Katzendame dreht am Rad

  • Themenstarter Themenstarter Schniese
  • Beginndatum Beginndatum
Schniese

Schniese

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
58
Ort
Mittelhessen
Hallo ihr Lieben,

meine Mama und meine Schwester haben eine Katzendame aufgenommen. Sie ist genauso alt wie unser Mini (also ca. 9-10 Monate alt) und so total anders. Manchmal raubt sie denen echt den letzten Nerv. Da ich ihr Verhalten so von meinen überhaupt nicht kenne (hab ja nur Kater und denke, dass sie sich darin schonmal unterscheiden).

Also, sie rennt teilweise durch die Gegend und maunzt die ganze Zeit, ist ohne Ende tappsich, sprich schmeißt ständig irgendwas runter und macht Sachen kaputt und das Schlimmste ... sie pillert überall hin!!! Mit Vorliebe auf Sachen von der kleinen Tochter meiner Schwester. Das kann ich mir ja noch halbwegs erklären. Bei der Kleinen muss man halt sehr aufpassen, da sie doch manchmal etwas grob mit ihr umgeht.
Aber warum pillert sie auch so überall hin!? Die Toilette ist stets sauber und steht auch an einem recht ruhigen Ort.
Ich habe das Gefühl, dass sie schon einen sehr ausgeprägten Freiheitsdrang hat. Momentan darf sie allerdings nicht raus. Ich halte es auch nicht für die allerbeste Idee, da sie sich echt "dumm" verhält ... da würde sie ja ruckzuck überfahren ... oder unterschätze ich sie.

Was mir noch total fremd ist, ist dass sie extrem zickig ist. Meine Dicken haben mich noch nie aus Böswilligkeit oder dergleichen gekratzt oder gebissen, aber sie. Man geht zu nahe an ihr vorbei oder möchte was nehmen, was neben ihr liegt und sofort wird gefaucht und mit ausgefahrenen Krallen nach einem gehauen. Wie kann man dieses Verhalten deuten!? 😕
 
A

Werbung

Seit wann ist sie denn bei euch?
 
Ach so ... ganz vergessen zu schreiben.
Sie ist mit ca. 10 Wochen zu meinen Eltern gekommen. Wir haben die kleine total verdreckt und voller Milben und Flöhe gefunden ... da bei uns eine stark befahrene Straße ist, hab ich sie zu meinen Eltern ins Haus gebracht.
Und nochwas ... wenn sie rollig ist, dann ist sie sehr viel lieber, aber ist natürlich durch das ständige gemaunze sehr nervenaufreibend. Meine Mama möchte sie gern kastrieren/sterilisieren (ich habe von weiblichen Tieren echt nicht viel Ahnung, da ich nur Kerle zu Hause habe) lassen. Würde sie dadurch vielleicht auch ruhiger!? In meinem Gedankengang habe ich jetzt wiedermal an etwas männliches gedacht ... und zwar an den Hunderüden. Dem wird ja auch nachgesagt, dass er ruhiger wird, nach der Kastration!

Ich hoffe ich werde jetzt nicht total für Bekloppt und unwissend erklärt, aber ich bekomme es ja meist auch nur erzählt und werde gefragt, was das sein könnte, deshalb hab ich mir gedacht, ich stell die Frage mal weiter an die Experten :smile:
 
Wenn weibliche Katzen noch nicht kastriert sind, kann es passieren, dass sie kurz vor der Rolligkeit in Wäsche oder auch woanders hin pullern. Ich kenne das von früheren Beobachtungen, allerdings kenne ich es nicht als wahlloses überall hinpullern sondern halt mal in den Wäschekorb (könnte aber damit zusammhängen). Das kann so ca. eine Woche oder so vor der Rolligkeit passieren, das bringt man dann nicht immer in Zusammenhang. Es müßte aber dann nach der Rolligkeit wieder vorbei sein.

Vielleicht ist die Maus aber auch Dauerrollig und von daher aggressiv und unruhig. Das solltet ihr mal von einem Arzt abklären lassen.

Auf jeden Fall solltet ihr sie schleunigst kastrieren lassen.
 
Die Kleine Maus sollte unbedingt kastriert werden. Denn das ist nicht nur anstrengend für euch sondern auch nicht gut für die kleine Mietz. Eine Rolligkeit ist purer Stress für die Kleine, kann wie du schon sagtest zu dauerrolligkeit führen und auch das Risiko für eine Gebährmutterentzündung ist durch ständige Rolligsein erhelblich größer.

Das es so ein Stress für die Katze ist, kann es natürlich auch sein, dass sie deshalb so anders auf euch reagiert im Moment.
Bezüglich des überall hinpullerns, wäre es ratsam den Urin auf eine blasenentzündung untersuchen zu lassen.

Lebt sie alleine? Oder hat sie einen etwas gleichaltrigen Spiel und Raufpartner mit dem sie sich austoben kann? Ist Mini auch dort bei deiner Mutter? Oder bei dir ?

Liebe Grüße
Daniela
 
Ich würde euch auch empfehlen, dass ihr die Maus dringend kastrieren lasst. Dann ist sie die Rolligkeit schonmal los und hat dadurch wesentlich weniger Stress.

Habt ihr versucht jemanden ausfindig zu machen, wo sie her kommt?

Wie schon geschrieben wurde, hat sie einen Artgenossen in der Familie? Sie ist ja noch sehr jung, vielleicht ist ihr einfach stinklangweilig...

Seit wann pinkelt sie auf Klamotten, etc? Seit Anfang an?
 
Werbung:
Sie soll kastriert werden, ich habe nur keine Ahnung, wann die endlich mal ihren Popo zum Tierarzt bewegen!

Leider ist sie Einzelkatze und ich denke auch, dass da vielleicht eines ihrer Probleme liegen könnte. Wenn ich sehe, wie sie immer mit meinem Hund "spielen" will. Leider kann ich das so nicht zulassen, da sie ihm immer auf die Nase und gefährlich nahe an die Augen haut, das ist mir zu gefährlich!!! Bei einer Französischen Bulldogge ist da ja nicht so arg viel Nase, die was abhalten kann! Jetzt wo ich so genauer drüber nachdenke! Das Problem ist halt mein Vater, der ist Herr im Haus und er versteht absolut nicht, dass sie einen Spielkameraden braucht! Wie oft meine Schwester, meine Mutter und auch ich schon versucht haben ihn zu überzeugen ... er will es wahrscheinlich nicht verstehen.

Wir haben sie ja bei uns in der Nähe gefunden und überall rumgefragt. Keine vermisste sie. Da bei uns einige Bauernhöfe und leider auch einige nicht kastrierte Katzen unterwegs sind, gibt es da öfter Mal Nachwuchs ... ein Geschwisterchen von ihr sehe ich noch öfter bei uns rumlaufen. Ich würde auch ausschließen, dass sie jemand vermisst hat, da sie echt schlimm von Milben befallen war und meine Schwester anfangs andauernd zum Tierarzt fahren musste.

Ich weiß nur, dass ich in der Zeit, die sie inzwischen bei ihnen öfter Mal gehört habe, dass Cindy (so heißt übrigens die Kleine) rollig ist. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber es war irgendwie in letzter Zeit so einmal im Monat oder so für ein paar Tage. Wie oft wird denn eine Katze normalerweise rollig?
 
Wenn ihr Pech habt, wird sie Dauerrollig.
Bitte plädiere dafür das sie endlich kastriert wir. Das ist kein Zustand. Für keinen.
 
Alles klar!
Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde nachher mal mit meiner Schwester reden. So kann das ja echt nicht weitergehen!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben