Katzendiät!?

  • Themenstarter Themenstarter grummeli
  • Beginndatum Beginndatum
grummeli

grummeli

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2011
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Halli Hallo,

ich bin langjährige Katzenhalterin, habe 3 Kätzinnen die bei mir in der Wohnung leben. Es handelt sich beim den Dreien um reine Wohnungskatzen.

Wir leben auf nur 50qm, aber immerhin mit Balkon, es gibt einen deckenhohen Kratzbaum und 3 Katzenklos, viel Schmuseeinheiten und, seit Tilly eine Blasenentzündung hatte und wir dabei Steinchen festgestellt haben, fast ausschliesslich Nassfutter.

Tilly ist die Jüngste im Bunde mit ihren 4 Jahren, putzmunter aber zu dick. 6,4kg!

Dann gibt es noch Paula, 8 Jahre alt und Normalgewichtig mit Ihren 4,3 kg.

Zu guter Letzt haben wir noch Grummeli, sie ist bereits 11 Jahre alt und bringt es ebenfalls auf knapp 6kg.

Tilly und Grummeli müssten eigentlich 1-1,5 kg abnehmen (laut gewichtstabellen, etc. pp.), dies gestaltet sich aber schwierig, denn Paula, die Schlanke, sollte keinesfalls noch abnehmen, sie sieht eh schon immer etwas dünn aus (finde ich) .

Meine Fragen sind nun:
Ist es 1. ratsam, die beiden Moppels auf Diät zu setzen?
2. wie?
Und 3. wie mache ich das, dass Paula nicht auch noch mit abnimmt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg,
Steffi
 
A

Werbung

Hallo,

Diätfutter ist meistens Schwachsinn, weil das für Katzen nicht genug Energie enthält. Meistens ist es fettreduziert und womöglich auch proteinreduziert, dafür sind mehr Kohlenhydrate enthalten. Und das ist für Katzen genau das Falsche, die werden nämlich von Kohlenhydraten fett.
Wenn ein Tierarzt so ein Diätfutter verschreibt und die Katze nimmt davon nicht ab, dann ist der nächste Schritt meistens, die Rationen drastisch zu verkleinern. Und auch das bringt kaum ne Gewichtsabnahme (weil dann ähnlich wie beim Menschen auf Diät der Körper auf "Notbetrieb" schaltet und nur noch das Nötigste verbrennt), dafür aber ne extrem schlecht gelaunte Katze, die wahrscheinlich nicht mehr genug Energiereserven für Spiel und Sport hat.

Also wenn ihr die Kohlenhydrate durch Nassfütterung schon so weit wie möglich reduziert habt - die meisten Kohlenhydrate stecken in Trockenfutter, da werden sie z.B. schon allein dafür benötigt, dass die Kroketten zusammenkleben -, dann würd ich als erste Maßnahme unbedingt mehr Bewegung für die Moppelchen empfehlen. Powert die richtig aus. Manchmal muss man ein wenig suchen, bis man das richtige Spielzeug findet.
Wenn ihr feststellt, dass die dafür zu faul wirken, dann kann es sogar helfen, den Fettgehalt des Futters rauf(!)zusetzen. Z.B. mit etwas Gänseschmalz zusätzlich, oder entsprechend fettreiche Sorten zufüttern.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben