvorfall (sah genau so aus wie auf Deinem Foto). Diagnose: Bandwurm (wir hatten im Kot davon nichts bemerkt)
Die Nickhaut verschwand nach der Entwurmung erst nach ca. 10 Tagen.

Natürlich können andere Ursachen dahinterstecken aber wie gesagt, die Nickhaut verschwindet nach Entwurmung nicht sofort wieder.

Deckte das Mittel den Bandwurm mit ab?
Wie ist das Allgemeinbefinden der Katzen sonst?

Ich würde auch vorsichtig ein paar Tage abwarten, wenn es sonst bergauf geht.

• Like
Reaktionen: basco09