Katzenbesitzer in Not, wer hilft?

  • Themenstarter Themenstarter kampfgeist
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe!
K

kampfgeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
21
Mein Kater ist Allergiger und bricht ständig. Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert und als er meine allerletzte Obtion auch nicht vertrug (Hypoallergenes Futter vom Tierarzt) bekam ich einen kleinen Nervenzusammenbruch. :massaker:Wochen (Monate) lang die ständige kotzerei. Immer wieder Hoffnung das jetzt alles gut wird und dann wieder enttäuscht werden.
Und dann zum schluss zu wissen, ich schaffe Selberkochen nicht und muss vielleicht meinen Liebling abgeben. Ich rief also im Tierheim an, nicht um im abzugeben sondern um in dort zu lassen bis ich mich wieder erholt habe. Das wurde leider abgelehnt, ne Katzenpension kann ich mir aber nicht leisten. Doch wer kann mir in so ner Notlage helfen? Ihr denkt vielleicht ich übertreibe, doch bin ich aus nervlichen Gründen nur eingeschränkt Arbeitsfähig und die zusätzliche Belastung hat mich aus der Bahn geworfen.´
Wie durch ein Wunder bricht er zur Zeit nicht. Aber wie lang halt!
 
A

Werbung

Auf was ist er denn allergisch? Wenn du sortenreines Futter fütterst, dann sollte doch eine normale Ernährung kein Problem sein.
Und beruhige dich erstmal. Klar, ist das nicht schön für deinen Miezer, aber sowas bekommt man doch alles wieder in den Griff 🙂.
 
Gegen was genau ist er denn allergisch?

Gibt ja einige sehr hochwertige Futtersorten, die Getreidefrei o.ä. sind.
 
getreide, reis, milchproduckte, huhn.
ich hab mit dem tierarzt schon geprochen entweder hypoallergenes trofu, oder selberkochen. das trofu hat er anfangs auch erbrochen jetzt erstmal nicht mehr, was aber daran liegt das er es im eingeweichten zustand nicht mag und darum nur wenig frisst. selberkochen schaff ich unter gar keinen umständen. könnt ihr mir tips geben was ich mit den katzen machen soll wenn ich wieder nervlich in die situation komme in der ich sehr viel weine und kaum noch kraft für den alltag habe?
 
Ist er gegen Karotten allergisch? Von Macs gibt es beispielsweise Futter mit Karotte das Sortenrein ist. Von Grau gibt es sowas (glaube ich auch).

Mit den Allergien fallen zwar viele Marken raus, aber da gibt es trotzdem noch eine Menge, dass er futtern kann 😉.

Sorry, aber was dein Tierarzt erzählt, da gibts überhaupt keine Logik dahinter. Wieso sollte er denn kein Nassfutter essen, wenn er auf ein paar Sachen allergisch ist? Da ist gerade Nassfutter gut, weil bei Trockenfutter ziemlich oft Getreideabfälle mit drinnen sind. Und bei dem eingeweichten Zeugs würde ich auch Kotzen 😉.
 
Trockenfutter zu geben, wenn er gegen Getreide allergisch ist, ist ziemlich unlogisch.

Ausser es wäre getreidefreies Trockenfutter wie z.B. Orijen, was allerdings recht teuer ist.

Es gibt einige gute Nassfuttersorten, die Getreidefrei und Hühnchenfrei sind. Milchprodukte haben ja sowieso nichts im Katzenfutter zu suchen.
 
Werbung:
Hallo Kampfgeist!
Darf ich fragen, ob du über deinen Zustand schonmal mit einem Arzt gesprochen hast? Dass du nervlich so fertig bist, hat doch sicher noch andere Gründe? 😕

Ansonsten guck dir mal Ropocat sensitiv an: http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/3925/product/ropocat-sensitive-gold-400g.html
Da gibt es einige Sorten, die du vielleicht mal ausprobieren kannst, z.B. Wild pur oder Rind mit Gemüse oder vielleicht auch Hirsch pur mit Kartoffeln? 🙂
 
bei grau ist überall reis drinnen. und beim trofu sind die eiweise so verändert das der körper nicht mehr erkennt was er da bekommt. 95% aller katzen vertragen es. da ist dann egal ob gedreide drinnen ist oder nicht. aber was soll ich dann nun machen wenn es mir wieder nicht gut geht und ich hilfe brauche? das tierheim kann/will mir ja nicht helfen. ich wohne in nürnberg, gibtes nicht einen katzennotdienst?
 
hallo kathi

vielen dank für deine antwort. der tipp mit dem futter ist gold wert und was meine nerven anbelangt, ich bin da in dauerbehandlung und nehme auch medis.
 
vielen dank für die vielen hilfreichen antworten!!!
 
Hab gerade mal auf die Mac's Dose geschaut...

Sensitiv, Pute mit Karotte: Fleisch (mind. 68 % Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin

Mac's Sensitive mit Pute mit Karotte und Hirse wurde speziell für empfindliche Katzen entwickelt. Die Rezeptur besteht ausschließlich auf Lamm (hö? versteh ich nicht) und wurde schonend zubereitet unter Zugabe von Vitaminen und Mineralstoffen. Die gesunde Zutaten reduzieren das Risiko von Allergien und sorgen für eine optimale Verdauung.


Ich weiß zwar nicht was das Lamm in der Beschreibung zu suchen hat (Druckfehler, weil vorn steht AUSSCHLIESSLICH PUTENFLEISCH drauf), aber das hört sich ja bis auf die Hirse, die ja auch eine Getreideart ist, nicht schlecht an *grübel* Vielleicht ist mit Getreide das herkömmliche Getreide gemeint? Also Weizen?
 
Werbung:
Ich hab gerade dieselbe Dose von Macs mit Lamm in der Hand gehabt 😀, da steht dasselbe, sogar der Kleintext stimmt 😉.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Pute-Karotten-400gr.html

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Macs/400g-Dosen/Macs-Lamm-Karotten-400gr.html

Das sind die Links dazu @TE
Du kannst dich allgemein mal auf der Seite umsehen, da findest du eine ganze Menge Sorten die ohne die Bestandteile sind.

Man darf halt nur nicht das Müllfutter wie ******** füttern. Weil dort hauen die alles an Getreide und Tieren rein, was übrig ist, bei den Supermarktmarken hat dein Tierarzt recht, dass der das nicht bekommen sollte, aber er scheint wohl kein hochwertiges Futter zu kennen 😉.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben