Katzenbabys in nur ein Zimmer?

• Themenstarter Themenstarter ronja1989
  • Beginndatum Beginndatum
R

ronja1989

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bekomme ja bald meine 2 Katerchen! (Babys, 12Wochen)
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man sie anfangs in nur einem Raum halten soll. Wir haben eine 150qm große Wohnung und die 2 bleiben Stubentiger. Ich habe auch den idealen Raum für sie, aber nun meine Fragen:

-Wie lange halte ich sie in diesem Raum?
-Wie mache ich das mit dem Katzenklo? Das soll ja nicht auf ewig in dem Raum bleiben (haben 2 KaKlos)?!
-Der Futterort soll ja irgendwann auch wechseln - wie bringe ich ihnen das bei?
-Wir haben 2 Etagen und eine offene Treppe - muss ich die irgendwie sichern?
-Und: Wie sichere ich die Dachfenster oben in der 2. Etage?

LG und danke im Voraus 🙂

A

Werbung

sd10.gif

ich persönlich würde von Verhalten der Katze👎 abhängig machen, ob nur ein Raum am anfang und dann nach und nach mehr, oder von Anfang an alle Räume...
Meine senioren, damals 10J. habe ich erst in der Küche gehabt...
Die Küche war von anfang an als Futter und KaKlo Platz geplant, somit waren die Sachen also schon an Ort und Stelle...
innerhalb von einer Woche habe ich ihnen dann nach und nach Flur, Bad, Wohnzimmer und erst zum Schluß dann das Schlafzimmer "geöffnet"...
Meine "kleinen" durften von anfang an überall hin...
Meine Senioren waren von der vordosi gewohnt nur in einem Raum zu sein, sonst hätte ich sie auch von anfang an frei in der Wohnung laufen lassen...

Huhu!🙂
Also meine Beiden durften auch von Anfang an die ganze Wohnung erkunden! Habe sie im Bad beim Katzenklo rausgelassen, habe sie hineingesetzt, damit sie gleich wissen wo sie ihr Geschäft verrichten können, bin dann rausgegangen und habe gewartet bis sie ins Wohnzimmer kommen. Das ging dann auch relativ fix! Also ich würde sie nicht unbedingt in einem Raum lassen.

LG Franzi

Huhu!🙂
Also meine Beiden durften auch von Anfang an die ganze Wohnung erkunden! Habe sie im Bad beim Katzenklo rausgelassen, habe sie hineingesetzt, damit sie gleich wissen wo sie ihr Geschäft verrichten können, bin dann rausgegangen und habe gewartet bis sie ins Wohnzimmer kommen. Das ging dann auch relativ fix! Also ich würde sie nicht unbedingt in einem Raum lassen.

LG Franzi

So würde ich es auch machen!

Ich habe meine beiden eine Nacht im Bad gelsassen.
Dort stand dann auch das Klöchen.

Den zweiten Tag hab ich dann alle Türen geöffnet und sie die große Welt erkunden lassen.

Heute gibt es keine geschlossenen Türen mehr 😉

Falls sie nicht ins Schlafzimmer sollen, dann achte darauf, dass diese Tür von Anfang an geschlossen ist. Es ist nicht einfach ihnen das später bei zu bringen.

Bei der Größe der Wohnung würde ich aber zu Anfang noch ein zwei Katzenklos mehr stellen. Bei so kleinen kann es gut sein, dass sie nicht früh genug merken wenn es mal eilig ist und den Weg zum KaKlo nimmer schaffen. Also lieber für kurze Wege sorgen.

Werbung:
Ich würde es auch so machen, wie es Minewitt sagt.

Generell würde ich sagen, dass du den Katzen ruhig direkt die Möglichkeit geben kannst, ihren neuen Lebensraum zu erkunden- so haben wir es bei unseren auch gemacht.

Nun ist unsere Wohnung um einiges kleiner (nur 66m²), dennoch macht es für mich persönlich nicht den großen Unterschied, die Tiere zuerst in einem Raum zu halten. Die Situation ist so oder so fremd, ob in einem Raum oder in der Wohnung.

Davon abgesehen: Wenn du den Raum dann nach ein paar Tagen öffnest, sind die übrigen m² trotzdem sehr fremd, ich glaube nicht, dass die vorübergehende Haltung in nur einem Raum ein großes Gefühl von Sicherheit schaffen kann, manche Katzen brauchen Monate, bis sie sich eingelebt haben, andere kommen an und verhalten sich so, als wäre es nie anders gewesen.

Viel Spaß mit den Rackern!

Hallo,
also ich sag auch mal was.
Bei einer 150qm großen Wohnung würde ich 12 Wochen alte Kätzchen nicht überall rumlaufen lassen.
Wenn sie vielleicht noch nicht ganz so zutraulich sind, und sich verstecken....
Ich kann mir gut vorstellen daß es keinen großen Spaß macht,
in einer sooo großen Wohnung kleine, junge Katzen zu suchen.

Ich würde die Wohnung Stück für Stück erkunden lassen.
Vielleicht jede Woche ein Raum dazu oder so.........

Gruß Meerli

Ich ziehe ja momentan 4 Kitten auf ( heute 5 Wochen alt geworden ).

Mit 12 bis 13 Wochen werde ich mindestens Zwei abgeben.

Muss ich Sie solange in einem Zimmer halten ( Zimmer ist etwa 15 qm groß ).

Die Katzen werden wir nur im 2 Stock haben ( ca. 110 bis 120 qm ).

Weil die Katzen werden ja immer größer, und Sie dann 12 Wochen in einem Zimmer zu halten ist schon irgendwie krass, oder?

Ich ziehe ja momentan 4 Kitten auf ( heute 5 Wochen alt geworden ).

Mit 12 bis 13 Wochen werde ich mindestens Zwei abgeben.

Muss ich Sie solange in einem Zimmer halten ( Zimmer ist etwa 15 qm groß ).

Die Katzen werden wir nur im 2 Stock haben ( ca. 110 bis 120 qm ).

Weil die Katzen werden ja immer größer, und Sie dann 12 Wochen in einem Zimmer zu halten ist schon irgendwie krass, oder?

ich würde ab und zu mit ihnen raus zum spielen gehen, sie jedoch regulär in nur einem zimmer halten. schon allein wegen dem verletzungsrisiko. wenn ich bedenke, wie ich aufpassen muß, dass ich im wohnzimmer nicht auf ne katze treteoder sie in der tür einklemme dann stelle ich es mir absolut stressig vor, in der ganzen wohnung auf jeden einzelnen schritt zu achten. würde ich freiwillig nicht machen, besonders wenn sie noch so klein sind. und auch wenn sie bei mama regulär draußen aufwachsen bewegen sie sich als kleine nur auf einem kleinen raum und fangen erst später an, ein größeres gebiet draußen zu erkunden. 100qm ist für die kleinen vielleicht etwas groß.

ich würde ab und zu mit ihnen raus zum spielen gehen, sie jedoch regulär in nur einem zimmer halten. schon allein wegen dem verletzungsrisiko. wenn ich bedenke, wie ich aufpassen muß, dass ich im wohnzimmer nicht auf ne katze treteoder sie in der tür einklemme dann stelle ich es mir absolut stressig vor, in der ganzen wohnung auf jeden einzelnen schritt zu achten. würde ich freiwillig nicht machen, besonders wenn sie noch so klein sind. und auch wenn sie bei mama regulär draußen aufwachsen bewegen sie sich als kleine nur auf einem kleinen raum und fangen erst später an, ein größeres gebiet draußen zu erkunden. 100qm ist für die kleinen vielleicht etwas groß.

Ok, danke!

Werbung:
@Julian21:

Was machen die Kleinen, wie gehts ihnen? Was ist mit den dicken Bäuchen bei den beiden? Hab das von Anfang an mitverfolgt... hoffe es geht allen Mäuschen gut!!

@Julian21:

Was machen die Kleinen, wie gehts ihnen? Was ist mit den dicken Bäuchen bei den beiden? Hab das von Anfang an mitverfolgt... hoffe es geht allen Mäuschen gut!!

Ich war heute beim TA mit den kleinen, und laut TA geht es ihnen wunderprächtig :smile:

Wir haben dann auch gleich noch mit der Wurmkur angefangen.

Der TA hat übrigens bestätigt das es Zwei Kater und Zwei Katzen sind 😀

...und der Bauch, nix weiter?
Ich finds klasse wie Du Dich um die Babies sorgst und kümmerst. Hut ab!

Das werden mal ganz tolle Katzen werden, auch wenn sie keine Katzenmami hatten!!!!!

also ich lasse Kitten ab 6 Wochen hier frei rumlaufen, vorher sind sie im Laufstall bzw mit Mama im extra Zimmer, je nachdem...
wir haben 107 qm...
nur in einem Zimmer ist nach der Zeit ultra stressig weil die ienfach rumdödeln wollen..
muss man halt vorsichtig gehen, türen sind bei uns immer alle offen und ab und zu kriegt auch ein kleinteilchen nen kleinen Tritt ab, passiert und gut ist, man rennt halt nicht und bewegt sich nur schlurfend fort...

...und der Bauch, nix weiter?
Ich finds klasse wie Du Dich um die Babies sorgst und kümmerst. Hut ab!

Das werden mal ganz tolle Katzen werden, auch wenn sie keine Katzenmami hatten!!!!!

Also, ich hab dem TA gesagt, das Zwei en dicken Bauch haben aber er meinte da is nix 😱

Naja, werde ihm das mal glauben. Wenn ein Kätzchen doch was hat gibts Stress 😀

Aber der TA ist auch voll nett etc.

Werbung: