Katzenbaby hat Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Seit einer guten Woche ist die 13 Wochen alte Leea bei mir.
Ausserdem wohnen noch Krümel und Lucy hier ( beide fast 4).
Die ersten 2-3 Tage nach ihrem Umzug aus Spanien hierher ( Flugreise, kam aber aus einem sehr behüteten Haushalt, Einzelmiez, Handaufzucht) hatte sie normalen festen Stuhl. Seit einigen Tagen hat sie nun immer weicheren, jetzt bis durchfalligen Stuhl.
Ich dachte zunächst, es liegt daran, dass ich sie langsam von dem ihr bekannten Kitten- auf das hochwertige Adultfutter meiner beiden umsetzen wollte, und nun bekommt sie seit 3 Tagen wiedr nur das ihr bekannte Kittenfutter, mit viel Wasser und ein bisschen Pulver (ENteroteknosal Vet) gegen Durchfall. Sie hat einen sehr guten Apetit, schnurrt und spielt, wobei sie heute ( aber meine anderen 2 auch) etwas müder sind, als gestern.
Die Wurmkur war am 11.7., die letzte Impfe am 7.7.
Kann es daher noch kommen?
Ausserdem hat sie zur Vorbeugung Ronaxan bekommen bis einschliesslich heute. Das wäre in Spanien zur Vorbeugung von Infektionen wohl normal?!

Das hat sie aber in minimaler Dosis eine ganze Zeit bekommen.
Oder Stress?
Sie macht keinesfalls einen ausgetrockneten Eindruck ( Hautfalte bleibt nicht stehen, geht zügig zurück), ich finde häufige Pipihäufchen und erbrechen tut sie auch nicht.
Meine beiden Großen haben keinen Durchfall.

Kann ich das noch daheim behandeln, so lange es ihr gut geht?
Habe ein bisschen Erfahrung durch meinen Kater, der damals wochenlang Durchfall hatte, als er zu mir kam ( allerdings aufgrund einer Darmteilresektion).
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Also ich glaubenicht das du dir sorgen machen musst. ich warte bei durchfall immer eine Woche ab, wenn sich das verhalten nicht ändert, sonst schon früher zum TA. Wenn sie 7 Tage durchgehend durchfall hatte dann würde ich mal beim TA vorbeischauen. sorgen musst du dir aber auf keinen Fall machen 😉
 
Gerade...

...war Leea wieder auf dem Klo, nicht flüssig, aber sehr dünnbreiig 🙁
Nun koche ich gerade Hühnchen, und Möhren, das wird dann wohl für die nächsten Tage die Schonkost werden.
Ist mir irgendwie lieber....
 
Ich würde mit einem Kitten nicht warten. Sammle Stuhlproben und ab zum TA.
 
Eine Woche warten, finde ich viel zu lang. Ganz besonders bei einem Kitten!

Wenn der Kot nicht gerade flüssig ist, würde ich zwar nicht in Panik ausbrechen - aber eine Kotprobe würde ich beim TA in jedem Fall mal auf Würmer, Giardien, Kokzidien untersuchen lassen.
Enterotechnosal ist ja ganz gut. Dazu gekochtes Hühnchen mit Brühe und z.B. Haferflocken oder Reis ist sicher besser als erst mal nur abzuwarten.
Kohletabletten wären sicher auch noch ganz gut.

Aber sobald der Durchfall schlimmer wird, würde ich zum TA fahren. Kotprobe aber wie gesagt, sofort - denn falls es Giardien o.ä. sind, ist es wichtig, schnell zu reagieren!
 
Ich schließe mich Mafi an - bei so jungen Herzchen ist DF eigentlich behandlungspflichtig.

Als erste Maßnahme könntest Du etwas Heilerde unters Nafu mischen, eine sehr milde aber effektive Hilfe bei DF.
Wenn es irgendwelche Medizin gibt, dann mit Heilerde aussetzen, oder zumindest 3-4 Stunden zeitversetzt geben.
Der DF kann auch Folge von Impfen-Wurmkur-Ronaxan (AB?) sein, alles sehr belastend für Organismus und Darm.

Zugvogel
 
Werbung:
Seit fast 6 Stunden....

...hat sie nun keinen Stuhl mehr, trotz Futter. Es rutscht also nicht so zügig durch, das ist schonmal gut. SIe flitzt hier auch recht munter rum, tobt mir Krümel, hat gefressen...schnurrt und 00000000000000000000000iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii hilft mir, den Bericht zu schreiben :muhaha:
 
Heute früh...

...festes Häufchen....frohbin....hoffe, dass es so bleibt.
 
Hei, ich hoffe auch mit Dir und drück dazu die Daumen! 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
Juli06
Juli06
L
Antworten
47
Aufrufe
9K
Annette
Annette
Leona16
Antworten
3
Aufrufe
732
Disaster
D
S
Antworten
11
Aufrufe
795
MaurosMum
MaurosMum
B
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben