Katzenbetreuung während Urlaub

  • Themenstarter Themenstarter Carmii
  • Beginndatum Beginndatum
Carmii

Carmii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
27
Hallo,

wir haben ja nun seit ca. 3 Monaten unsere 3-jährige Lajla ;-)
Sie ist sehr lieb, sehr einfach zu halten, nicht extrem verschmust, aber pflegeleicht.

Unser Problem. Wir gehen vom 28.12. - 5.1. in Skiurlaub und dann leider auch nochmal ab 7.2. ne Woche weg 🙁 Das war alles schon viele Monate gebucht, als Lajla zu uns kam.

Ich bin nun sehr unsicher, was ich tun soll. Soll ich sie an eine Tierbetreuung geben? Habe eine Familie gefunden, die in ihrem Haus Katzen und Hunde betreut -privat-. Die Katzen können den Hunden ausweichen (Lajla hat Angst vor Hunden 🙁 )
Dort könnte Lajla an beiden Terminen unterkommen. Allerdings lese ich immer wieder, es wäre besser, wenn sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung müsste. Meine Mutter würde täglich kommen und füttern und streicheln, aber nachts wäre sie dann halt alleine, und sie schläft bei uns im Bett.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht tierisch einsam wäre und es bei der Frau in häuslicher -allerdings fremder- Umgebung nicht besser wäre.
Bin total ratlos. Könnt Ihr -die ERFAHRENEN unter Euch- bitte weiter helfen?
Wie verkraftet es eine Katze, wenn sie so lange alleine ist? Ausserdem ist ja noch Silvester dazwischen. Wir wohnen auf dem Land, geschossen wird da halt schon. Nicht, dass sie sich total erschrickt, wenn sie alleine ist.

Achje, bin total "überfordert" mit der Entscheidung. 😕😕

Liebe Grüße
Carmen
 
A

Werbung

Tu der Katze den Gefallen und lass sie in der gewohnten Umgebung. Wenn Deine Mutter täglich kommt zum Füttern und Streicheln reicht das schon mal. Ist die Miez Freigängerin?
 
Die gewohnte Umgebung ist für eine Katze sehr viel stressfreier (das war der Grund für mich, mobile Katzenbetreuung anzubieten statt eine Tierpension zu eröffnen) als der Aufenthalt in einer Tierpension. Besonders bei Freigängern ist ein Aufenthalt in einer Tierpension nicht machbar.

Ihr seid nicht ewig weg. Eure Mieze wird sich zu Hause wohl fühlen. Dort hat sie alles was sie braucht. 1 - 2 x täglich längeren Besuch und schon steht Eurem Urlaub nix im Weg 🙂
 
Hallo,
bin auch der Meinung, in der gewohnten Umgebung ist es allemal besser.
Und wenn Deine Mutter sich kümmert, mit ihr spielt und vielleicht 2X pro Tag -morgens und zur Nacht hingeht?? sollte es gutgehen.

Unsere Tochter hatte ihre Katzen zweimal in einer kleinen Pension, es war gut. Aber, sie waren zu dritt und somit nicht alleine....
Ist schon eine andere Situation.

LG
 
Meine 3 waren im Sommer 16 Tage in einer Katzenpension.
Dort hatten sie ein eigenes Zimmer mit einem kleinen Freigehege.

Ich würde es nie wieder tun🙁.
Max, mein Freigänger war völlig neben der Spur und hat fast 1kg abgenommen, Leonie war ängstlich, hat dort kaum gefressen und somit auch 500g abgenommen.
Nur Arthus gefiel es dort wohl recht gut.
Alle 3 waren krank als ich sie wieder abholte, sie hatten massiven Durchfall und Schnupfen.
Dafür kostete der Spaß dann 370€ + ca. 200€ für den Tierarzt danach.
 
Ich würde sie auch in der Wohnung lassen. In solchen Fällen haben es 2, die sich verstehen, natürlich leichter, aber auch eine Einzelkatze ist wahrscheinlich lieber in ihrem Zuhause.
Ideal wäre, wenn jemand Vertrauenswürdiger (von der Familie), den die Katze auch kennt, einzieht, aber wer hat schon das Ideal.

Wenn jemand 1 oder besser noch 2x pro Tag vorbeikommt, geht das durchaus auch. Gibt es eine/n Nachbarn(in), der neben der eigentlichen Sitterin noch einmal am Tag zum Spielen und Schmusen reinschauen könnte? Kinder machen sowas auch recht gern.

Silvester sollte sie drin bleiben (je nachdem wie viel bei euch geböllert wird, schon einen Tag vorher) und spätestens ab nachmittags hilft es sicher, Rollos zu schließen und ihr irgendwo in einem stillen Raum einen Höhlenunterschlupf anzubieten.
Vielleicht braucht sie all das nicht, weil es sie gar nicht groß stört, aber es schadet nicht.
 
Werbung:
Also auf JEEEEEEEDEN Fall in der gewohnten Umgebung lassen!!!!!!!!!!

Warum holt ihr euch nicht noch eine 2. dazu? 😀
 
Hallo Ihr Lieben.
VIIIIIEEELEEEN Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Mein Gott, so wie ihr berichtet, ist ne Pension ja wirklich das absolut schlechteste was ich tun könnte....

Zwei Miezen wären in dem Fall ungünstig, weil Lajla andere KAtzen nicht so prickelnd findet 😀

Hmmm, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und sie daheim lassen....
Ich habe dabei ein sooooo schlechtes Gefühl, wenn ich daran denke, wie einsam es im Haus ist ohne uns 🙁

Hoffentlich kriegt sie es nicht an die Nerven....

Danke Euch.
LG Carmen
 
Würde sie auch zu Hause lassen. Und wenn jemand 1x täglich da ist ist das doch okay...

Das wird schon 🙂
 
Oh ich kann Dich so gut verstehen.
Wir sind auch noch Anfänger. Hatten 4 Monate unsere geliebte Lillie, die vor 4 Wochen überfahren wurde. Als wir sie bekamen, hatten wir auch schon Urlaub gebucht. Ich bin wahnsinning geworden vor Sorge. Ich kann Dich echt super gut verstehen.
Laß Deine Süße auf jeden Fall zu Hause in der vertrauten Umgebung. Für Deine innere Ruhe: es sollte zweimal am Tag jemand kommen.
Ich bin damals früher abgereist, konnte es nicht mehr aushalten.

Heute haben wir zwei Wohnungskatzen, ganz frisch, und wir fahren auch bald in den Urlaub. Bin jetzt schon wahnsinning vor Sorge...! Aber: betrachte es nüchterner. Es ist eine Katze mit anderen Wahrnehmungen als wir Menschen.
Für sie ist gerade die Nacht eigentlich nicht zum Schlafen da, wo sie erschrickt vor Geräuschen etc. Damit vermenschlichst Du sie.

Fahr in den Urlaub, denke viel an sie, habe Spaß und sorge dafür, daß sie in vertrauter Umgebung 2x Tag ihre Streicheeinheiten bekommt.

Die Angst und Unruhe wirst Du weiter haben...die kann Dir keiner nehmen...

Liebe Grüße, Silke
 
Ich habe eine Arbeitskollegin die ne Perserdame hat, die ist schon ich glaub 12 oder 13 Jahre

Jedesmal wenn sie in Urlaub fährt gibt sie die Katze in ne Pension, sie ist sehr zufrieden, die Katze ist dort mit einer anderen Katze untergebracht und hat nen kleinen Auslauf draussen

Ich war noch nie in der Situation, bin seit ich meine habe nicht in Urlaub gewesen

Für mich wäre es auch schwierig, aber noch schwieriger wäre es jemand zu finden der die 3 hier vernünftig versorgt
Denke wenn ich Geld für nen Urlaub hätte, würde ich das Geld für die 3 in ner Pension auch ausgeben ( nach Vorkontrolle versteht sich!!!!)

Aber ich denke das muß jeder für seine Katze selber entscheiden, der Besitzer/in kennt seine Katze/n am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Carmen,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen, es ist wirklich das Beste die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Denn sie brauchen woanders auch eine gewissen Zeit zur Eingewöhnung und Ihr seid wirklich nicht so lange weg.
Ist doch super, wenn Deine Mutter kommt.
Außerdem gibt es ja im Zweifelsfalle noch immer die Möglichkeit einen Catsitter ins Haus zu holen. Das ist natürlich Vertrauenssache.

Aber es wäre trotzdem schön, wenn Deine Kleine noch einen Katzenfreund bekäme. Dann bist Du selbst auch etwas ruhiger und weisst, dass die Kätzchen sich haben.
 
Danke für Eure Antworten.

Aber bezüglich der 2. Katze, grundsätzlich hätte ICH wie gesagt damit kein Problem, aber ich schätze Lajla!!!
Ausserdem, das JETZT, nur 6 Wochen vor dem Urlaub noch auszuprobieren, das wäre mir dann auch zu knapp.

Evtl. mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr.

Liebe Grüße🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
521
qwen
qwen
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben