Zuerst einmal, Katie kenne ich nicht persönlich. Ich kenne zwar ihre Geschichte aber weiss nicht wie sie sich in der Pflegestelle verhält. Da muss ich mich auf die Aussage ihrer Pflegestelle und der Leute, die sie besser kennen, verlassen. Katie hat aber auch schon mehrmals ihr Zuhause verloren und wenn sie jetzt noch mal umzieht, muss es passen.
Meine Aussage in Bezug auf Vermittlung junger Katzen in Einzelhaltung bezog sich mehr auf Lenni, früher Bob. Er hat auch schon drei Mal sein Zuhause wegen Unverträglichkeit verloren und ist im Moment mit Caro, früher Hexe, zusammen in einer Pflegestelle. Am Anfang ging es auch gut, weil Caro eine sehr selbstbewusste, verspielte Katze ist. Aber so nach und nach stellt sich heraus, dass er Caro mobbt. Und das ist kein Spiel mehr, sondern Angriff. Mit dem Kater in der Pflegestelle verträgt er sich überhaupt nicht.
Jetzt werden die Beiden nachts getrennt, tagüber können sie sich in der 160 m² Wohnung meiner Freundin aus dem Weg gehen. Bei den Auseinandersetzungen ist auch schon Blut geflossen. Auf der vorhergehenden Pflegestelle hat er die eigene Katze so drangsaliert, dass sie unsauber wurde.
Ich bin absolut nicht für Einzelhaltung und habe bei anderen jungen Katzen, wie Preto oder Nanouk, die auch als Einzelkatzen galten, gesehen dass sie mit dem richtigen Partner zurecht kommen. Aber auch unter den jungen Katzen gibt es Katzen, die mit anderen Tieren einfach nicht mehr zurecht kommen, auch wenn sie ziemlich selten sind. Das sind dann die Ebay Einzelbabys, die wir nach einem Jahr draussen auflesen.
Und mit meiner Aussage, dass viele Adoptanten keine Lust auf eine Zusammenführung mit Gittertür usw. haben, meine ich eben die überwiegende Mehrzahl der Katzenhalter ausserhalb dieses Forums. Katzen, die schwieriger zu vergesellschaften sind, haben da kaum eine Chance.
Was kann man tun, immer wieder diese Katzen zwangsweise zu vergesellschaften, kann es auch nicht sein. Diese Katzen haben schon so oft ihr Zuhause verloren. Da stellt sich dann die Frage ob diese Katzen nicht alleine mit Menschen, die viel Zeit für sie haben und ihnen Freigang bieten können, glücklicher wären.
Einzelwohnungshaltung, wo die Menschen den ganzen Tag weg sind, geht für mich gar nicht. Also bleibt nur, das passende Zuhause zu suchen.
Wenn ich etwas nicht mag, dann sind es diese Pauschalaussagen, wie junge Katzen können keine Einzelgänger sein. Normalerweise sind sie das auch nicht, aber es gibt wie immer Ausnahmen weil jede Katze eben auch ein Individium ist.