Katzenbaby an neue Mutter gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Scrat7588
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scrat7588

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
6
hallo ihr lieben,
brauche dringend Hilfe
mein Freund arbeitet auf einer Jugendfarm und hat dort am Samstag ein mutterloses Kätzchen gefunden wahrscheinlich erst kurz vorher geboren.
Da die Jufa übers Wochenende zu hat, hat er das kleine mit nach hause genommen und mit spezieller Aufzuchtmilch mit der Spritze gefüttert. Das Kätzchen is total fit.
Da die Jufa eine Katze hat, die erst Junge bekommen hat wollten wir das kleine dann gestern versuchen an die Mutter zu gewöhnen. Die Mutter hat es auch akzeptiert und trinken lassen. Aber das Kätzchen selbst reagiert überhaupt nicht auf die Mutter. Wenn diese beispielweise ruft damit das kleine zu ihr kommt zum trinken irrt es hilflos umher. Wir glauben des kleine hat die Mutter noch nich als solche erkannt. Es trinkt nur wenn mein Freund es genau an die Zitzen hällt von selber gehts nich. Was solln wir denn jetzt machen? Es bringt ja nichts wenn des kleine nich kapiert dass es bei der Katzen trinken muss und nich mehr von meinem Freund die Spritze bekommt
;-)
Vielen Dank schon mal vorher für eure Hilfe
Scrat
 
A

Werbung

hallo!
toll, dass ihr euch kümmert. meinst du nicht, dass das baby es lernen wird? wenn du es die ersten male noch anlegst, wird es das doch bald wissen. das baby ist ja noch total orientierungslos. es muß die neue "mama" doch erst kennenlernen.
das wird schon!
viel erfolg!
 
Wenn die Mutter das kleine angenommen hat ist das schon die halbe Miete.
Sie wird sich auch weiterhin um das kleine kümmern.
Das das kleine hilflos umherirrt ist denke ich normal.

Wenn die Mutter es ruft antwortet es dann?

Geht sie zu ihm hin und holt das kleine??

Ich würde die nähsten Stunden einfach abwarten und sehen was passiert.
 
Immer drauf achten, daß das Kleine sich nicht zu weit entfernen kann. Es muß die neue Mama und Geschwister erst kennenlernen, sehen und hören kann es noch nicht - geht alles über den Duft.

Ganz prima, daß die Mamamieze das Kleinchen angenommen hat! Der Rest kommt mit der Zeit, die nächsten Tage werden es zeigen.

Viel Glück weiterhin und vielen vielen Dank für diese Rettungsaktion! :pink-heart:
 
hallo Birgitt,
also die Mutter holt das kleine nich sie kümmert sich nur um das kleine wenn wir es zu ihr hinlegen. Es lag ungefair ne viertel Stunde allein rum, bis wirs nich mehr ausgehalten haben weil es die ganze zeit geschrien hat. Dann haben wirs wieder mitgenommen... . Die Mutter antwortet aber auf das Rufen des Kätzchens...
 
Was heißt, Ihr habt es wieder mitgenommen?
 
Werbung:
Mit nach Hause. Damit wirs über Nacht versorgen können. Heute hat mein Freund es nochmal versucht und wieder des selbe. Die Mutter schleckt es ab und lässt es trinken ... aber der kleine kapierts nich. Mein Freund kommt erst heut abend nach Hause dann kann er mir erzählen obs selbstständig trinkt. Vielen Dank für die Tipps bisher
 
OK, das ist ja für den Anfang nicht das Schlechteste.
Tagsüber bei der Amme trinken lassen - so häufig, wie es nur geht.
Und nachts selbst versorgen - also alle zwei Stunden mit hochwertiger Katzenaufzuchtmilch füttern.
Bitte nutze KMR, mammilac oder cimilac. (vom TA)
Oder, sollte das unerschwinglich scheinen, WENIGSTENS Gimpet.
Alles anderen in Märkten erhältlichen Aufzuchtmilch-Sorten eignen sich nicht für die Aufzucht von so Mini-Kitties.

Bitte drauf achten, daß das Kleine bei der Amme wirklich auch zum Trinken kommt. Das ist für das Kleine sehr anstrengend, möglicherweise fehlt ihm die Kraft zum Saugen.

Bitte das Kleinchen auf jeden Fall sehr zeitnah vom TA durchchecken lassen. Auf Gaumenspalte usw. achten, Zustand des Körperchens (Dehydratation?), Parasiten, Krankheiten usw.

Wenn es mit der echten Muttermilch nicht klappen sollte, müßtet Ihr der Aufzuchtmilch Colostrum dazugeben, das ist sehr wichtig!

Und immer schön warm halten, zugfrei, am besten im Ausschnitt vom Pulli kuscheln oder in einem Lammfell mit Wärmflasche (besser SnuggleSafe) drunter.

Bei Fragen oder Bedingungen, die wie sehr dringend oder Notfall erscheinen, bitte nicht scheuen, bei mir anzurufen. Nr. ist in der Sig. Bin jederzeit erreichbar - rufe auch zurück dank Flatrate.

Viel Glück für das zarte Wesen:pink-heart:
 
Ohje jetzt hat der kleine Durchfall. Was können wir denn bei so nem kleinen Kätzchen dagegen machen?
 
Sofort zum TA mit dem Mini, bitte!
 
Werbung:
Also der kleine hat die Nacht leider nich überstanden. Ging rapide abwärts war morgens noch total fit und dann abends total kraftlos und hat auch nich mehr trinken wollen...und so um halb 3 isses dann gestorben. :sad:
Vielen vielen lieben dank trotzdem für die Hilfe
 
🙁 Och nein. 🙁
 
Warum bist Du nicht sofort zum Doc gefahren???

:reallysad::reallysad::reallysad:
 
Der Durchfall hat sich verbessert gehabt aber es hat so komisch geschnauft glaub die hatte schnupfen oder so... und dann wollts einfach nimmer :reallysad: ging dann auch total schnell
 
Der Durchfall hat sich verbessert gehabt aber es hat so komisch geschnauft glaub die hatte schnupfen oder so... und dann wollts einfach nimmer :reallysad: ging dann auch total schnell

Ja, so schnell geht es leider meist bei den Kleinen, wenn sie was haben 🙁
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben