Trinkbrunnen sind nette Dekoration, aber nichts, was man braucht wenn man artgerecht ernährt, das heißt nur Nassfutter oder Nassfutter und Roh oder B.A.R.F.
Denn dann decken die Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus dem Futter (das gerne auch noch mit ein bisschen "Suppe" sprich Wasser mit Supplementen angereichert sein darf) und trinken wirklich sehr, sehr selten.
Sogar mein Tierarzt, der eigentlich Trockenfutter empfiehlt, findet es gut, dass ich jetzt komplett auf Trockenfutter verzichte, wenn die Katzen dann nicht ständig am Wassernapf oder Trinkbrunnen hängen, wie ich das zu Trockenfutter-Zeiten (es gab es zuletzt nur noch als Leckerli) kannte.
Denn unser Senior ist in ein Alter gekommen, wo man die Nierenwerte im Auge behalten soll und ich soll auch sehr darauf achten, ob er anfängt, viel zu trinken, und mein kritischer Tierarzt meint, dass ich das viel besser kann, wenn die Ernährung "naturnass" ist und kein "Dörrobst".
Von daher bin ich froh, dass ich jetzt einen schönen, lebensmittelechten Keramikzimmerbrunnen habe - der nicht von KiH ist (die Pumpe aber schon, denn es gibt keine leiseren Pumpen!) - aber als reine Deko für mich und jede Katze ist so ca. jeden zweiten, dritten Tag mal am trinken.
Insbesondere, wenn wir den Kaminofen anwerfen wird getrunken.
Dafür reichen dann eigentlich Wasserschüsseln.