Katzenbalkon - Fragen zu Netz und Spielmöglichkeiten

• Themenstarter Themenstarter aimee_stuttgart
  • Beginndatum Beginndatum
aimee_stuttgart

aimee_stuttgart

Erfahrener Benutzer
Huhu, hab ein paar Fragen da ich nun meinen Balkon sicher machen möchte:

-Welche Maschenweite sollte das Katzennetz haben?
-Reichen Bambusstäbe als Halterungen?
-Kann ich einen Kratzbaum im Sommer ganztags auf dem Balkon stehen lassen?
-Wie kann ich den Katzen den Balkon noch Katzengerechter gestalten? (ich darf nicht in die Wände bohren, den Fußboden zerstören oder Baumhäuser bauen)

Vielen vielen Dank 🙂

PS: Die zweite Katze zieht in etwa1 - 1,5 Wochen ein (Ihr fehlt noch eine Impfung, erst dann darf sie einziehen) und die andere Katze jagt gerne die Tauben vom Balkon 🙂

A

Werbung

Hallo erst mal .Ich habe paar aus und umgebaute Regale statt einen Kratzbaum.Da meiner nur 1,15 breit ist.Und ich auch nicht in die hauswand bohren kann Wärmegedämmt.Kleinanzeigen .de war die Lösung habe daher Ikearegale/Ivar die machen viel mit.Das Katzennetz ist bei mir das mit 3 cm
schwarz.Habe mir das aus dem Futterhaus vor 6 Jahren geholt damals nur 23 Euro bezahlt.Und das für 6 Meter. Und es hält immer noch.Anhang anzeigen 21871

Anhang anzeigen 21872

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 86
  • 002.jpg
    002.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem Balkon immer einen großen Blumenkasten mit Katzengras darin. Das haben sie geliebt, sowohl zum Beknabbern als auch zum Schlafen.

Dann hatte ich einen kleinen, billigen Kratzbaum draußen stehen - auch im Winter. Der hat fast 3 Jahre lang gehalten, sah zwar nicht mehr schön aus, aber als Aussichtsplattform immernoch super. Im Sommer kannst du einen Kratzbaum in jedem Fall draußen lassen. Bei Regen würde ich ihn dann reinholen (unser Balkon war gut geschützt und der KB wurde nicht nass).

Ich habe auch schon viele Fotos hier im Forum gesehen, auf denen am Geländer kleine Sitzbrettchen befestig waren. Irgendwo hier in diesem Unterforum gibt es einen Thread "Zeigt her eure Balkone, Terrassen..." oder so ähnlich. Da findest du sicher viele Anregungen.

Bei der Maschenweite würde ich 5x5cm nicht überschreiten. Ich glaube unser Netz hatte 4x4cm oder so. Es war weiß, da auch die Hauswand hell war und man das Netz von außen möglichst nicht so doll sehen sollte. Von innen war das weiß allerdings eher störend und ich denke, dass dunkle Netze die Sicht nach Außen weniger beeinträchtigen.

Was meinst du mit Bambusstangen als Halterung? Wie willst du die denn befestigen, wenn du nicht bohren kannst? Ob dann eine art Holzrahmen nicht besser wäre? Ansich denke ich aber schon, dass Bambus eventuell kletternde Katzen aushalten wird, sofern die Stangen dick genug sind.

Bambusstangen ?? Wie willst du die festmachen?Zeigmal deinen Balkon bitte
sonst ist es schwer zu helfen.DANKE.

Hallöchen 🙂

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat meine "Balkon-gestaltungs-Gedanken" doch sehr angeregt 🙂

ALSO: Bild von meinem Balkon muss ich erst machen - da ich grade auf Arbeit bin ist dies schwer, werde ich aber heute Abend nachreichen 🙂
Ich habe den unteren Teil des Balkons (da sind etwa 8-10cm offen) erstmals behelfsweise mit Drahtgeflecht zugemacht. Da ich den Zaun aber nur oberhalb befestigen konnte, würde ich ihn eher als "naja, geht so - Sicher" bezeichnen, und natürlich sollte da noch was dran geändert werden. (Bilder heute Abend, der "Zaun" unten ist ja shcon dran)
Die Bambusstangen kann ich an den Balkon-Holmen (nennt man die Dinger so die das Geländer festhalten?) festmachen. Da muss ich nichts Bohren udn die halten sicherlich ganz gut da ich die an mehreren Stellen "sichern" kann. Von Oben wird das Netz an Nachbars Balkon-holmen befestigt, die kommen in etwa 3 m Höhe und sollen mit einer Schnur oder Kabelbinder das Katzennetz nach oben absichern. An den Seiten bin ich mir noch nicht sicher wie wir das anstellen sollen, aber ich zeige euch eh mal Bilder und dann fällt evtl jemanden etwas ein... 🙂
Gras habe ich bereits angebaut, ist aber noch nichts gewachsen. Aber meine kleine Aimee spielt bereits jetzt mit der erde und macht den frisch geputzten Balkon wieder ein bisschen "sandiger" 😀
Auf dem Balkon steht derzeit ein Alter Kühlschrank, dieser sollte vor 1,5 Jahren mal weggeschmissen werden, allerdings haben wir den abholtermin verpennt und irgendwann festgestellt das die Katzen den Kühlschrank gerne zum drauf schlafen (mit Decke oben drauf, notfalls auch mal ohne Decke) bzw. als Aussichtsplattform nutzten. So steht das olle Ding eben immernoch auf dem Balkon... Aber der soll ja doch irgendwann mal weg. Praktisch an dem alten Kühlschrank ist nur, das er "Wetterfest" ist, leicht abwischbar und Keime oder kleine Krabbeltiere haben (zumindest an der Oberfläche) keine möglichkeit zu nisten. (das könnte doch ein problem mit einem "normalen" Kratzbaum werden, oder nicht? Da hier die Struktur Rauh, plüschig und weich ist?!)
Vielleicht werde ich auch einen kleinen "Brunnen" bauen - habe jetzt mal geschaut und sowas scheint ja auch ganz gut an zu kommen 🙂

Ich hatte auch einen Spalt von 9 cm unten, ich habe einfach 5cm dicken Dachlatten weiß lackiert und dann mit Kabelbindern am Geländer befestigt (Inzwischen auch mit Klemmen, da die Kabelbinder ja irgendwann morsch werden). Das fällt von unten kaum auf, es ist immer noch ein kleiner Spalt unten durch den Wasser ablaufen kann. Das Netz ist ein 3x3cm schwarzes Netz von Katzennetze.de, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, im Nachhinein denke ich mir, ich hätte auch größere Maschen nehmen können.

44471-kasimar-bilder-eigenbauten-marke-katze-bild19063-balkon-links.jpg

Kratzbaum habe ich, wie man sieht auch einen stehen, gebaut aus ein paar Dachlatten, einem übriggebliebenen Balkenstück und Schreibtischteilen, die ich lackiert habe. Der bleibt immer drauß0en stehen, wenn der Teppich hin ist, wird er halt ersetzt, das ganze Teppichstück hat 5€ gekostet. Geliebt werden die Laufbretter auf Balkonkastenhalterungen - und die Blumenkästen haben inzwischen einen Deckel aus Latten und Vogelschutznetzt bekommen, das Katzengras soll ja wenigstens die Chance haben etwas zu wachsen,. später nehme ich den runter.

Werbung:
Hallöchen 🙂

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, das hat meine "Balkon-gestaltungs-Gedanken" doch sehr angeregt 🙂

ALSO: Bild von meinem Balkon muss ich erst machen - da ich grade auf Arbeit bin ist dies schwer, werde ich aber heute Abend nachreichen 🙂
Ich habe den unteren Teil des Balkons (da sind etwa 8-10cm offen) erstmals behelfsweise mit Drahtgeflecht zugemacht. Da ich den Zaun aber nur oberhalb befestigen konnte, würde ich ihn eher als "naja, geht so - Sicher" bezeichnen, und natürlich sollte da noch was dran geändert werden. (Bilder heute Abend, der "Zaun" unten ist ja shcon dran)
Die Bambusstangen kann ich an den Balkon-Holmen (nennt man die Dinger so die das Geländer festhalten?) festmachen. Da muss ich nichts Bohren und die halten sicherlich ganz gut da ich die an mehreren Stellen "sichern" kann. Von Oben wird das Netz an Nachbars Balkon-holmen befestigt, die kommen in etwa 3 m Höhe und sollen mit einer Schnur oder Kabelbinder das Katzennetz nach oben absichern. An den Seiten bin ich mir noch nicht sicher wie wir das anstellen sollen, aber ich zeige euch eh mal Bilder und dann fällt evtl jemanden etwas ein... 🙂
Gras habe ich bereits angebaut, ist aber noch nichts gewachsen. Aber meine kleine Aimee spielt bereits jetzt mit der erde und macht den frisch geputzten Balkon wieder ein bisschen "sandiger" 😀
Auf dem Balkon steht derzeit ein Alter Kühlschrank, dieser sollte vor 1,5 Jahren mal weggeschmissen werden, allerdings haben wir den abholtermin verpennt und irgendwann festgestellt das die Katzen den Kühlschrank gerne zum drauf schlafen (mit Decke oben drauf, notfalls auch mal ohne Decke) bzw. als Aussichtsplattform nutzten. So steht das olle Ding eben immernoch auf dem Balkon... Aber der soll ja doch irgendwann mal weg. Praktisch an dem alten Kühlschrank ist nur, das er "Wetterfest" ist, leicht abwischbar und Keime oder kleine Krabbeltiere haben (zumindest an der Oberfläche) keine möglichkeit zu nisten. (das könnte doch ein problem mit einem "normalen" Kratzbaum werden, oder nicht? Da hier die Struktur Rauh, plüschig und weich ist?!)
Vielleicht werde ich auch einen kleinen "Brunnen" bauen - habe jetzt mal geschaut und sowas scheint ja auch ganz gut an zu kommen 🙂

Aus so einen Kühlschrank kann man noch ganz andere Dinge machen das ganze Hinterteil abschrauben.Und die Tür auch ab.Quer legen und zwei Löcher durch die Seite bohren dann Tonschreben rein und Blumenerde der große Hochbeetkasten ist fertig.:grin::muhaha:Ab abmontieren des Rückteils Vorsicht wegen dem Flüssigkeitbehälters den ab auf den Resycelhof oder wo es bei euch auch sondermüllabgabe gibt.

Wow, ihr habt ja wirklch tolle Ideen :muhaha:

Ja, ich denke ich werde den Kühlschrank mal auseiander nehmen, vielleicht dürfen meine Lieblinge den ja doch behalten - nur eben in "ausgenommerner" Form 🙂

@Kasimar: Die kleine "Hängebrücke" ist ja goldig! Hast du die auch selber gemacht?

Halten eigentlich die Blumenkästen mit den ganz normalen Halterungen, oder habt ihr die verstärkt? (Meine Katzen sind nicht besonders Fett, aber ihre 3-4 Kg haben die bestimmt auch, und meine Aimee ist dazu noch ein echter "Fetzer" mit feinmotorischen Schwierigkeiten, also die geht doch recht Rabiat zur Sache teilweise... Nix da mit "Samt"-Pfötchen.. 😱 Und da Sandro noch nicht eingezogen ist (ich kanns kaum abwarten!), kann ich noch nicht genau sagen wie er dann so reagieren wird...)

Und wegen dem Netz, ich denke ich werde ein Dunkelgrünes oder schwarzes Netz nehmen, mit 4cm Maschen (evtl auch 5cm Maschen?) und 1,2 mm Garndurchmesser (0,5 mm sind mir irgendwie zu dünn, nicht das sie sich dran schneiden?) Gibt es hier recht günstig und vor allem auch zugeschnitten in großen Größen (ich brauche ca. 7x3 m am Stück) : http://www.netze-taue.de/shop/shop....duktname=Katzenschutznetz&katbez0=TIER&UKat=1

@Kasimar: Die kleine "Hängebrücke" ist ja goldig! Hast du die auch selber gemacht?

Halten eigentlich die Blumenkästen mit den ganz normalen Halterungen, oder habt ihr die verstärkt? (Meine Katzen sind nicht besonders Fett, aber ihre 3-4 Kg haben die bestimmt auch, und meine Aimee ist dazu noch ein echter "Fetzer" mit feinmotorischen Schwierigkeiten, also die geht doch recht Rabiat zur Sache teilweise... Nix da mit "Samt"-Pfötchen.. 😱 Und da Sandro noch nicht eingezogen ist (ich kanns kaum abwarten!), kann ich noch nicht genau sagen wie er dann so reagieren wird...)

Ne, die habe ich bei Ebay gekauft als Katzenhängebrücke.
Die Balkonkästenhalter hatte ich für 80cm-Kästen, mit Erde gefüllt sind die allemal schwerer als 2 Katzen zusammen und da haben die auch gehalten. Die Bretter für die Katzen habe ich aber von unten verschraubt, nicht wegen des Gewichtes, sondern damit sie nicht verrutschen.

Guten Morgen 🙂

Also, anbei ein paar Bilder meines Balkons. Ist halt noch leer, in der blauen Box wird aber schonmal Gras gezüchtet. Das Kabel aus der Wand ist eigentlich für eine Sat-Anlage gedacht (die wir nie installiert haben da wir auch nen Kabelanschluss haben.
Irgendwo hat sich auch Aimee versteckt 😀
Und den Kühlschrank sieht man auch ganz gut. Die Wäscheleine muss evtl auch noch weichen - aber das sehen wir wenn der "Katzen-Wohlfühl-Balkon" mal fertig ist 😀
Auf dem Bild erkennt man auch die "Holmen" an denen ich die Bambusstangen festmachen würde. Zusätzlich wäre das Netz eben an den oberen Holmen von Nachbars Balkon gesichert. Und nach unten würen wir den Bambus so anritzen das er das Netz quasi auf den Boden "drückt"...

Wir sind uns nun aber doch ein wenig unseins darüber welches Netz wir kaufen sollen... 3cm Maschen? 4cm? 5cm? Wir möchten ja das die Katzen auch was anschauen können - aber trotzdem sicher sind. Ich persönlich würde eher zum 5cm Netz tendieren, einfach weil es "luftiger" ist, mein Gegenüber würde aber lieber zu kleineren Maschen tendieren. Habe nun schon öfters gelesen das 3cm zuuu kein sind, aber bislang hat noch niemand gesagt das 5cm zu groß wären?!😕
Also läuft es evtl dann doch auf die 4cm hinaus.. lach...

PS: Ähm, die Bilder bitte alle einmal um 90 Grad drehen 🙂
Definitiv wirds ein dunkles Netz. Soviel wissen wir bereits.. :omg:

Anhänge

• balkon1.jpg
    balkon1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 70
  • balkon3.jpg
    balkon3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 69
  • balkon4_wand.jpg
    balkon4_wand.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 63
Guck mal vielleicht so Anhang anzeigen 21904Ist genauso schmal wie meiner und lang??Pfosten mit brettern und einer Höhlen an den alten Kühlschrank schrauben .
Der dann ja ein Hochbeet ist und mit rankenpflanzen wie Zuckererbsen oder Minigurken bepflanzen.Das gelbe ist das katzennetz..Könnte mir gut vorsellen diese lümmelmöglichkeit von ikea.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 52
  • ikea11.jpg
    ikea11.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider ist der Kühlschrank breiter als das "loch" hinten, weswegen ich den nicht rein stellen kann... Ansonsten wäre das echt ne tolle idee 🙂 Wobei ich bezweifel das mein "grüner Daumen" für Tomaten oder Minigurken ausreicht - ich bin schon froh wenn ich Grashalme "groß" bekomme... lach

Ich habe jetzt mal ein katzennetz bestellt, das erste Gras wächst (juuuuhuuuuu!!), Blumenkästen werde ich auch noch besorgen und zu Katzen-aussichtstürmen ausbauen und der Katzenbaum kommt nächste Woche auch auf den Balkon (sobald Sandro eingezogen ist)

Werde jetzt erstmal abwarten wie mein Plan mit Katzennetz und Bambusstangen funktioniert 🙂 Und dann werde ich wieder weiter berichten 🙂 Wer weiß, vielleicht baue ich bis dahin auch noch den mini-brunnen (kitzelt mich schon in den Fingern 🙂)

Vielen lieben Dank für eure Anregungen 😀