Katzenbabys, ca.3 Wochen alt, gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Matahari89
  • Beginndatum Beginndatum
M

Matahari89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2014
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe mich bei euch angemeldet, weil ich am Samstag beim joggen zwei kleine Katzenbabys gefunden habe.:reallysad:
Ich war gleich darauf mit ihnen beim Tierarzt. Die TÄ hat sie mir nen Flohkamm gekämmt, nix gefunden und die Öhrchen sind auch sauber. Sie werden auf drei Wochen geschätzt und sind Bruder und Schwester. :pink-heart:

Ich füttere die Zwerge jetzt mit Katzenaufzuchtsmilch, alle 2-4 Stunden. Sie haben auch schon toll zugenommen, setzen Kot und Urin ab.
Entwurmung habe ich auch mitbekommen.

Ich bräuchte jetzt jedoch noch Tipps von euch, wie ich den Zwergen das Leben erleichtern könnte. Wann kann ich ihnen auch andere Nahrung anbieten? Hab im Forum etwas von Hipp Babynahrung/Brei gelesen.
Die Zwei sind au schon mobil und wuseln rum. Habe sie jetzt in einem großen, niedrigen Karton mit vielen Decken. Also Platz wäre genug da, aber vor allem das,Mädchen findet ihre Behausung doch recht bescheiden und will, sobald sie wach ist (auch wenn sie satt ist), immer rausklettern. Welche Alternativen gibt es dazu?

Ich gehe heute noch einkaufen. Also falls euch etwas einfällt, was wir unbedingt brauchen, her mit den Tipps.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Habt ihr nach der Mutter gesucht und nach möglichen Geschwistern? Wenn sie drei Wochen alt sind, brauchen sie erst mal "nur" Aufzuchtmilch und diese sollte relativ hochwertig sein, wie z.B. KMR und Mammilac. Für anderes Futter ist es noch zu früh. Sollte es dann irgendwann soweit sein, bitte direkt ein gutes Nassfutter verfüttern. Babybrei ist ungeeignet, zumal dieser ohnehin 60% Reis enthält.

Also Platz wäre genug da, aber vor allem das,Mädchen findet ihre Behausung doch recht bescheiden und will, sobald sie wach ist (auch wenn sie satt ist), immer rausklettern.

Dürfen sie nicht in der Wohung herumlaufen?

Was hast du denn an Ausstattung schon da?
 
Hallo,

die Zwerge waren in einem kleinen Karton neben einem Altkleidercontainer am Feldrand. Glaube nicht, dass da noch eine Mutter war.
Bin noch den Weg mit dem Hund abgelaufen, wüsste aber nicht, wie ein Kitten aus der Schachtel rauskommen hätten sollen.

Also ich habe das Nötigste. Decken, Handtucher, so ein größeres "Katzenkuscheltier". Fläschchen, Sauger, Aufzuchtsmilch von Mammilac, ... joa, mehr fällt mir grad nicht ein.

Klar dürfen sie nach dem Trinken rumlaufen, "spielen", kuscheln. Aber wir wohnen in einem Haus, überall liegt Parkett oder Fliesen, wir haben jetzt im "Kittenzimmer" schon alles mit Decken, Teppich ausgelegt. Wenn ich die Zwerge schlafen lege, dann schon in einem abgetrennten Bereich. Die Tierärztin hat mir ein Kleintiergehege oder ähnliches empfohlen.

Denn wenn die Zwerge wach werden und in dem Moment niemand im Zimmer ist, möchte ich nicht, dass sie da alleine rumsteuern. Selbst ein 11qm Zimmer ist für die Kleinen riesig. Und sie sind noch so winzig!

Danke und liebe Grüße
 
Klingt nach Ausgesetzt, aber kein Wunder um die Zeit...

Danke das du sie genommen hast!

Kann dir nicht wirklich weiterhelfen aber schreib mal Odin an, sie hat schon einen Haufen Flaschis bzw Kitten aufgezogen bzw ist Pflegestelle für Zwerge!

Drück dir die Daumen das alles gut geht und die beiden groß werden 🙂
 
Denn wenn die Zwerge wach werden und in dem Moment niemand im Zimmer ist, möchte ich nicht, dass sie da alleine rumsteuern. Selbst ein 11qm Zimmer ist für die Kleinen riesig. Und sie sind noch so winzig!

O.k., wenn in diesem Moment niemand da ist, geht das natürlich nicht. Ein Kleintiergehege ist eine gute Idee, ja. Schaul mal bei Zooplus, dort solltest du fündig werden.

Was mir zur Ausstattung spontan einfallt: Ca. 5 Kittentoiletten, weil es manchmal schnell gehen muss und deshalb immer eine Toilette in der Nähe sein sollte. Zum Beispiel diese hier: http://www.fressnapf.de/shop/anione-kitten-starter-tray. Öko-Streu, weil Kitten dazu neigen, Streu zu fressen. Ein Bettchen, eine Höhle, Spielzeug und ein Kittenkratzbäumchen. Vielleicht das: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein_60cm/261284 oder das: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein_60cm/30472.
 
Hallo,

super das du nicht weggeschaut hast.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir auch jemand ein Gehege leihen? Denn die Aufzucht der Lütten wird noch genug Geld kosten (und da brauchtst das Geld dann vielleicht nicht für ein Gehege ausgeben).

Oder du kannst mal bei den örtlichen Tierschutzvereinen oder Tierheim fragen, ob du dir dort vielleicht etwas leihen kannst.

Du hast sicher hier schon die Themen zum Thema Katzenaufzucht gelesen. Wenn du unsicher bist, lieber einmal mehr fragen als zu wenig. Gerade die Lütten in dem Alter, wenn sie krank werden, kann es sich sehr schnell verschlechtern.

Ich wünsche dir und den beiden Fellchen alles Gute, auf das sie groß und stark werden.
 
Werbung:
Genau diese Toilette habe ich gestern gekauft. 😀

Komme aus Erlangen bei Nürnberg.
Haben jetzt mit Gitterelementen, die ich mir von der Schwägerin meines Freundes geliehen habe, einen Teil des Zimmers abgeteilt. Die Kleinen sind schon richtig fit und gut drauf.
Ich möchte die Zwerge langfristig behalten, wie schlimm ist es denn, dass sie ohne Kartenmutter, erwachsener Katze aufwachsen? Mein 9 Monate alter Hund, 2,5kg, kümmern sich rührend um sie, schleckt sie ab und legt sich zu ihnen, aber sie ist eben “nur“ ein Hund.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass die Kombination Kater/Katze oft nicht gut geilere. Bis jetzt scheint sie die “Wildere“ zu sein, aber das heißt ja in dem Alter nichts. Fände es echt schlimm, wenn die Zwei sich irgendwann nicht mehr vertragen.
Wie schätzt ihr das ein?

Dann versuche ich noch Fotos einzustellen. Die Zwei sind sooo Zucker!!! :pink-heart:

19399866va.jpg
[/IMG]

19399873ji.jpg
[/IMG]

19399874us.jpg
[/IMG]

19399875ei.jpg
[/IMG]

Entschuldigt bitte das riesige Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Bild bitte etwas kleiner machen. So kann man das nicht sehen, es sprengt jeden Rahmen.

Hier kann man sehr schön Bilder hochladen:
http://picr.de/

Dann passt auch automatisch die Größe. 🙂
 
Sag Bescheid wenn du irgendwie Hilfe oder noch Sachen brauchst- ich komm auch aus Erlangen bzw wohne in Tennenlohe....vielleicht kann ich ja helfen....
 
Und vielen, lieben Dank an dich, piepmatz, das ist ganz lieb von dir!!!

Bei Bedarf komme ich sehr gerne darauf zurück! 🙂
 
Jetzt eben erst die Bilder richtig gesehen....Tja, was soll ich sagen...

Da wird man echt süchtig :pink-heart:

Das rote ist sicher der Bub und das bunte das Schwesterchen oder?

Also vom Charakter her würde ich sagen das es auch gut gehen kann - kommt halt drauf an wie sich beide entwickeln.

Wenn beide allerdings geschlechterspezifisch werden dann kann es irgendwann krachen - weil Kater einfach meistens leiber raufen und Katzen eher schmusen und kuscheln.

Kann aber auch anders verlaufen....Auf jedenfall ist es schon mal klasse das die beiden nicht alleine sind als Einzelkitten! Das ist erstmal das wichtigste!

Aber bitte auf jedenfall an die Kastration denken wenn es wirklich Kater/Katze sind - nicht das der Bruder die eigene Schwester später deckt...

Kann dir übrigens ne Tierklinik empfehlen falls es dir nicht zu weit ist:

Wir fahren immer nach Nürnberg zum Nordring.

Falls dir das zu weit in Nbg drin ist gibt's in Bruck noch den Tierarzt Schramm/Eisele - das ist aber nur ein kleiner TA, keine Klinik. Bin mit beiden zufrieden - aber die TK hat halt mehr Optionen.
 
Werbung:
Sehr süß die beiden Minis. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P
Seglerin
Antworten
17
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
10
Aufrufe
666
HelloKitty123
H
P
Antworten
8
Aufrufe
565
paconie
P
S
Antworten
28
Aufrufe
4K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben